Die strengsten Büchereulen-Mamas und Papas

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Vingela
    Zu bedenken wäre auch, daß andere Kinder sehr häufig ihre Strafen bei den Freunden unerwähnt lassen.
    Es ist schließlich viel cooler zu sagen, meine Eltern waren total lässig und haben gar nichts gemacht, als zuzugeben, daß man aufgrund des Vergehens drei Wochen lang den Flur staubsaugen muß oder kein Taschengeld bekommt.
    Ein Blickwinkel den die Kids und die vermeintlich strengeren Eltern oft vergessen.


    In diesem Fall, war es so dass das schuldige Mädchen tatsächlich keinen Ärger bekommen hat, habe selbst mit der Mutter gesprochen, die noch anrief um sich im Namen ihrer Tochter zu entschuldigen.Die kommt übrigens regelmäßig zu spät, der brauchste schon gar keine Uhreit mehr mitgeben und ihre Eltern sehen das völlig entspannt. :gruebel
    churchill
    Ich hole meine Kinder manchmal auch von der Schule ab, da der Bus an bestimmten Tagen völlig überfüllt ist und unsere Tochter oft 40 Min. stehen muss, da ist sie dann auch immer dankbar für.

  • Ich bin an für sich eine recht lockere Mutter, aber oh weh man hält sich nicht an die Regeln. Sohnemann hat derzeit mal wieder Fernsehverbot. Das zieht immer. Hausarrest hatte er noch nie, ich quäle mich ja nicht selbst damit. :grab
    Er kennt die Regeln und wenn er sich nicht dran hält, muss er halt mit den Konsequenzen leben. eigentlich passiert es recht selten das er außer der Spur läuft. Im Moment ist es mal wieder ganz schlimm.
    Er hat auch schon mehrfach erwähnt das andere Mütter weniger streng sind und man bei denen am Tisch rülpsen darf. Toll. Für mich sind das ganz normale Benimmregeln und sind selbstverständlich.

  • Fernsehverbot wäre wohl für mich die schlimmste Strafe also habe ich es noch nie ausgesprochen. Da ich meine Töchter nicht so oft um mich habe, bin ich vielleicht auch zu nachsichtig und mein "Nein" gilt anscheinend nicht viel. :help
    Meine Älteste habe ich vor Jahren mal angeschrieen und sie ist in Tränen ausgebrochen - das bringe ich nicht mehr übers Herz.


    Tischmanieren und Höflichkeit, Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit halte ich für Basics des Zwischenmenschlichen. Ohne das geht es gar nicht.

  • Oryx,


    als Kind habe ich im Falle einer Strafe immer auf Fernsehverbot gehofft, weil mir das egal war. Ich hab noch nie viel ferngesehen. Hausarrest hat mich weit schlimmer getroffen. :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Oryx,


    als Kind habe ich im Falle einer Strafe immer auf Fernsehverbot gehofft, weil mir das egal war. Ich hab noch nie viel ferngesehen. Hausarrest hat mich weit schlimmer getroffen. :cry


    Mir wäre beides gleichermaßen egal. Internetverbot trifft mich schwer, aber das tut mir meine Mutter zum Glück nicht an :grin Ich bin aber auch nicht so schlimm dass man da solche Maßnahmen ergreifen müsste ;-)
    Im Spaß hat sie mal gesagt "Wenn alles nichts hilft kann ich dir ja immer noch deine Zeichenutensilien wegnehmen." Da hab ich blöd geschaut und meine Mutter ist in Lachen ausgebrochen. "Da siehsch, ich weiß wo ich dich treff!"

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich gebe es ja ungern zu, aber ich bin bereits SO uralt, daß es in meiner Jugend noch kein Internet gab. :grin


    *lach* Geht mir genauso.
    Aber wir sind doch nicht "so uralt", sondern nur "sehr reif"! :grin

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bücherwurm70 ()

  • Fernsehverbot würde hier auch nix bringen, Hausarrest hilft immer.Klar straft man sich damit auch selbst, wahrscheinlich mehr als dem Kind, aber da muss man dann durch.


    Erst gestern diskutierten wir zum zigsten Mal die Hausaufgaben.Unsere Tochter spart sich Hausaufgaben für die sie ca. 1 Woche Zeit hat, gerne fürs Wochenende auf: "mache ich am Sonntag", da kommt es schon mal vor dass sie dann stundenlang im Zimmer am Schreibtisch sitzt während ihre Schwester spielen gehen kann.Ich sage ihr immer wieder, sie soll mehr in der Woche tun, aber nein... :rolleyesich sehe das Kind morgen schon wieder den ganzen Nachmittag am Schreibtisch sitzen.

  • Ich habe so eine Strafe noch nie bekommen. Das heißt aber nicht, dass meine Eltern nicht streng sind. Meine Mutter ist die Strengere und mein Vater macht was ich will. Bei Hausarrest weiß meine Mutter, dass sie mir eine Freude damit machen würde. Telefonverbot ist mir egal. Aber sie weiß, dass mich PC-Verbot strafen würde. Aber das würde nix bringen. Das ist MEIN Laptop, den habe ich von MEINEM Geld bezahlt. Da würde ich mir kein Verbot auferlegen lassen. Ok, ich bin ja auch über 18.

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Ich habe so eine Strafe noch nie bekommen. Das heißt aber nicht, dass meine Eltern nicht streng sind. Meine Mutter ist die Strengere und mein Vater macht was ich will. Bei Hausarrest weiß meine Mutter, dass sie mir eine Freude damit machen würde. Telefonverbot ist mir egal. Aber sie weiß, dass mich PC-Verbot strafen würde. Aber das würde nix bringen. Das ist MEIN Laptop, den habe ich von MEINEM Geld bezahlt. Da würde ich mir kein Verbot auferlegen lassen. Ok, ich bin ja auch über 18.


    Mit 20 ist die Erziehung meiner Meinung nach abgeschlossen. Da lässt man sich doch keinen Hausarrest mehr geben :wow!?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Mit 20 ist die Erziehung meiner Meinung nach abgeschlossen. Da lässt man sich doch keinen Hausarrest mehr geben :wow!?


    In den letzten zwei Jahren ist das auch nicht mehr passiert. Früher war es so, aber jetzt mache ich eigentlich immer das was ich will.

  • Entweder meine Eltern waren nicht streng, ich unheimlich brav oder beides :gruebel
    Wirklich streng sind mir meine Eltern nie vorgekommen... außer bei den Noten und da hab ich die Freunde beneidet, die vielleicht nicht (lange) fortgehen durften, deren Eltern sich dafür nicht über eine 4 (!) auf eine Deutschschularbeit aufgeregt haben (zu dem Zeitpunkt war ich 16 und meine Eltern regten sich darüber auf, als wäre es die dritte Fünf in Folge resultierend aus Faulheit :rolleyes ). Also bis auf die Noten fand ich meine Eltern wirklich nie streng, bei den Noten dafür umso mehr (das kam so weit, dass ich mit einer 4 nicht Heim gehen mochte)... ein bisschen mehr Ausgeglichenheit hätte ich mir da gewünscht (ich musste ihnen zB sagen, wann der richtige Zeitpunkt wäre, vom Fortgehen Heim zu kommen)...

  • Liebe Vingela! Ich als Deine Freundin und Noch-Nicht-Mutter möchte dazu sagen, dass Du sicherlich nicht die "strengste Mutter" bist. Du hast zwei aufgeweckt Mädchen, die wissen was sie wollen! Du diskutierst mit ihnen und erklärst Deinen Standpunkt! Ich denke, dass es nur so geht. Wir wissen doch wohl alle noch, dass wir uns mit 10 Jahren auch schon für erwachsen gehalten haben. Da muss man doch auch versuchen, die dummen Eltern von der eigenen Meinung zu überzeugen.... ODER? Und Strafen müssen auch mal sein. Stubenarrest oder zur Strafe Reinigungsarbeiten haben uns alle nicht umgebracht und erhöht die Merkfunktion für das spätere Vorgehen.


    Ich speziell glaube, dass ich auch eine recht strenge Mutter wäre. Aber.... wer weiss ... wer weiss.... :grin

  • Meine Eltern wussten wohl, dass sie mich mit Stubenarrest nicht strafen konnten, denn ich habe auch als Kind immer viel gelesen. Sie haben es mal versucht, aber gebracht hat es nichts. So konnten sie wenigstens nicht nerven, dass ich mal raus gehen soll und nicht immer lesen. Es ist jetzt nicht so, dass ich nur zu Hause gehangen hätte und keine Freunde hatte, aber wenn ich ein gutes Buch hatte, war ich auch damit sehr zufrieden.


    Meine Ma hat mal irgendwann, da war ich aber auch schon 17 oder so und hab ihr irgendwelche dummen Sprüche rausgehauen, mir mit ner Scheibe Wurst ins Gesicht geschlagen (also nur die Wurst und nicht mit der Hand). Es ist bis heute noch so, dass ich den Geruch von Wurst absolut eklig finde (keine Ahnung, ob das an irgendwas liegt, mit der sie verarbeitet wird, denn mit Schinken ist es anders). Jedenfalls war das so eklig und das Bad war besetzt - ich konnte mich nicht waschen. *würg* Bis heute ist das eine der beliebsten Stories in der Familie :lache


    Mein Dad war was Schule anging sehr streng. Er wollte immer, dass ich studiere und Stewardess werde :pille Dabei hab ich Angst vorm Fliegen. Entspannt hat sich unser Verhältnis erst, als ich bei meiner Lehrstelle angefangen habe.

  • Booklooker


    Na das sind ja nun auch nicht die feinen Erziehungsmethoden.


    Ich finde diese Erwartungshaltung von Eltern furchtbar, du studierst und wirst Flugbegleiterin. Warum, vielleicht will das Kind ja ganz was anderes machen. Vielleicht wärst du lieber Köchin geworden oder Automechaniker.


    Also wirklich.


    Ich war nie streng zu meinem Kind, allerdings gewisse Sachen mußte er auch einhalten.


    Naja und von meiner Kindheit wollen wir mal nicht sprechen.

  • Was ist denn das für ein Berufs"wunsch"? Als Stewardess brauchst Du kein Studium, da brauchst Du meines Wissens nicht mal Abi. :pille


    Kinder brauchen Regeln und Disziplin, sie müssen Werte kennen und schätzen lernen. Das führt natürlich dazu, daß man ihnen nicht alles durchgehen lassen kann. Es gibt für alles, was sie tun, Grenzen und diese müssen sie kennen lernen. Natürlich loten sie aus, wie weit sie diese Grenzen überschreiten dürfen - das ist normal und haben wir auch so gemacht.


    Tscha, und wenn dieser Punkt erreicht (oder überschritten *ggg*) ist, dann müssen eben entsprechende Maßnahmen ergriffen werden und wir sind eben die strengen Büchereulen-Mamas und Papas (oder Patentanten ;-))...


    Ach, wie ich diese Argumente liebe:


    "Aber alle anderen dürfen auch...."


    Totschlagsargument, seit Generationen und auch noch in Generationen:


    "Ach, und wenn alle anderen zum Fenster raushüpfen, dann hüpfst Du auch?" :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Was ist denn das für ein Berufs"wunsch"? Als Stewardess brauchst Du kein Studium, da brauchst Du meines Wissens nicht mal Abi.


    Unsere Kleine will "Spielerfrau" werden, da brauchst du nicht mal nen Abschluss ;-).Trotdem scicke ich sie täglich zur Schule und erwarte, dass sie sich dort Mühe gibt und aupasst. ;-)