http://www.daserste.de/weltspi…d,2b2oynathl9l7mro~cm.asp
Finde ich absolut genial - war schon mal eine Eule da?
http://www.daserste.de/weltspi…d,2b2oynathl9l7mro~cm.asp
Finde ich absolut genial - war schon mal eine Eule da?
Klingt super interessant. Ich war noch nicht da, sollte ich aber mal nach Norwegen kommen, werde ich einen Besuch dort einplanen.
Lieben Gruß
Larna
Wobei - als ich das Video sah, habe ich mir schon überlegt, ob ein Dorf vollen Bücher mir nicht zu eintönig wäre.
Hm, ich weiß nicht, ob es an den Büchern liegt. Ich weiß nicht, ob ich generell in einem abgelegenen 280 Seelen Dorf leben möchte.
Für einen Besuch stelle ich mir das Dorf aber durchaus spannend vor.
Lieben Gruß
Larna
Es scheint mehrere solcher Orte zu geben, auch in den Adrennen: Einfach bei Youtube nach *Bücherdorf* googlen.
Ja, in Norwegen war ich schon. Da stehen am Straßenrand ganz bescheiden einige Scheunen voller Bücher, ein großer Teil davon englische Bücher. Du fragst dich sofort, ob die Bücher im Herbst und Winter in den Scheunen nicht feucht werden. Am Tag als ich da war, waren alle Tore unverschlossen, weit und breit kein Mensch zu sehen. Ich habe, obwohl die Bücher keine erkennbare Ordnung hatten, sofort etwas gefunden, das Geld auf den Tisch gelegt und einen Zettel dazu geschrieben.
Es gibt auch ein Bücherdorf in Deutschland, irgendwo bei Berlin, wo genau weiß ich allerdings nicht mehr.
Deutschland
Edenkoben
Seit November 2006 organisiert der gemeinnützige Freundeskreis der Bücherstadt Edenkoben e. V. die Entstsehung und Entwicklung der Bücherstadt Edenkoben an der Südlichen Weinstraße. Außerdem werden unter seiner Regie regelmäßig Autorenlesungen, Lesewettbewerbe und Büchertage veranstaltet. Neben einer wachsenden Zahl von Antiquariaten erwarten bereits ein Literatur-Café und ein Bücherhotel seine Gäste.
Katlenburg-Lindau
Keine Bücherstadt an sich aber eine ganze Burg voller Bücher: "Bücher weitergeben statt wegwerfen" ist das Motto der Bücherburg der St. Johannes-Kirchengemeinde in Katlenburg. Mehr...
Langenberg
Die Stadt Velbert rief zur Förderung des Stadtteils Langenberg 1998 das Konzept der Bücherstadt Langenberg ins Leben. Die schmalen Gassen der Altstadt mit den kleinen Ladenlokalen bieten hierfür das geeignete Umfeld. Seit dem Jahr 2001 übernimmt der Verein Bücherstadt Langenberg e.V. die Förderung literarischer Kultur in der Stadt. Einige Antiquariate werden durch den Verein ehrenamtlich betrieben, andere sind in privatem Besitz.
Mühlbeck-Friedersdorf
Mühlbeck-Friedersdorf bei Bitterfeld ist Deutschlands erstes Buchdorf. Es wurde vom Förderverein Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf e. V. am 26. September 1997 gegründet. Zielstellung ist ein Umfang von etwa 35 Antiquariaten in Ergänzung mit verwandten Berufen wie Buchbinder, Buchdesigner? sowie Kunsthandwerkern aller Richtungen. Inzwischen knapp 100.000 Bücher - Bildbände, gebrauchte Folianten, ausgelesene Paperbacks, Klassikerausgaben - werden zum Kauf angeboten.
Müllenbach
Müllenbach ist seit 2001 Bücherdorf. Neben den ständigen Angeboten findet monatlich ein Büchermarkt statt. Seit 2002 wird an jedem 3. Wochenende im Juni zu Ehren des Geburtstages von Johannes Gutenberg ein Bücherfest veranstaltet.
Wünsdorf
Wünsdorf ist seit 1998 Bücherstadt und liegt im Bundesland Brandenburg. Es besteht aus den Gemeindeteilen Neuhof und Waldstadt.
Wünsdorf steht für eine lange militärische Geschichte. Während des Zweiten Weltkrieges beherbergte das zum Teil unterirdisch angelegte Areal einen der größten Nachrichtenknotenpunkte. Zu Zeiten der DDR wurde Wünsdorf der Sitz des Oberkommandos der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Nach Abzug der Truppen wurden nach der Wende Großteile der ehemaligen Kasernen zu Wohnhäusern umgebaut und bilden nun den Gemeindeteil Waldstadt.
Allein durch die Geschichte stellt Wünsdorf-Waldstadt eine Besonderheit unter den Bücherdörfern dar. Die Antiquariate nennen sich beispielsweise Bunkershop oder Bücherstall und auch die Sortimente sind teilweise mit der Geschichte verbunden.
Quelle: wehwehweh.buecher-wiki.de