Die strengsten Büchereulen-Mamas und Papas

  • lesen lernen war bei uns auch nervig, daher haben wir uns dann ein Spiel ausgedacht:


    - alle Worte, bzw Silbenkombinationen, die er schon lesen konnte auf jeweils einen Zettel umgedreht in die Mitte vom Tisch
    - Sohni, mein Mann und ich drum zu, jeder darf Reih um ziehen und liest seinen Zettel vor
    - wer richtig liest bekommt 1! Chip (oder Keks oder irgendwas worauf er scharf war)
    - wenn jemand falsch liest und jemand anders merkt dies und liest richtig bekommt dieser den Chip (- haben wir dann ab und an extra falsch gemacht und uns gegenseitig korrigiert)
    - jeder hatte eine kleine Schüssel zum sammeln der Chips, damit man den Wettkampfcharakter noch mal unterstreicht


    Hat sehr gut funktioniert, aber wahrscheinlich auch deshalb weil unser Sohn Einzelkind ist. Bei mehreren Kindern ist das wahrscheinlich schwierig.


    Irgendwann sind wir dann auf Fussballzeitschriften umgestiegen. Da er daran super interessiert war, konnte er dann bald den Bundesligaticker im Fernseher Laufband unten) mitlesen.

  • Ich habe in meinem Leben noch nie Vokabeln gelernt, bin aber auch sprachbegabt. Dafür habe ich mit meiner Ma die englischen unregelmässigen Verben gelernt - das war ein Spaß! Sie kann gar kein Englisch und hat sich da immer einen zurecht gestammelt. Überhaupt war lernen mit Mama immer viel besser als mit Papa. Mein Dad war immer superstreng. Er konnte nicht erklären, wollte mir aber alles beibringen - das ging gar nicht.


    Ich glaube, ich wäre keine gute Mutter. Ich würde ganz bestimmt viel zu viel von meinem Kind verlangen. Ich bin ja jetzt auch schon die Tante, die ihrer Nichte entweder Bücher schenkt (damit kann sie leben ;-)) oder aber Lernspiele. Ich würde mich hassen, wenn ich meine Nichte wäre :lache

  • Zitat

    Original von streifi
    Gwendy : Wird bei Deinem Sohn in der Schule Antolin gemacht? Ne Freundin hat mir erzählt, daß ihr Kleiner seit dem jeden Tag liest, nur damit er im Netz dann mehr Punkte hat als seine Kumpels :lache


    Antolin wird bei uns gemacht, aber noch nicht jetzt bei den Leseanfängern. Anscheinend gibt es das in unserer Schule erst seit diesem Schuljahr, weil ich die Tage von einer Zweitklässler-Mutter gehört habe, dass ihr Sohn dafür jetzt den Zugangscode bekommen hat. Sie hat sich ziemlich aufgeregt, weil schon in der 2. Klasse Internet vorausgesetzt wird. Ja klar, haben sicherlich nicht alle zu Hause, aber Antolin ist ja auch kein Muss für die Kinder. Mein Sohn läßt sich ja unheimlich gerne vorlesen, er ist ganz vernarrt in Bücher, aber das Selberlesen geht ihm halt einfach zu langsam.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Die Bücher sollen recht nett sein, da gibt es ne ganze Reihe von....
    Da hat man dann vorlesen und selber lesen in einem...


    Aber ich hab gut reden ;-) Meine Kinder kommen ja erst in zwei Jahren in die Schule, dann meld ich mich wieder was das lesen lernen betrifft ...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Schlimmer als strenge Mamas finde ich Mamas, die außer ihren Kindern keine anderen Themen mehr kennen, die bei Treffen nur und ausschließlich über ihre Brut sprechen und auf die Frage, "wie geht es Dir?" mit "Sören hat Dünnpfiff und Anna-Janina hatte neulich Läuse im Kiga" antworten und die es schaffen, bei wirklich JEDEM angeschnittenen Thema irgendwie die Kurve zu ihrem Nachwuchs zu kriegen. Das ist wirklich schlimm und leider gar nicht mal so selten.


    Ich selbst hatte natürlich auch die strengsten Eltern der Welt, wie vermutlich alle hier - und ich gebe zu: hätte ich eigene Kinder, dann würde ich auch zu den strengen Spaßbremsen gehören.


    Das finde ich auch total nervig. Man unterhält sich *tagsüber*mit anderen Müttern schon über *nichts* anderes mehr als über Blagen, Erziehung und Windelinhalte. Und wenn man sich dann in seiner "Freizeit" (also *ohne* Nachwuchs) trifft, geht es *auch* nur um diese Themen. :pille Die *eigenen* Interessen hören doch nicht einfach auf, nur weil man plötzlich Kinder hat! Bei einigen Müttern kommt mir das aber so vor.
    Zum Thema: :grin ich bin nicht "streng" (was heisst das überhaupt *genau*?), aber konsequent. Kinder testen nun mal permanent ihre Grenzen aus, und die muss man ihnen aufzeigen. "nett" aufzeigen. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Kaum zu glauben, dieser Thread ist fast drei Jahre alt und ich bin es immer noch, die wahrcheinlich strengste Mutter der Welt! Eine ganze Weile, war ich peinlich, dann cool, dann wieder peinlich und jetzt bin ich eben wieder streng und spießig. Es geht allerdings um ernstere Dinge, als noch vor 3 Jahren und ich wünschte mir, ich müßte mir immer noch Sorgen um eine verpasste Fähre , vergessene Hausaufgaben oder unaufgeräumte Zimmer machen. :rolleyes
    Aktuell streiten wir um das Thema, wie lange man unterwegs sein darf, und ob der Freund ( muss man mit 14 überhaupt schon nen Freund haben? ;-)) bei uns übernachten darf. Puhhh...jetzt brauche ich mal Eulenrat bzw. Tips oder einfach nur Meinungen.

  • Hmm, ich glaube, mit 14 einen Freund zu haben, ist mittlerweile ganz normal. Wenn ich mir anschaue, wieviele Beziehungskisten es im Jahrgang meiner Großen (6. Schuljahr) schon gibt... :yikes GsD findet meine Tochter Jungs immer noch ziemlich doof! ;-)


    Ich glaube, mir wäre es lieber, der Freund übernachtet bei uns, als dass die beiden irgendwo draußen unterwegs sind. Wie alt ist der Herzallerliebste denn überhaupt? Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass eine 14-jährige wirklich schon viel mehr will als ein bisschen kuscheln und gemeinsam einschlafen und wieder aufwachen (oder bin ich da zu naiv??? :gruebel).


    Was das Weggehen anbelangt: Im Zweifelsfall würde ich mich am Jugendschutzgesetz orientieren, aber es kommt halt auch drauf an, wo Deine Tochter hinwill. Bei privaten Parties, Vereinsfesten o.ä. wäre ich vermutlich kulanter als wenn die Kinder (was sie ja immer noch sind) sich in irgendwelchen Lokalen, auf der Kirmes o.ä. aufhalten.


    Es ist halt eine Gratwanderung, bei der auch viel Vertrauen im Spiel ist, denn wenn sie Dich anlügt, weil sie unbedingt auf eine bestimmte Veranstaltung will, Du es aber verboten hast, kannst Du erstmal auch nicht viel machen.
    Wie reagiert sie denn, wenn Du ihr erklärst, warum sie zu bestimmten Zeiten zu Hause sein soll (auch wenn andere vielleicht länger wegdürfen)?


    Mitfühlende Grüße,
    Bella

  • Der Herzallerliebste ist 17 und die Beiden sind im Juli ein halbes Jahr zusammen. Leichtsinnig wie ich bin, habe ich vor ein paar Monaten gesagt, dass er bei uns schlafen darf, wenn sie ein halbes Jahr mit ihm zusammen ist. Das ist nun in einen Monat soweit, ich glaube nicht, dass sie sich vorher noch trennen. Ich will und kann da jetzt nicht einen Rückzieher machen.Ich möchte allerdings nicht, das dies zur Gewohnheit wird, eine Übernachtung Bennets soll etwas besonderes bleiben. SIE möchte, dass er jedes Wochenende hier schläft. Was das Ausgehen betrifft, darf sie in der Regel bis 23 Uhr am Wochenende , zu besonderen Festen und in Ausnahmen darf es auch mal 1 Uhr werden. Ich setze voraus, dass sie von anderen Eltern mitgenommen wird, wenn ich nicht selbst fahren kann. Sie fährt nicht bei irgendwem mit der grad in unsere Richtung fährt, aber nicht genau weiß wann ( kann sie gar nicht verstehen). Sie findet das zu früh, weil der Spaß dann ja erst losgeht. Dann gibt es Streit um die Zeiten in der Woche, wenn Ferien sind. Da haben wir 20.00 Uhr angesetzt, findet etwas Besonders statt, ein Treffen am Strand, Flutfest ect. darf sie auch bis 21/22 Uhr. Ihrer Meinung nach, sollte sie generell bis 22 Uhr dürfen. Ich finde wenn nix anliegt, sollte sie um 20 Uhr zuhause sein. Das alles sind doch jetzt keine strengen Regeln?!

  • Das Jugendschutzgesetz war für mich meist ein ganz guter Anhaltspunkt. Wenn bei privaten Einladungen reflexartig das Argument kam, dass alle anderen selbstredend viel länger bleiben dürften, hab ich halt zurückgefragt, wer denn genau. An dieser ersten Hürde sind sie meist gescheitert. :grin Ich habe das aber auch oft davon abhängig gemacht, welche Einladung das war und von wem sie kommt. Witzigerweise kam bei nicht wenigen Veranstaltungen sogar ein Anruf mit der Bitte, doch bitte ein bisschen früher zum Abholen zu kommen. Bei öffentlichen Veranstaltungen gab's sowieso keinen Spielraum.


    Thema Übernachtung von Freunden:
    Hmm, da gibt's keine Pauschalregelungen. Die Idgie-Kinder haben nicht ganz so früh angefangen. Als es dann mit den festen Freunden losging, hab ich ohnehin mit ihnen gesprochen und gefragt, wie sie sich das vorstellen. Die jeweiligen Freunde sind da auch nicht verschont worden. Ich finde, auch mit 16 muss man nicht alle Schranken fallen lassen und so habe ich damals auch die Mutter des Freundes gefragt, wie sie das so sieht.

  • Darf ich auch was sagen, mein Kind ist erst 16 Monate alt :chen


    Ich bin aber auch Lehrerin von pubertierenden Jugendlichen und würde daher sagen: Es kommt auch etwas darauf an, mit WEM deine Tochter unterwegs ist und wie du sie allgemein einschätzt. Lässt sie sich leicht zu Blödsinn überreden oder ist sie vernünftig genug, dass man sie Leine auch mal etwas länger lassen kann?

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass eine 14-jährige wirklich schon viel mehr will als ein bisschen kuscheln und gemeinsam einschlafen und wieder aufwachen (oder bin ich da zu naiv??? :gruebel).


    Wie kommen denn die vielen Teenie-Schwangerschaften zustande?


    Vielleicht will ja eine 14-jährige nicht mehr als kuscheln. Aber der 17- oder 20-jährige?

  • Ja, aber genau da ist es wichtig, dass man mit seinen Kindern redet! Dass man im Zweifelsfall mit der Tochter zum Frauenarzt geht, damit sie die Pille verschrieben bekommt, wenn es ernster wird. Dass man aber auch an ihr Verantwortungsgefühl appelliert, dass sie die Pille regelmäßig nimmt, dass sie sich darüber im Klaren ist, wie schnell was "passieren" kann. Und dass man sie ermutigt, Grenzen zu setzen, gerade wenn der Freund schon älter ist.
    ABER: wenn die beiden unbedingt miteinander schlafen wollen, dann hilft auch kein Übernachtungsverbot, dann werden sie andere Möglichkeiten suchen!


    @ vingela:
    Ich finde Deine Regeln nicht zu streng - soviel hätte ich mit 14 nie gedurft!


    LG, Bella

  • Zitat

    Hmm, da gibt's keine Pauschalregelungen. Die Idgie-Kinder haben nicht ganz so früh angefangen. Als es dann mit den festen Freunden losging, hab ich ohnehin mit ihnen gesprochen und gefragt, wie sie sich das vorstellen. Die jeweiligen Freunde sind da auch nicht verschont worden. Ich finde, auch mit 16 muss man nicht alle Schranken fallen lassen und so habe ich damals auch die Mutter des Freundes gefragt, wie sie das so sieht.

    Ich denke, das werden wir auch tun. er vergisst oft das sie 3 Jahre jünger ist. Auch ihm sollte klar werden, dass ich meiner Tochter nicht das erlauben kann, was ich einer 16 jährigen erlauben würde, dass er damit leben muss, dass sie Zeiten mitbekommt, auch wenn er groß und stark ist und auf sie aufpassen könnte. ;-)
    belladonna
    du hast recht, Sex kann man wirklich überallhaben und auch nachmittags wenn die Eltern arbeiten gehen. Aber darum geht es mir gar nicht. Mir ist wichtig das sie lernt, dass man auf gewisse Sachen warten muss, bis man das entsprechende Alter hat. Jedes Wochenende bis 2-3 Uhr unterwegs? Da muss man warten bis man 16-17 Jahre alt ist, regelmäßige Übernachtungen des Freundes, da muss man auch warten bis man eben nicht mehr 14 ist (und selbst da mache ich Ausnahmen). Wenn sie schon so früh alles darf, gibt es doch nix worauf man sich freuen kann. Es gibt dann doch keine Steigerungen mehr. Vieles verliert den Reiz.
    Ich konnte auch schon mit 16 Auto fahren und mußte bis zur Volljährigkeit warten, was auch gut und sinnvoll war. ;-)
    Idgie
    war das Gespräch den jeweiligen Freunden nicht sehr unangenehm? Ich gestehe, ich habe, als mir das Ganze zu brenzlig wurde, selbst schon daran gedacht mit ihren Freund zu sprechen, weil er eben auch der Ältere und vielleicht auch vernünftigere ist, zumindest zur Zeit. Meine Tochter hat dies aber für unnötig befunden, weil sie weiss was sie will und oder nicht will.

  • Zitat

    Original von vingela
    Ich gestehe, ich habe, als mir das Ganze zu brenzlig wurde, selbst schon daran gedacht mit ihren Freund zu sprechen, weil er eben auch der Ältere und vielleicht auch vernünftigere ist, zumindest zur Zeit.


    Ich finde, da sollten die Väter ran.

  • Zitat

    Original von made


    Ich finde, da sollten die Väter ran.


    meinst du wirklich?
    Mein Mann wollte das schon tun, als er erfuhr, dass unsere Tochter einen 17 jährigen Freund hat. Ich habe gedacht " das wird dem Jungen zuviel".
    Das Gute an dem Ganzen ist, dass der Junge der Stiefsohn meiner Kollegin ist, ich weiß von ihr, er kommt aus guten Haus, ist lieb, ein bißchen sensibel und manchmal oder meistens etwas träge und faul ;-). Ich habe schon überlegt, sie zu frage, ob sein Vater schon mal mit ihm über das brisante Thema gesprochen hat.

  • vingela
    Etwas Überwindung hat mich das schon gekostet, aber es nützt ja nix. Das ist erst etwas unangenehm, aber wenn man dran denkt, dass das nicht nur den Kindern und Freunden ein bisschen peinlich ist, sondern auch zugibt, dass solche Themen auch für Eltern nicht grad zu den Lieblingsthemen zählen, kommt man da schon durch.
    Ob das jetzt Mütter- oder Vätersache ist, ist eigentlich egal, Hauptsache es wird überhaupt geredet. ;-)

  • Vingela,


    mir kommt es so vor, als würde sich Deine Tochter an dem orientieren, was ihr beinahe volljähriger Freund darf. Das geht aber nicht. SIE ist der Maßstab und sie ist nun mal erst 14 Jahre alt.


    Klar, die Zeiten haben sich geändert... aber als ich 14 alt war, durfte ich noch nicht mal die Hälfte von dem, was Deine Tochter jetzt schon darf. Und ich hatte damals auch einen 17-jährigen Freund.


    Es hört sich jetzt irgendwie albern an... aber wenn Kinder "zu früh" schon sehr viele (alle) Freiheiten bekommen... was soll dann an der Volljährigkeit noch spannend sein? Ich fand das damals schon noch irgendwie toll, was ich mit 18 dann noch alles machen darf. :lache


    Was ich darüberhinaus beinahe erschreckend finde - jetzt völlig unabhängig von vingelas Tochter, denn da weiß ich ja nicht, ob und wie sehr das da schon Thema ist - ist, wie früh viele Teenager heutzutage schon Sex haben. Zu meiner Jungend war 16/17 so das Durchschnittsalter und heute fangen viele schon mit 13/14 an. Ich finde das zu früh. Ich finde, in dem Alter ist man einfach noch nicht reif dafür. Es ist ja nicht einfach nur Herumturnerei, sondern auch eine sehr emotionale Sache, wo (immer, besonders aber beim ersten Mal) unbedingt auch Liebe mit im Spiel sein sollte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)