Rico, Oscar und das Herzgebreche - Andreas Steinhöfel

• 2. Band der Rico-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Rico ist wieder da! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Aber diesmal trägt Oskar keinen Helm, schließlich sind die beiden Freunde inkognito unterwegs. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie.

Über den Autor und Sprecher:
    Andreas Steinhöfel, geboren 1962, Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften in Marburg. Tätig als Übersetzer, schreibt Drehbücher und rezensiert Jugendliteratur für die FAZ und DIE ZEIT. Zahlreiche Veröffentlichungen von Kinder- und Jugendbüchern mit nationaler und internationaler Auszeichnung. 2009 erhielt Andreas Steinhöfel den "Erich Kästner Preis für Literatur".

Meine Rezension:
    Nach dem wunderbaren "Rico, Oscar und die Tieferschatten" waren die Erwartungen an den Nachfolgeband "Rico, Oscar und das Herzgebreche" natürlich hoch und es bestand eine gewisse Skepsis darüber, ob Autor Andreas Steinhöfel den Zauber wiederholen könnte. Und doch ist ihm genau das gelungen: Die Geschichte beginnt nur 2 Wochen nach den Ereignissen mit den Tieferschatten und schon bald finden sich Rico und Oscar, der vorübergehend bei seinem tiefbegabten Freund wohnt, in einem neuen Abenteuer wieder. Zwar ist der neue "Fall" nicht ganz so spektakulär wie die Tieferschatten, aber das Herzgebreche betrifft Rico viel persönlicher, als er es je vermutet hat. Zusammen mit alten Bekannten und neuen Freunden machen sich Rico und Oscar daran, merkwürdige Vorgänge auf den Bingoabenden zu untersuchen und müssen dabei noch ihr eigenes Herzgebreche bewältigen und die ein oder andere Überraschung verdauen. Dazu vertrauen sie auf ihre Intuition und ihre Freundschaft, die in all den Turbulenzen ein echter Fels in der Brandung ist. Für den Hörer ist es wieder ein ganz besonderer Genuss, die Ereignisse aus Ricos liebenswürdig-naiver und doch oftmals sehr kluger Sichtweise zu erfahren, die Andreas Steinhöfel als Sprecher unglaublich gut vermittelt. Allen, denen der erste Band gefallen hat, werden auch hier ihr Vergnügen haben und allen, die das Gespann Rico uns Oscar noch nicht kennen, sei dringend ans Herz gelegt, dies schnellstens nachzuholen, sonst verpasst man einiges! Oder wie Rico sagen würde: Mann mann mann, das hat der Steinhöfel aber gut gemacht!

9 Punkte von mir!

• Zwar konnte mich das zweite Hörbuch um Rico und Oskar nicht mehr ganz so begeistern und für sich vereinnahmen wie sein Vorgänger, dennoch bin und bleibe ich großer Anhänger dieser zwei durch und durch „Verrückten“! Andreas Steinhöfel versteht es jeder seiner Figur eine eigene, lebendige Stimme einzuhauchen und genau die richtige Atmosphäre zu schaffen, um sich direkt mitten in Berlin zu fühlen. Ich habe seinen Vorlesungen sehr gerne gelauscht und freue mich nun auch schon endlich das dritte Hörbuch zu hören.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.