Mir geht es auch so, wenn ich Uni habe, dass ich dann privat kaum zum Lesen komme. Da muss ich so vieles für mein Studium lesen, dass ich dann einfach keine Lust mehr habe, meine Nase noch länger in Büchern zu vergraben.
Allerdings versuche ich in letzter Zeit, mir eine halbe oder eine ganze Stunde am Nachmittag einfach freizunehmen von dem ganzen Stress, mich einfach hinzusetzen und ein wenig zu lesen. Bisher klappt das ganz gut. Ich merke auch, dass ich danach wieder mehr Energie habe, um fleißig zu sein.
Zu viele Bücher, zu wenig Zeit
-
-
@ Ladytudor:
Wie schaffst du es, nach der einen Stunde dann wieder aufzuhören und weiterzulernen? Ist bestimmt nicht einfach. -
Ich hab ein sehr ausgeprägtes schlechtes Gewissen. Nach einer Stunde kann ich mich einfach nicht mehr auf's Lesen konzentrieren, weil ich eigentlich noch etwas für die Uni machen sollte. Also setz ich mich wieder hin und mach weiter. Bisher funktioniert das ganz gut.
-
Da hast du's gut. Bei mir würde das schlechte Gewissen sich erst melden, wenn das Buch ausgelesen ist. Also in den meisten Fällen mitten in der Nacht.
-
Das Problem kenne ich gut. Arbeiten, Familie, Freunde, Fernsehen ist ohnehin schon aufs Wichtigste reduziert. Habe ernsthaft darüber nachgedacht, meine Arbeitszeit zu kürzen. Denn für mich bedeutet ein MEHR an Lesezeit ein MEHR an Lebensqualität.
Und ehrlich, braucht man wirklich immer mehr an Geld und Besitz??? Doch höchstens, um sich neue Bücher zu kaufen!
Habe heute übrigens einen schönen Satz gelesen.
Beim Lesen eines Buches tritt der Leser voll und ganz in Kommunikation mit dem Autor.
Schön. Finde ich.lG
Sayyida -
Zitat
Original von Finchen87
Da hast du's gut. Bei mir würde das schlechte Gewissen sich erst melden, wenn das Buch ausgelesen ist. Also in den meisten Fällen mitten in der Nacht.Ja, genauso ginge es mir auch
-
oh ja im moment komme ich kaum zum lesen, v.a. wegen arbeit, fußball, ...sehr schade, hätte gerne mehr zeit.
-
Hallo,
ich versuche, jetzt im Urlaub etwas aufzuholen, bisher gelingt es mir ganz gut ...
Mal sehen, was die Bilanz am Monatsende sein wird. -
Ich habe nun auch ein paar Tage Urlaub und genieße die Zeit, die mir nun zum Lesen bleibt.
-
Im Urlaub habe ich richtig viel gelesen, auch mal meinen Zeitschriftenstapel schrumpfen lassen, aber kaum ist man wieder in der Arbeit, bin ich abends zu müde und nach ein paar Seiten fallen mir wieder die Augen zu.....
naja, die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und dann wird die Couch mal wieder länger belagert..... -
bei mir ist es auch zur Zeit nicht so einfach, es muss noch soviel für die neue Wohnung gemacht werden und abends hat man dann manchmal den Kopf gar nicht mehr frei.
Ich werde mir mal Lady Tudors Idee zu Herzen nehmen und versuchen, mir jeden Nachmittag in der Woche eine halbe Stunde fürs Lesen zu nehmen.