Bis hierher, bis heute - Alejandro Palomas
Kurzbeschreibung
Ein Familientreffen nach langer Zeit. Anlässlich der Beerdigung von Constanza kommen ihr Exmann Rodolfo, ihre Tochter Martina und ihre Enkel im gemeinsamen Haus am Meer erstmals wieder zusammen. Rodolfo ist vor zwanzig Jahren nach Buenos Aires geflüchtet - nach einem schrecklichen Ereignis, über das bis heute geschwiegen wird. Nun spürt er, dass auch seine Tage gezählt sind, und beschließt, endlich das Geheimnis zu lüften, das ihrer aller Leben bestimmt hat. Eine Geschichte der verborgenen Gefühle und das Porträt einer Familie, die nach Jahren der Trennung und des Schweigens wieder zusammenfindet.
Über den Autor
1967 in Barcelona geboren, ist Journalist, Übersetzer und Autor mehrerer Romane. Auf Deutsch erschienen von ihm So viel leben und So viel Liebe . Mit Bis hierher, bis heute wurde er Finalist des Premio de Novela Ciudad de Torrevieja 2008.
Meine Meinung
Ich war nach der ersten Seite schon in dieser Geschichte drin. Jeder der vier Protagonisten erzählt abwechselnd seine Sicht der Geschichte in der Gegenwart sowie der Vergangenheit. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich sehr schnell. Die Sprache ist sehr poetisch. Vielleicht ist das Ende für einige Leser zu "unrealistisch", ich fand es sehr stimmig.
Ein wunderbares Buch, was mich auch noch im nachhinein sehr berührt. Eine Geschichte von Liebe und Vergebung.
Ich gebe 10 Punkte!
Nachtrag: Das einzige, dass mich an diesem Buch gestört hat, war das Cover. Es passt überhaupt nicht zu diesem Buch!!