Bücher über Musik

• Hallo erstmal,

vor einiger Zeit habe ich "Als wir unsterblich waren" gelesen - und war begeistert. Damals hat die Musik eben scheinbar noch ganze Generation geformt und verändert... und genau das hat das Buch perfekt eingefangen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Büchern, in denen Musik eine große Rolle spielen. Auf Anhieb fallen mir da nur die Nick Hornby Bücher, und vielleicht noch die Frank Goosen Bücher ein.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

• Wie wäre es mit "Vindings Spiel" oder "Stille in Montparnasse"?

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Möglicherweise fällt dieses Buch nicht in dein Beuteschema, aber einen Vorschlag ist es auf jeden Fall wert, da es wirklich sehr amüsant geschrieben ist und sich der Autor mit den jeweiligen Songs auf äußert unterhaltsame Art auseinandersetzt.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• "Die 10. Symphonie" von Joseph Gelinek
    "Der Solist" von Steve Lopez
    "Vita Classica" von Steffen Möller
    "Der Klavierstimmer" von Pascal Mercier

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• hey :D
    also ich glaube Just listen von Sarah Dessen handelt teilweise von Musik .
    Ich habe es Zuhause in meinem Regal stehen und werde es nach meinem jetztigen Buch lesen :D

• Und das steht bei mir noch im SUB

Kurzbeschreibung
    In der kleinen Stadt Tainer, tief im Süden der USA, bewundern alle Mary Beth. Denn diese junge Frau hält nach dem plötzlichen Tod der Mutter und dem spurlosen Verschwinden des Vaters den Rest der Familie mit ganzer Kraft zusammen. Und Mary Beth hat eine ungewöhnliche Gabe: Sie kann aus den Liedern, die den Menschen um sie herum nicht mehr aus dem Kopf gehen, ihre verborgenen Ängste und Sehnsüchte lesen. Doch eines Tages stößt sie so auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis, und ihre Enthüllungen bringen einen Stein ins Rollen, der das Leben vieler Menschen in Tainer für immer verändert ...

• Die Festung der Einsamkeit von Jonathan Lethem

Soul und Rap der 70ziger/80ziger Jahre in den USA prägen den Roman.

Ich zitiere mal den Rezensenten der FAZ:

Zitat

Nebenbei erzähle Lethem die Geschichte der schwarzen Pop-Kultur der Siebziger Jahre: "Der Plattenschrank ersetzt hier wieder einmal ein ganzes Archiv für Zeitgeschichte".

• Zitat

Original von Confiance
    Möglicherweise fällt dieses Buch nicht in dein Beuteschema, aber einen Vorschlag ist es auf jeden Fall wert, da es wirklich sehr amüsant geschrieben ist und sich der Autor mit den jeweiligen Songs auf äußert unterhaltsame Art auseinandersetzt.

Hört sich interessant an! Wär mal eine Idee die entsprechenden Songs parallel zum lesen zu hören ...

@ Thema:
    Mir ist noch Killing God von Kevin Brooks eingefallen. Das zentrale Thema ist zwar nicht die Musik, sie nimmt aber irgendwie eine unterstreichende / unterstützende Rolle ein. Ist eigentlich ganz interessant umgesetzt.

• Zitat

Original von thesaurus
    Hört sich interessant an! Wär mal eine Idee die entsprechenden Songs parallel zum lesen zu hören ...

Das macht man in der Regel dann auch, da man meines Erachtens unmöglich alle vorgestellten Songs kennen kann, indessen aber auch neugierig ist, wie diese klingen.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich suche im Moment, eigentlich ganz schnell, ein Buch für einen Freund, in dem Musik eine Rolle spielt. Er ist selbst Musiker.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, wenn ich den Tread nach oben schubse.
    Ich stelle mal auch ein paar Romane hier ein, die ich selbst schon zum Thema habe.

• Netter Krimi besonders auch für Leute, die mit Musik und Musikern zu tun haben:

Inhalt
    Ulhart Sansheimer, Bratschist im Suhler Orchester, sechtes Pult, wird am Bach-Denkmal einer Thüringer Kleinstadt mit einem sauberen Kopfschuss tot aufgefunden. Mäßig betrauert von Familie, Kollegen und Bekannten, wurde Sansheimer zuletzt gesehen, als er in einer Arnstädter Gastwirtschaft Knoblauchbaguettes aß.
    Kommissarin Karin Rogener leitet die Ermittlungen rund um das Musikfestival Thuringia sonat und wirbelt mit ihrer ironischen Art und unangenehmen Fragen mächtig Staub auf – ob im Musikarchiv, in der Festivalleitung, der Lokalpresse und Landespolitik oder unter den Orchesterkollegen –, immer auf der Suche nach dem Täter.

• Ich möchte Kazuo Ishiguros Nocturnes erwähnen.

Deutscher Titel: Bei Anbruch der Nacht

Die besten Zeiten hat Tony Gardner schon hinter sich – seine Engagements werden rarer, seine Autogramme kaum mehr nachgefragt. Für den Kaffeehausgitarristen Janeck ist der Crooner jedoch das größte Idol. Als sich die beiden in Venedig über den Weg laufen, muss er Gardner einfach ansprechen. Der nutzt die Gelegenheit, um Janeck für den vielleicht wichtigsten Auftritt seines Lebens zu gewinnen: Er will seiner langjährigen Frau ein romantisches Ständchen bringen, in der Hoffnung, dass sie der bröckelnden Ehe noch einmal eine Chance gibt.

Mit dieser und vier weiteren Geschichten hat Kazuo Ishiguro seiner großen Leidenschaft, der Musik, eine Liebeserklärung geschrieben. Von Venedig über London und die Malvern Hills bis nach Hollywood führt sie die Menschen zueinander, spinnt ein Netz zwischen den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Nationalitäten und Schicksalen. Ein betörender Erzählzyklus, der auf eindrucksvolle Weise die Schicksale seiner Figuren mit ihrer Liebe zur Musik verknüpft.

• Ein stilles Buch über ein Leben mit und für die Musik, diesmal aus der Sicht eines Instrumentenbauers - ich mochte das Buch sehr:

Inhalt
    Die Lebensgeschichte des genialen Geigenbauers Ambrosius Bartholomäus Schneehauser, 1889-1968, ein beeindruckender Reichtum an Lebensweisheiten, zeitgeschichtlichen Reflexionen und hinreißenden Landschaftsstimmungen. Der Leser wird Zeuge, wie sich eine große und reine Seele aus der Enge eines Gebirgstals im Wetterstein-Gebirge durch europaweite Lehr- und Wanderjahre, zwei Weltkriege und mancherlei menschliches Leid hin zur Weite einer hohen Menschlichkeit und überragenden künstlerisch-handwerklichen Meisterschaft entfaltet. All das ist getragen von überragender psychologischer Beobachtungsgabe und bezwingender Wortkraft. Leitmotiv des Ganzen ist die Arve, jener Baum, der den Werdegang des Ambrosius Schneehauser als verborgener Inspirator und helfender Rückhalt wie eine geheimnisvolle Konstante begleitet. Ein kleines literarisches Juwel!

• Ebenfalls erwähnenswert:

Du liebst mich, du liebst mich nicht

von Jonathan Lethem

Lucinda spielt Bass in einer Band, doch da der musikalische Durchbruch noch auf sich warten lässt, verdient sie ihr Geld bei einer Nörgel-Hotline. Leadsänger Matthew pflegt vor allem sein Curt-Cobain-Image. Bedwin, der geniale Songtexter, leidet an einer Schreibblockade. Doch als Lucinda Bedwin mit den philosophischen Überlegungen eines ihrer Stammkunden versorgt, die dieser dann in geniale Songs umsetzt, sind die Probleme der Musiker nur scheinbar gelöst. Denn nun will auch der Nörgler Teil der Band werden …