Bücherversand aus dem Ausland

• Aus aktuellem Anlass:

Ich warte jetzt schon seit knapp 14 Tagen auf "Mockingjay" von Suzanne Collins, das ich bei bookdepository.com vor Monaten vorbestellt habe. Der Roman ist bereits erschienen, und eine Freundin, die in der Nähe von New York wohnt, hat es vor 10 Tagen bekommen, obwohl sie es wie ich und einige andere, in England bestellt hat - und es auch aus England geliefert wurde.

Hat jemand dafür eine Erklärung, denn ich bin mittlerweile ratlos, und bookdepository hat sich bisher noch nicht geäußert. Mir ist klar, dass ich längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss, wenn ich Bücher im Ausland bestelle. Aber 14 Tage nach Erscheinungstermin? Normal sind 3-5 Tage Lieferzeit, zumindest bin ich das so gewohnt.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal?

• Zitat

Original von kamelin
    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal?

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich habe bisher mehrfach bei The Book Depository bestellt, über Amazon Marketplace (DE und UK) sowie auch direkt über deren Website.

Einen Titel habe ich im Frühjahr vorbestellt, weil er dort deutlich günstiger als etwa bei Amazon.de angeboten wurde (zum Zeitpunkt der Bestellung). Die erste unangenehme Überraschung kam, als meine Kreditkarte sofort mit dem Preis belastet wurde. Im Mai - Lieferung im August. Auf meine Beschwerde hin erhielt ich die Mitteilung, daß das immer so gehandhabt würde. Man könne nur direkt bei Auftragserteilung belasten, nicht zum Zeitpunkt des Versandes. (Hätte ich die gesamten AGB durchgelesen, hätte ich es ahnen können. Da steht es nämlich drinnen.) Ich könne stornieren, wenn mir das nicht zusagen würde. So lange im Voraus bezahlen wollte ich nicht und habe per Mail storniert. Die Mail wurde jedoch nicht bearbeitet. :rolleyes Da es nur um rund 11 Euro ging, habe ich das Ganze dann laufen lassen (denn das Buch wollte ich ja). Es wurde pünktlich zum Erscheinungstermin im August geliefert; Postlaufzeit ca. 8 - 10 Tage. Ich weiß nun also, daß das zuverlässig funktioniert.

Die früheren Lagerbestellungen dort wurden i. d. R. sehr schnell verschickt, Postlaufzeiten zwischen fünf und elf Werktagen (wobei die Post, je moderner sie wird, um so länger braucht). Drei Tage aus UK habe ich noch nie erlebt. Außer, wenn von Amazon.co.uk selbst versandt, aber auch da brauchte die letzte Lieferung vier Tage.

Postlaufzeiten sind sowieso so eine Sache für sich. Aus UK dauert es (egal ob Buch oder DVD) in der Regel zwischen fünf und zwölf Werktagen, bis eine Sendung hier ist. (Faustregel: je dringender man auf eine Sendung wartet, um so länger braucht sie bis zum Eintreffen. :rolleyes)

Aus den USA ist das noch seltsamer, will sagen, die Laufzeiten sind von schnell bis ewig.

Einer meiner Stamm-Versender verschickt nur per Priority-Mail-Envelope. Postlaufzeit aus USA hierher (so geschehen letzte Woche) vier Tage! Bei einem anderen bestelle ich i. d. R. per Standard Shipping, das dauert meist auf den Tag genau vier Wochen, bis die Bücher hier sind.

Luftpost aus USA dauert meist zwischen acht und vierzehn Werktagen. "Standard Shipping" je nach Versender zwischen zwei und vier Wochen, sehr selten auch länger. Gerade heute traf ein mit "Standard" verschicktes Buch nach dreieinhalb Wochen Laufzeit hier ein.

Amazon.com Expedited Shipping dauert meistens zwei Wochen, manchmal geht es etwas schneller.

Ich rechne übrigens immer nur die reinen Postlaufzeiten, also von der Aufgabe bis zum Eintreffen bei mir.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort, die Postlaufzeiten die du beschreibst, sind ja mal richtig interessant!
    Früher habe ich die englischen Originale bei play.com bestellt, da ging es zügiger, also maximal 5 Tage. Bei bookdepository.com scheint es deutlich länger zu dauern, allerdings sind die teilweise auch erheblich günstiger. Für "Mockingjay" habe ich in der Pre-Order Phase beispielsweise nur € 4,10 bezahlt statt 8,95 €, inkl. Versand - dafür hatte ich die Abbuchung jedoch schon im Mai :wow

Was ich im Moment nicht verstehe ist, dass der Versand von UK in die USA 4 Tage dauert, und nach D 14 Tage, plus x, denn ich hatte das Buch auch heute nicht in der Post.
    Als der Vulkan ausgebrochen ist, dauerte es mindestens 3 Wochen, aber da gab es dann ja auch eine plausible Erklärung.
    Wo das Problem liegt, die Bücher über den Kanal zu bekommen, begreife ich grad nicht, wenn ich die Lieferzeiten mit denen in die USA vergleiche.

• Bitte. Früher hatte es von UK nach hier (Nähe Bad Hersfeld = fast geographische Mitte Deutschlands, das Briefzentrum Ausland ist hier in der Gemeinde, d. h. die meiste Post kommt vom Flughafen hierher zur Bearbeitung) fast immer 5 Werktage gedauert. Aber seit ein paar Monaten dauert es länger, siehe mein obiges Post.

Zwischen UK und USA muß es ein eigenes Postsystem mit eigenen günstigen Kosten geben, also quasi eine Spezialpostverbindung.

Als der Vulkan ausgebrochen ist, hatte ich übrigens ein paar Bestellungen unterwegs. Soweit ich mich entsinne, kamen alle ohne irgendeine merkbare Verzögerung bei mir an. Verstehe das, wer will.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich habe seit langer Zeit mal wieder Originale aus England bestellt, und musste prompt wieder eine Ewigkeit warten: Bestellt am 10.12., gerade ist es angekommen, am 4.01. Autsch!
    Diesmal war es play.com, beim letzten Mal bookdepository.com.
    Langsam habe ich von den langen Lieferzeiten die Nase voll, normal sind 3,5 Wochen jedenfalls nicht.

Das nächste Mal werde ich es nochmals mit Amazon.co.uk versuchen. Weiß jemand, ob die kostenlos nach good ol Germany liefern - meine letzte Lieferung ist schon so lange her.

• Ich muss sagen, dass ich über amazon bisher mit dem Verkäufer awesomebooksde super Erfahrungen gemacht habe. Versand aus GB, bisher waren die Bücher aber alle innerhalb weniger Tage da, sogar in der Weihnachtszeit. Bei anderen musste ich teilweise bis zu einem Monat warten (und dann gings an die falsche Packstation) :rolleyes. Aber keine Garantie, vielleicht hatte ich auch einfach Glück bei den meisten Bestellungen.

• Tja, Postlaufzeiten sind so eine Sache. Meine Schwester hatte vorletztes Jahr (!), also 2009, ein Buch aus Amerika für mich zu Weihnachten bestellt.
    Wann kam es an? Im Dezember 2010. Also ein ganzes Jahr unterwegs.

Wir mutmaßen, es hat eine USA-Rundreise gemacht :lache

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nria ()

• Zitat

Original von kamelin
    Das nächste Mal werde ich es nochmals mit Amazon.co.uk versuchen. Weiß jemand, ob die kostenlos nach good ol Germany liefern - meine letzte Lieferung ist schon so lange her.

Nein, nicht versandkostenfrei:

*klick*

zzgl. Mwst., in der Regel sind die Sachen binnen 3-5 Tagen hier.

P.S. Bei Reklamationen waren sie bisher sehr großzügig.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• ottifanta
    Danke für den Link.

£3,99 zzgl. Mwst per delivery für ein Buch? Ist das Neu (hab ich gar nicht so in Erinnerung).
    Da kann ich auch bei amazon.de bestellen, denn gespart habe ich dann auch nichts mehr. Hmpf!

• zzgl. 0,99 GBP pro Buch. Lohnt sich bei Neuerscheinungen trotzdem oft, wenn ich mehrere zusammen bestelle oder noch ein Filmchen dazu. :grin Die Marketplace-Anbieter "dürfen" pro Buch 3,94 GBP pauschal abrechnen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von kamelin
    £3,99 zzgl. Mwst per delivery für ein Buch? Ist das Neu (hab ich gar nicht so in Erinnerung).

Nein, das ist nicht neu, sondern der Grund, weswegen ich Bücher nur sehr selten bei amazon.co.uk bestelle (außer, es ist trotz der Versandkosten günstiger als etwa bei amazon.de).

Zitat

Original von ottifanta
    Die Marketplace-Anbieter "dürfen" pro Buch 3,94 GBP pauschal abrechnen.

Nicht "dürfen", sondern "müssen", denn diese Sätze werden von Amazon vorgegeben und sind nicht variabel.

Ich selbst vergleiche inzwischen bei englischsprachigen Büchern die Preise bei Amazon.de, Amazon.co.uk, bisweilen sogar Amazon.com, jpc.de, bol.de und The Book Depository.

BOL.de stellt sich inzwischen sehr oft als der günstigste Anbieter heraus, allerdings meist mit ein bis vier Wochen realer Lieferzeit.

Postlaufzeiten - nun, aus dem Ausland dauert es halt länger. Gebrauchte Bücher, die ich direkt in den USA (thriftbooks.com) bestelle, sind i. d. R. vier Wochen, bisweilen fünf, unterwegs.

DVD und CD aus den USA dauern zwischen 8 und 25 Werktagen. Amazon.com meist drei Wochen (expedited shipping), christianbook.com und thriftbooks.com meist vier Wochen.

Amazon.co.uk Bestellungen treffen meist an dem Tag ein, der unter "Mein Konto" bzw. in der Versandmail genannt wird, manchmal sogar einen Tag früher.

Amazon.co.uk Marketplace dauert i. d. R. zwischen 5 und 10 Werktagen, je nach Versender.

Ansonsten habe ich ab etwa der letzten Oktoberwoche 2010 eine drastische Verlängerung der Postlaufzeit aus UK und USA bemerkt und bin gespannt, ob das nur wegen des Weihnachtsaufkommens war oder dauerhauft so bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von kamelin
    Ich habe seit langer Zeit mal wieder Originale aus England bestellt, und musste prompt wieder eine Ewigkeit warten: Bestellt am 10.12., gerade ist es angekommen, am 4.01. Autsch!

das könnte in dem Fall aber - abgesehen von Weihnachten - auch am Wetter liegen, England hatte den kältesten Winter seit 100 Jahren und meine Freundin aus Nordengland schrieb mir im Dezember, dass bei denen wegen des Wetters, d.h. u.a. Schnee, ne ganze Menge Post auf Halde lag und es länger als normal dauerte was zu bekommen.

• So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Davor das Mal gab es ein Vulkan-Problem, und die letzte Lieferung von Bookdepository.com im November ist gar nicht angekommen .o/

SiCollier
    Danke für die Infos. Die hohen Versandkosten hatte ich nicht mehr im Hinterkopf - wahrscheinlich habe ich deswegen schon ewig nichts mehr bei amazon.co.uk bestellt.

• Zitat

Original von SiCollier
    Ansonsten habe ich ab etwa der letzten Oktoberwoche 2010 eine drastische Verlängerung der Postlaufzeit aus UK und USA bemerkt und bin gespannt, ob das nur wegen des Weihnachtsaufkommens war oder dauerhauft so bleibt.

Ich warte auf ein Päckchen, das am 17.12. in UK verschickt wurde. Ich schätze, nächste Woche werde ich mal vorsichtig nachfragen, wo das wohl abgeblieben sein mag.
    Wobei es von UK aus schon voriges Jahr ohne Schneechaos etc. immer bis zu zwei Wochen gedauert hat, was mich immer schon gewundert hat. Da muß ich immer an das kleine, dreibeinige Eselchen denken, das den Karren zieht, mit dem meine Lieferungen offenbar zugestellt werden, das gerade den Kanal durchschwimmt. :rolleyes

• Zitat

Original von Grisel
    Ich warte auf ein Päckchen, das am 17.12. in UK verschickt wurde. Ich schätze, nächste Woche werde ich mal vorsichtig nachfragen, wo das wohl abgeblieben sein mag.

Vor längerer Zeit (etwa zwei bis drei Jahre) habe ich mal fünf Wochen auf eine DVD aus UK gewartet. Die kam dann zusammen mit der Ersatzlieferung an, die nur eine Woche brauchte.

Also seit 17. 12 unterwegs ist lange, meine längste Wartezeit aus UK betrug etwa zwei Wochen (ab Versand).

Ich bestelle öfters in den USA. Bis etwa Ende Oktober brauchten die Sendungen (DVDs) jeweils acht bis zehn Werktage. Seither vom gleichen Absender mit gleicher Versandart bis zu fünf Wochen! Seit Montag ist wieder eine Sendung unterwegs, ich bin gespannt, wie lange die nun braucht.

• Zitat

Original von SiCollier
    Also seit 17. 12 unterwegs ist lange, meine längste Wartezeit aus UK betrug etwa zwei Wochen (ab Versand).

Ich habe mich verschaut, versendet wurde es am 23.12. Womit es auch schon zu lange ist. Und ein anderes wurde Anfang letzte Woche verschickt. Hm.

• Na also. :-)

Für mich sind derzeit zwei Sendungen aus USA und eine aus Australien unterwegs, Amazon.co.uk dürfte Anfang kommender Woche eine auf den Weg bringen.

Sobald alles hier ist, gebe ich mal Rückmeldung über die Postlaufzeiten (der Versandtag läßt sich anhand der Versandmails ja relativ genau bestimmen).