Ich habe nach einem Thread dieser Art gesucht, fand aber nur den Thread in dem es um die schönsten oder hässlichsten Cover geht.
Ist es euch auch schon einmal so gegangen, dass ihr wegen eines Covers oder eines Klappentextes eine völlig andere Erwartung an ein Buch hattet?
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass es Bücher gibt, die durch ihr Cover eine falsche Zielgruppe ansprechen und entweder deshalb nicht solche Bestseller werden, wie im Ausland, und/oder schlechte Rezensionen bekommen, weil der Leser enttäuscht war, da er beim Kauf dank Cover/Klappentext eine andere Vorstellung von dem Buch bekommen hatte.
Aktuell ging es mir bei "Der Übergang" so - hier suggeriert mir das Cover, dass es sich um eine Art Vampirgeschichte oder einen Feenroman handelt und verspricht leicht Unterhaltung. Das ist sehr schade, denn das Buch ist etwas ganz anderes und Leser die wegen des Covers danach greifen werden in die Irre geleitet...
Kennt ihr auch Bücher, die vielleicht mit einem passenderen Cover, oder einen aussage- kräftigeren Klappentext bei der richtigen Zielgruppe gelandet wären und die dadurch einen größeren Erfolg gehabt hätten?