Feine Freunde. Commissario Brunettis neunter Fall von Donna Leon

• Titel: Feine Freunde - Commissario Brunettis neunter Fall
    Autor: Donna Leon
    Verlag: Diogenes
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3257233396
    ISBN-13: 978-3257233391
    Preis: 9,90 Euro

Die Autorin:
    Donna Leon, geb. 1942, verließ mit 23 Jahren New Jersey, um in Perugia und Siena weiterzustudieren. Seit 1965 lebt sie ständig im Ausland, arbeitet als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Seit 1981 lebt und arbeitet sie in Venedig.Donna Leon verließ mit 23 Jahren New Jersey, wo sie 1942 geboren wurde, um in Perugia und Siena weiterzustudieren. Seit 1965 lebt sie ständig im Ausland, arbeitet als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Seit 1981 lebt und arbeitet sie in Venedig. (Quelle: Amazon)

Das Buch:
    Eine Ermittlung gegen die Brunettis? Unmöglich. Überglücklich hatten sie damals, vor zwanzig Jahren, als frischverheiratetes Paar ihre Wohnung über den Dächern von Venedig erworben - ohne viel zu fragen. Und jetzt steht plötzlich ein Beamter vom Katasteramt, Franco Rossi, vor der Tür uns stellt Fragen nach der Baugenehmigung und anderen Dokumenten. Als dieser wenig später von einem Baugerüst stürzt, weiß Brunetti mit Sicherhit, dass es keineswegs nur um seine Wohnung geht. Seine Ermittlungen fürhren ihn in die venezianische Drogenszene, zu Wucher und Korruption. Nur "Feine Freunde" können da noch helfen.

Mein Fazit:
    Es ist schon ein Weilchen her, dass ich einen Brunetti-Krimi gelesen haben und es war nun mal wieder Zeit die Reihe fortzusetzen und gedanklich nach Venedig zu reisen. Leider hatte ich noch nicht das Vergüngen mir persönlich von dem Städtchen ein Bild zu machen.
    Dieser Krimi ist recht ruhig - für mich plätscherte es so dahin, wie eine Gondel die träge im schmutzigen Kanalwasser schaukelt. Wer knallharte Action sucht ist mit Donna Leon und ihrem Brunetti schlecht bedient. Obwohl oder gerade weil die Bücher etwas besonnen daherkommen, lese ich diese Reihe sehr gerne - es hat so etwas Vertrautes.
    Brunetti wird anfangs in der Geschichte mit einer Behörde konfrontiert und macht sich Sorgen um seine Wohnung, doch kurz darauf ist der Beamte vom Katasteramt tot, der ihn besuchte. In den anschließenden Ermittlungen muss sich der italienische Polizist mit Kredithaien und Korruption auseinandersetzen. Aber auch Brunetti selbst ist nicht davor geschützt. Sein nahes Umfeld zieht in da mit rein - immer schön nach dem Motto "Ein Hand wäscht die Andere". Zum Beispiel bittet Patta Brunetti um einen Gefallen. Und auch Paola Brunetti, die sonst nicht gut auf die italienische Regierung mit Bestechung und Vetternwirtschaft zu sprechen ist, hat wohl nun aufgegeben und könnte mit ihrem Vater sprechen, damit er seine Macht spielen lässt. In dem Buch gibt es noch weitere Tote, aber dazu wird nichts verraten - da müsst Ihr schon selbst ran. :-]

Die Reihe werde ich natürlich weiterlesen - für das Buch gibt es 8 Punkte!