Emmis verliebtvermopste Welt - Susanne Oswald (10-11 J.)

• Empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre

Über die Autorin
    Susanne Oswald, Jahrgang 1964, lebt in St. Georgen im Schwarzwald. Hier schreibt sie und erlebt in ihrer Fantasie so manches Abenteuer. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie eine Senfmanufaktur, die Senferia.
    Sie träumt von einem eigenen Mops, fünf Ziegen und zwei Alpakas, erntet gerne selbst gesäte Tomaten und findet zwischen Steinen und Pflanzen immer wieder neue Geschichten, die erzählt werden wollen. Sobald ihr ein Fundstück in die Hände fällt, setzt sie sich an ein ruhiges Plätzchen und fängt an zu tippen.

Kurzbeschreibung
    Vor Emmis Stift ist nichts sicher. Weder ihr Such-Mops Lucky noch ihre Freundin Josi mit den tanzenden Sommersprossen. Und schon gar nicht die meerblauen Augen von Nico. Doch um sein Herz zu erobern, muss Emmi den Zeichenblock gegen die Gitarre tauschen. Und es mit einer rosa Elefanten-Unterhose aufnehmen. Ob das gut geht? Ein Muss für alle Hundefans ab 10 Jahren

Meine Rezension
    Zu allererst muß ich leider meckern: Der Klappentext ist doof, das hat das Buch echt nicht verdient. Der Mops Lucky spielt zwar eine Rolle im Buch, aber nicht so groß, daß es nur Hundefans gefällt. Und die rosa Unterhose spielt nur so eine Minirolle im Buch, daß es wirklich unglücklich ist, diese im Klappentext besonders herauszustellen.

Als ob das Cover durch das pink und die Zeichnungen nicht schon irre genug wäre (mir gefällt es aber sehr gut!), es sollte als Untertitel glatt noch dabei stehen „ von den Irrungen und Wirrungen eines Teenagers“. *grins*

Emmis Welt bricht zusammen, als ihre Eltern ihr mitteilen, dass sie nach Freiburg ziehen. Der einzige schwache Trost ist, dass der Abschied von ihrer besten Freundin Lena so und so bevorsteht, da diese mit ihren Eltern in die USA zieht.

Doch in Freiburg freundet sie sich bald mit Josi und deren Bruder Max an – und ihr läuft Nico über den Weg, der tollste Junge der Welt. Doch der scheint so gar nicht auf sie abzufahren, selbst ihre Flunkereien helfen da nichts. Und plötzlich ist auch Josi ganz komisch zu ihr. Wie kommt sie nur aus dieser Sch…., in die sie sich selbst durch ihr dummes und egoistisches Benehmen reingeritten hat, wieder raus?

Das Buch besticht durch ein witziges Cover und eine tolle Aufmachung mit jeder Menge lustiger kleiner Zeichnungen und die eingestreuten Briefe an Lena.

Emmi ist ein typisches Mädchen am Beginn der Pubertät, das so gerne schon einen Freund möchte, sich dabei selbst aber fürchterlich im Wege steht. Daß ihre Mutter nun auch noch späten Nachwuchs bekommt, macht die Sache für Emmi, die gewohnt ist, dass sich alles nur um sie dreht, nicht einfacher und ihre völlig unnötigen Flunkereien bringen sie nur in Teufels Küche. Statt einfach nur sie selbst zu sein, will sie jemand anderes sein, der toller und hübscher ist als sie, wie sie meint.

Glücklicherweise bekommt sie am Ende noch die Kurve – denn wenn sie so weitergemacht hätte, wäre aus ihr sicher so ein Weibchen geworden, wie ich sie in Frauenromanen hasse. *grins*

So aber wird uns hier eine sehr nette und ansprechende Geschichte präsentiert, die für Mädchen in der entsprechenden Altersgruppe sicher prima Unterhaltung ist und auch ich als etwas älteres Mädchen *hust* habe mich mit diesem Buch gut unterhalten.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)