Cover und Klappentexte, die falsche Erwartungen wecken...

• Ich habe nach einem Thread dieser Art gesucht, fand aber nur den Thread in dem es um die schönsten oder hässlichsten Cover geht.

Ist es euch auch schon einmal so gegangen, dass ihr wegen eines Covers oder eines Klappentextes eine völlig andere Erwartung an ein Buch hattet?
    Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass es Bücher gibt, die durch ihr Cover eine falsche Zielgruppe ansprechen und entweder deshalb nicht solche Bestseller werden, wie im Ausland, und/oder schlechte Rezensionen bekommen, weil der Leser enttäuscht war, da er beim Kauf dank Cover/Klappentext eine andere Vorstellung von dem Buch bekommen hatte.

Aktuell ging es mir bei "Der Übergang" so - hier suggeriert mir das Cover, dass es sich um eine Art Vampirgeschichte oder einen Feenroman handelt und verspricht leicht Unterhaltung. Das ist sehr schade, denn das Buch ist etwas ganz anderes und Leser die wegen des Covers danach greifen werden in die Irre geleitet...

Kennt ihr auch Bücher, die vielleicht mit einem passenderen Cover, oder einen aussage- kräftigeren Klappentext bei der richtigen Zielgruppe gelandet wären und die dadurch einen größeren Erfolg gehabt hätten? :wave

• Huch? Also bei "Der Übergang" wusste ich sofort, dass das eher so Endzeit-Action-Fantasy-Mischmasch ist. Lässt sich anhand des Klappentextes doch auch sehr gut herausfinden, finde ich? :wave

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ging bei mir bei diesem Buch nicht so. Eine Vampir-Geschichte (wie sie derzeit auf dem Markt kursieren) hätte ich bei dem Cover und Klapptentext überhaupt nicht vermutet. Mir gings wie Baby-Tizz. Ich bin von einer Fantasy-Endzeitgeschichte a la Stephen King ausgegangen. Das Cover hat für mich eher was von einem Horror-Roman.

• Mir geht es da auch nicht so wie dir, sondern auch wie Bouquineur.
    Aber ich weiß was du meinst. Schon oft seh ich Cover oder lese einen Rückentext und innen ist eine ganz andere Geschichte. Ich muss mal überlegen, welche Bücher das waren.

• Wenn ich nicht schon so viel Gutes über das Buch gehört hätte, hätte ich mich das Cover wohl doch in die Irre geleitet, da hier ja schon ein leichter Frauenroman suggeriert wird. Dabei habe ich "Nicht so tragisch" als einen schockierenden und vor allem auch ernsthaften Roman empfunden, der mit einem passenderen Cover vielleicht auch mehr Erfolg hätte haben können.

• @Eskolina Finde es eher witzig, dass du bei diesem Cover an seichte Vampirromanzen oder gar Feenromane denkst *g*

Ansonsten: ja, Cover führen mich ab und an in die Irre, aber zusammen mit dem Klappentext hat sich fast immer ein passendes Bild ergeben.
    Beispiele fallen mir gerade nicht ein, aber ich denke darüber nach ;)

Blog

"Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zeitzeugin ()

• Herr Palomar, dieses Cover finde ich jetzt aufgrund der Farbgebung durchaus als melancholisch. Ich hätte da keinen normalen Frauen- oder Liebesroman erwartet, deren Cover sehen etwas fröhlicher aus. So wie das mit den Strümpfen weiter oben, da würde ich jetzt auch einen seichten Frauenroman erwarten.

Mir fällt leider gerade selbst kein Beispiel für ein irreführendes Cover ein, obwohl ich schon einige in der Hand hatte.

• Mir fällt jetzt auch kein bestimmtes Buch ein, aber viele in der Hand gehabt, wo das Cover nicht mit dem Inhaltlichen zusammen passte, geschweige denn mit dem Klappentext.
    Dadurch gehen manchmal gute (oder auch schlechte) Bücher abhanden, da ich immer als 1. auf das Cover schaue.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Spontan fällt mir zwar auch kein bestimmtes Buch ein, aber ich hatte schon öfter den Fall das das Cover oder der Klappentext etwas anderes sagen, als der Inhalt eines Buches. Sowas finde ich einfach nur noch nervig :rolleyes

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Also der Übergang ist für mich definitiv kein Buch, welches vom Cover und Klappentext falsche Erwartungen weckt, zumindest nicht, wenn ich mir die tatsächlichen Rezis ansehe, denn selbst habe ich das Buch nicht gelesen.

Ich finde nämlich nicht, dass dieses Cover wieder nach einer typischen Mädchen-Vampir-Liebesstory ausschaut, sondern weckt tatsächlich eher etwas unheimliches. Die Kurzbeschreibung passt bestens zum Buch und wenn der Inhalt nun tatsächlich so ist, wie es die Rezis vermuten lassen, passt sowohl das Cover als auch der Klappentext. Aber so sieht man eben, wie unterschiedlich die einzelnen Wahrnehmungen sind.

Zitat

plattes Frauenbuch

Was ist denn ein ,,plattes Frauenbuch".. (ich hasse diese Bezeichnung Frauenbuch im Zusammenhang mit Büchern, die tatsächlich flach und banal geschrieben sind..) Ist das damit gemeint?

• Zu diesem Thema fand ich einen Artikel in der letzten Ausgabe des Bücher Magazin interessant. Dort ging es um Romane, die in Afrika spielen und bei denen die deutschen Ausgaben oft sehr ähnliche Cover mit Sonnenuntergängen und dem selben Baum haben. Darunter waren auch Bücher, die einen völlig anderen Inhalt haben, als das Cover suggeriert.

• Ich kann es überhaupt nicht ausstehen wenn der Klappentext richtig interessant ist und dann merke das die Story langweilig ist.
    Wenn mir soetwas auffällt, möchte ich diese Bücher gleich abbrechen. :bonk
    Manchmal fällt mir auch auf, dass auch falsche Infos im Klappentext stehen.

• Zitat

Original von arashi93
    Ich kann es überhaupt nicht ausstehen wenn der Klappentext richtig interessant ist und dann merke das die Story langweilig ist.

Naja, würdest du das Buch überhaupt kaufen/lesen, wäre der Klapptext auch schon langweilig? :gruebel ;-)

Ich habe auch schon Bücher gelesen, bei denen mit Cover und/oder Klapptext etwas anderes versprochen haben, aber leider fällt mir jetzt grad kein Beispiel ein. Ich denke aber darüber nach!