Geht es euch auch manchmal so?

• Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es euch auch manchmal so geht, dass ihr ein Buch lest und ca. ein Jahr später fällt es euch wieder in die Hände und ihr könnt euch nur noch vage daran erinnern, um was es in dem Buch ging?

Ich weiß zwar schon noch, um was es im Groben ging, aber Details weiß ich nicht.

Wem geht´s noch so?

• Das passiert mir auch öfters.
    Ich weiß dann noch den ungefähren Ablauf, aber ich kann mich oft nicht mehr an Namen oder Details erinnern.

Lg koob

:lesend Rohypnol - Andrew Hutchinson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koob ()

• Ja das kenne ich. Ich vergesse zwar nie worum es im groben geht aber an viele Details kann ich mich nach einer Weile nicht mehr erinnern. Bei Büchern die mir gut gefallen haben kann es einige Jahre dauern bis ich bestimmte Details vergesse, bei Büchern die ich dagegen eher schlecht fand, reichen sogar nur ein paar Tage :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ja, manchmal geht es sogar so weit, dass ich nicht mehr weiß, ob ich es schonmal gelesen habe. Das betrifft dann meist die Bücher, die enorm oberflächlich waren und die ich gedanklich scheinbar nicht sehr weit im Bilde hatte. Häufig sind es recht dünne Bücher mit einer Handlung, die es auch in ähnlicher Form in anderen Büchern gibt.

• nee, das passiert mir nur sehr selten. Dann war das Buch entweder schlecht oder es war eines, das ich halbherzig für die Uni habe lesen müssen :-)

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Deswegen schreibe ich auch aus jedem Buch den Inhalt heraus und mache eine Buchbesprechung, da brauche ich nur noch nach blättern.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von Shadow91
    Ja das kenne ich. Ich vergesse zwar nie worum es im groben geht aber an viele Details kann ich mich nach einer Weile nicht mehr erinnern. Bei Büchern die mir gut gefallen haben kann es einige Jahre dauern bis ich bestimmte Details vergesse, bei Büchern die ich dagegen eher schlecht fand, reichen sogar nur ein paar Tage :grin

:write

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• So gehts mir fast immer - und zwar oft schon direkt nach dem Lesen :D

Und ein Jahr später kann ich die meisten Bücher wieder genauso lesen, als hätte ich sie nie in der Hand gehabt.
    Mein Gedächtnis ist einfach furchtbar :( aber manchmal ist das auch sehr schön :lache
    (spätestens nach dem fünften Lesen kann ich das Buch dann aber halb auswendig ...)

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Da bin ich ja froh das ich nicht die Einzige bin, der es so geht.

Selbst an Bücher, die ich so richtig klasse fand, kann ich mich nur noch vage erinnern. Letztes sah ich eine Frau im Bad, die ein Buch gelesen hat, das ich vor ca. einem Jahr gelesen hab. Ich musste echt lange überlegen bis mir wieder einfiel, um was es grob ging. Das war schon erschreckend. :-)

Aber zumindenst wusste ich noch, dass es gut war.

• ... da kann ich mich wohl der Mehrheit anschließen, mir geht das (leider) auch so. Also, ich kann mich schon dran erinnern, dass ich Buch x schonmal gelesen habe und worum es im groben geht, Details gehen aber mit der Zeit verloren.

Bei Reihen mit mehreren Bänden verwechsel ich auch ganz gerne wann was und in welcher Reihenfolge passiert ist ;)

• ...bei mir scheint das etwas anders zu sein, ich kann mich häufig noch Jahre nach den Büchern noch an kleinste Details erinnern (was die Haarfarbe der Nebenfigur war, Vor und Nachnamen und oft sogar Straßennamen. )
    Aber bei Krimis vergesse ich regelmäßig wer der Täter war, und wenn ich das Buch nochmals lese, bin ich wieder überrascht (hat Vor- und Nachteile) :chen
    Wenn das Buch allerdings schlecht war lösch ich es wortwörtlich danach aus meinem Gedächtnis, sodass es nach einem Tag schon fast weg ist.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Ich vergesse abgebrochene auch wieder schnell :grin
    Die Bücher die mich fesselten, jedoch auch nach Jahren sehr gut. Zwar nicht mehr ganze Details, aber ich kann den Inhalt gut nach erzählen. Sonst vergesse ich schon mal um was es genau ging. Guck mal kurz auf den ersten Satz des Klappentextes, dann weiss ich wieder um was es geht.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich gestehe, dass ich in meinen Regalen Bücher finde, von denen ich schwören könnte, sie noch nie gesehen zu haben. Da aber nur ich welche anschleppe, ist das schlecht möglich. Ich hab schon Freunde und Verwandte gefragt, ob das etwa verbaselte Leihgaben an mich waren, die versehentlich ins Regal gewandert sind.

Wenn die dann verneinen und das Buch gelesen aussieht, gucke ich doch näher rein. Und manchmal kommt mir doch ein Personennamen oder eine Szene bekannt vor und ich stelle fest, dass ich das schon mal gelesen haben muss.

Das geht mir sogar mit Büchern so, über die ich geschrieben habe.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hallo,

auch ich schließe mich der Mehrheit an.
    Ist mir gerade erst passiert..... ich habe mir ein Buch gekauft was schon seit bestimmt fünf Jahren in meinem Bücherregal steht.
    Ich war aber felsenfest davon überzeugt das ich es noch nicht gelesen hatte. :pille
    Naja, mein Dad hat sich gefreut..... ich habe es ihm geschenkt. :-)

Liebe Grüße
    Angela :winkt

:lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

• Sogar WENN ich Rezensionen zu jedem Buch schreibe, das ich gelesen habe, weiß ich schon innerhalb kürzester Zeit nicht mehr detailliert, um was es ging. Manchmal entfällt mir auch der gesamte Inhalt.

Ich vermute das liegt daran, dass ich so schnell wie möglich so viel wie möglich versuche zu lesen und mein Gehirn wohl bei der Menge von "Stoff" nicht mehr richtig mitmacht :cry

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Das geht mir sehr oft so. Oder, anders: Es gibt nur wenige Bücher, bei denen ich mich noch im Detail an die Story erinnere. Ich weiß oft nur noch, worum es ungefähr ging, und noch ein paar andere Sachen, aber wie genau das alles war... nun, da muss mich ein Buch schon sehr faszinieren, damit ich mir besonders viel merke. Grade bei dünnen Büchern, du man sehr schnell durchgelesen hat, macht es mir Probleme, mir vieles zu merken, da man nicht so sehr in die Welt des Buches abtaucht.

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• Bücher, die ich nicht mochte oder die ich einfach nicht besonders fand, vergesse ich relativ schnell. Bücher, die ich mochte, da weiss ich dann auch noch den Inhalt relativ genau (außerdem frische ich die grundlegenden Sachen dann auch mal gerne mit Hörbüchern oder -spielen auf).
    Wenn ich ein Buch sehr toll fand, weiss ich noch Jahre später Einzelheiten.
    Es kommt also immer drauf an, wie sehr mich ein Buch "in Beschlag" genommen hat. :-)