Die strengsten Büchereulen-Mamas und Papas

  • Aus aktuellen Anlass im Hause Vingelas, eröffne ich diesen Thread.
    Gibt es sie wirklich, die strengste Mama der Welt?Wenn ja, dann bin ich wohl zur Zeit die Trägerin dieses weniger beliebten Titels.
    Wer gibt zu eine strenge Mama oder Papa zu sein, wer hält sich gar nicht für streng, soll aber genau DAS aufs extremste sein?
    Ich bin gespannt, ob sich hier die ein oder andere Eulenmama/papa verirrt, die auch manchmal an sich selbst zweifeln.

  • Wir sind auch eher strenge Eltern, würde ich sagen. Aber, da stehen wir auch zu. Wir legen z.B. sehr viel Wert auf sogenannte Tugenden (Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit usw.) weil wir das für sehr wichtig halten. Das mag altmodisch klingen, aber, ein Großteil davon bleibt heute irgendwie auf der Strecke bei vielen. Unsere Kinder sind auch keine Heiligen, aber es fällt ihnen mittlerweile halt auf, wie unmöglich manch andere Eltern-Kinder-Beziehungen ablaufen.
    Prinzipiell denke ich, dass Kinder (egal in welcher Altersklasse) einfach gewisse Regeln brauchen, an die sie sich zu halten haben.
    Natürlich zweifeln auch wir manchmal, ob die eine o. andere Entscheidung richtig war. Aber, wenn ich dann beim Einkaufen, auf der Strasse o.ä. andere Eltern mit ihren Kindern sehe (da wird sich gegenseitig angeschrien, Kinder werfen sich vor Gnatz auf die Erde, Kleinkinder laufen um o. nach Mitternacht noch durch die Botanik etc.), dann weiß ich, dass wir es so verkehrt nicht gemacht haben können. Und, das ganz ohne Supernanny, einfach mit Einfühlungsvermögen und Konsequenz. Es ist halt ein langer u. schwieriger Weg für beide..... Eltern u. Kinder. Und eine Patentlösung gibt es halt nicht.

    Outside our small safe place flies mystery. (A.S.Byatt)
    :lesend


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von christabel ()

  • wir sind ja nicht nur streng, sondern auch spießig :yikes


    Wobei ich zugeben muss, dass das große Kind letztere Aussage offiziell wieder zurückgenommen hat ("Weißt du, als ich das gesagt habe war ich eine dumme pubertierende Zicke" :wow)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von xania
    Manchmal finde ich mich, wenn ich später über die Situation nachdenke, zu streng, manchmal nicht streng genug. Es ist schwierig, immer den richtigen Mittelweg zu finden.


    Genau, so geht es mir auch!

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Schlimmer als strenge Mamas finde ich Mamas, die außer ihren Kindern keine anderen Themen mehr kennen, die bei Treffen nur und ausschließlich über ihre Brut sprechen und auf die Frage, "wie geht es Dir?" mit "Sören hat Dünnpfiff und Anna-Janina hatte neulich Läuse im Kiga" antworten und die es schaffen, bei wirklich JEDEM angeschnittenen Thema irgendwie die Kurve zu ihrem Nachwuchs zu kriegen. Das ist wirklich schlimm und leider gar nicht mal so selten.


    Ich selbst hatte natürlich auch die strengsten Eltern der Welt, wie vermutlich alle hier - und ich gebe zu: hätte ich eigene Kinder, dann würde ich auch zu den strengen Spaßbremsen gehören.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Bücherwurm70


    Genau, so geht es mir auch!


    :write


    Ich finde es auch sehr wichtig, daß mein Sohn klare Regeln hat. Und die werden dann auch eingehalten, auch wenn es schwer fällt. Klar gibt es auch mal eine Ausnahme - aber die sollte dann auch wirklich eine Ausnahme sein und nicht zur Regel werden! :wave

  • Batcat, die strengste Mutter der Welt hatte ich. Allerdings hatte ich auch den unstrengsten Vater. Ich glaube, der hat nicht einmal mit mir geschimpft, was natürlich unfair gegenüber meiner Mutter war, die hatte erziehungstechnisch immer die Arschkarte.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich halte mich gar nicht für so streng.Ich erwarte nur, dass meine Kinder sich an Regeln halten, und wenn diese nicht eingehalten werden, werde ich sauer, und das Ganze hat ein Nachspiel.Andere Mütter aus dem Bekanntenkreis, sind da weniger streng und im Vergleich dazu schneiden wir in den Augen unserer Töchter einfach schlechter ab.
    Es ist aber auch schon häufiger vorgekommen, dass insbesondere die Große(11) dann zugegeben hat, dass wir mit unseren Ansichten, Methoden gar nicht so verkehrt liegen.
    Erst kürzlich hatte meine Tochter, für eine Woche Hausarrest, weil sie sich an eine strikte Regel nicht gehalten hat, dass fand sie unmöglich und völlig übertrieben, aber ich bin mir sicher, dass sie diese Regel nie wieder bricht und si selbt sagte auch "das passiert mir nie wieder". :grin

  • ich erinnere mich noch an einen Fernsehabend, Berit war wohl so an die 10, als sie, entgegen der Abmachung, nicht um 9 ins Bett wollte, sondern weiterglotzen wollte. Selbst die Drohung, den Fernseher abzuschaffen, half nicht, das Kind putschte weiter.


    Na, da blieb uns dann, als das Kind endlich doch im Bett war, nichts anderes übrig, als den Fernseher abzubauen und in den Keller zu stellen :grin


    Am nächsten Morgen guckte sie ganz unauffällig ins Wohnzimmer, bekam kurzzeitig dicke Augen, sagte aber keinen Ton. Überhaupt war das Wort "Fernseher" aus ihrem Munde nicht mehr zu hören, selbst als er dann nach vier Wochen plötzlich wieder dastand :lache


    vingela , war das die Sache mit McDoof?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • naja, es war ja nicht nur Mc Doof.
    meine Tochter durfte zum ersten Mal mit zwei Freundinnen ohne erwachsene Bgleitung nach Bremerhaven ins Kino.Zum Abennd fahren die Fähren unregelmäßiger, deshalb die Regel "nach dem Film direkt zur Fähre, ihr geht nicht mehr in die Stadt nicht mehr zu H&M und nicht mehr zu Mc Doof", dass hat ja mal gar nicht geklappt. :rolleyesDie Mädchen habe die Fähre verpasst und mußten fast ne Stunde warten, sie kamen gute 1,5 Std zu spät, hat noch versucht Ausreden zu erfinden ect., allein deshalb war ich stinksauer.Die Strafe "Hausarrest" hat dann mein Mann ausgesprochen.Denn der war nicht nur sauer sondern auch noch sehr besorgt.
    Die Eltern der anderen beiden haben recht unterschiedlich reagiert.Die eine darf nicht mehr mit der anderen unterwgs, da diese wohl die Idee hatte, die Regel zu brechen(hat es lobenswerterweise auch zugeben), das "schuldige Mädchen" hat überhaupt kein Ärger bekommen, da wurde nur gesagt "das kann ja mal passiern" da war ich ganz anderer Meinung

  • @ Vingela
    Zu bedenken wäre auch, daß andere Kinder sehr häufig ihre Strafen bei den Freunden unerwähnt lassen.
    Es ist schließlich viel cooler zu sagen, meine Eltern waren total lässig und haben gar nichts gemacht, als zuzugeben, daß man aufgrund des Vergehens drei Wochen lang den Flur staubsaugen muß oder kein Taschengeld bekommt.
    Ein Blickwinkel den die Kids und die vermeintlich strengeren Eltern oft vergessen.

  • Zitat

    Original von vingela
    churchill  
    Ich ändere gerne den Titel! :grin



    Zu dumm. Dann muss ich bekennen, dass ich (*duck*) mich nicht zu den strengsten Papas zähle. Natürlich geht es nicht ohne gewisse Regeln. Bei aktuell sieben Kindern regelt sich aber relativ viel von selbst. :-)


    Außerdem bin ich durchaus ab und zu und immer mal wieder zu Ausnahmen bereit. Bislang glaube ich, damit gut gefahren zu sein. Apropos fahren: Ich muss ja gleich los, meinen Sohn von der Schule abholen. Ok, er hat auch ne Busfahrkarte. Aber heute sind sieben Stunden, und da ist er müde, und seine große Schwester habe ich diese Woche schon dreimal abgeholt, und außerdem können wir uns auf der Fahrt gut unterhalten und irgendwann, da bin ich mir sicher, wird er es mir danken :grin Ganz bestimmt ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • ok, dann hatte ich das so ungefähr richtig im Kopf :grin
    Hausarrest haben wir nie erteilt, wenn die Mädels eh schon stinkig sind, möchte ich die nicht den ganzen Tag um mich haben :kreuz Allerdings gab's schon vier Wochen Partyverbot.


    Am Wochenende wird's dann ernst mit lilobedingtem Arbeitseinsatz. Da darf Berit dann gleich mit der schönen Aufgabe anfangen, das Auto zu putzen. Da sie nämlich auf Klassenfahrt ist, musste ich Lilo heute mit zur Arbeit nehmen, und das Vieh hat sich dort komplettentleert: gekotzt, gekackt, gepullert :uebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)