Hallöchen,
ich begab mich an diesem wunderschönen warmen Septembertag auf einen Bücher-Trödelmarkt, der bei uns jährlich in der Innenstadt stattfindet und immer gut besucht ist.
Was mir jedoch von Stand zu Stand durch den Kopf ging war die Tatsache, dass ich mich bei fast jedem Buch frage, wie gut oder schlecht das Buch wohl bei Amazon oder hier im Forum besucht ist und wie gehemmt ich bin, ein Buch zu kaufen, dessen Rezi ich vorher nie gelesen habe.
Ich mache, seitdem ich vorab Rezensionen im Internet lese, keine Spontankäufe in Buchhandlungen mehr, was ich irgendwie mittlerweile sogar recht schade finde. Oder doch; ich habe einen Spontankauf als Mängelexemplar getätigt und es hinterher wieder verkauft, weil es grottenschlechte Rezis hatte. (Ich habe aufgrund der schlechten Rezis 0 Motivation gehabt, das Buch zu lesen)
Inzwischen hat sich diese Gewohnheit so sehr festgesetzt, sodass ich mittlerweile der Meinung bin, dass man dadurch vielleicht sogar ziemlich gute Bücher verpassen könnte.
Denn wenn wir mal recht überlegen, kommt es ja doch recht häufig mal vor, dass wir ein Buch trotz schlechter Rezis für ziemlich gut befunden haben.
Welche Vor- und Nachteile seht ihr im Rezensionen lesen bzw. des Vorabinformierens? Mir fehlte heute auf dem Trödelmarkt daher etwas Freiheit, was jedoch (was ein Vorteil wäre), etwas mein Portemonnaie schonte.