Die Konferenz der Tiere - Erich Kästner

• Inhalt: Oskar, der Elefant und seine Freunde haben eine Konferenz der Tiere einberufen. Sie finden, dass die Menschen zu viel an Kriege denken und darüber ganz die Kinder vergessen. Das muss anders werden!, fordern die Tiere aus allen Himmelsrichtungen der Erde. Schon bald aber müssen sie feststellen, dass die Menschen sie nur ernst nehmen, wenn sie ein paar kluge Tricks anwenden.

Kritik: Anlässlich des Films, der jetzt bald im Kino anläuft, habe ich seit langem mal wieder zu einem Klassiker gegriffen. Und ich muss sagen, dass mich "Die Konferenz der Tiere" von der ersten Seite an begeistert und mitgenommen hat. Die Art, wie die Welt dargestellt wird - ganz besonders das Haus der Tiere - ist einfach nur wahnsinnig kreativ und ideenreich! Sofort fühlt man sich als Leser in Kästners erfundener Welt wohl. Und auch die sog. "Moral von der Geschicht'" fand ich persönlich sehr gelungen. Wenn alle zusammenhalten (am Beispiel der Tiere aller Arten und Rassen gut zu beobachten), gelingt alles viel einfacher und leichter. Leider sieht die Realität anders aus, aber es wäre durchaus sehr schön, wenn sich mehr Menschen ein Beispiel an diesen Tieren nehmen würden. Für mich ein wunderbarer Klassiker, der zurecht so genannt wird!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ach stimmt ja, da kommt demnächst auch ein Film dazu raus. Vielleicht sollte ich davor auch nochmal das Buch lesen :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Wenn ich mir den Trailer zu "Konferenz der Tiere" anschaue, dann gehe ich mal nicht davon aus, daß der Film mehr als den Titel mit Kästners großartigem Buch gemeinsam hat.

Zumindest kann ich mich an keine Erdmännchen oder Tasmanische Teufel erinnern :gruebel

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von grottenolm

Zumindest kann ich mich an keine Erdmännchen oder Tasmanische Teufel erinnern :gruebel

Darüber habe ich gestern auch nachgedacht. :gruebel Geht es in dem Buch nicht um Tiere, die auf einem Bauernhof leben, wo die Schweine dann die Macht übernehmen? Ich habe vor vielen Jahren im Fernseher einen Film gesehen. Oder ist das eine andere Geschichte?

• Roma, nein, das ist doch "Farm der Tiere" von Orwell, oder? :wave

Das Buch zu dem Film "Die Konferenz der Tiere" ist mir heute in die Hände gefallen und es hat absolut gar nichts mit Kästners Buch zu tun. Die Tiere haben irgendein Problem untereinander, das sie versuchen zu lösen und keines mit den Menschen, den Kindern, etc. :pille

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Vor langen, langer Zeit haben wir in der Schule mal ein Theaterstück daraus gemacht (was auch sehr viel Spaß machte), was für mich dann Anlaß war, das Buch auch zu lesen. Ich weiss noch, dass es mir gut gefallen hat. Ist zwar nicht lang, aber ein sehr schönes Buch! Irgenwie typisch Kästner, aber dann weiss man auch, as man kriegt. Eine tolle Idee jedenfalls! :wave

• Und es gibt eine wunderschön illustrierte Ausgabe dazu! :heisseliebe

• Zusammenfassung:
    Den Kindern dieser Welt geht es nicht gut. Sie werden in eine Welt hineingeboren, die nur aus Krieg und Kämpfen besteht. Dies wollen die Tiere verhindern und berufen die erste und letzte Konferenz der Tiere ein. Gemeinsam wollen sie alle Staatsoberhäupter dazu bringen, einen Friedensvertrag zu unterschreiben. Da diese sich am Anfang sträuben, greifen die Tiere zu drastischen Maßnahmen.

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen. Es spricht ein Thema an, das leider immer noch existiert und so bald auch nicht verschwinden wird: Krieg. Ich finde es gut, dass die Tiere dagegen vorgehen und alles zum Wohl der Kinder ausführen wollen. Ein sehr schönes Buch, das mittlerweile sowieso ein Klassiker ist.