Der Autor: Joe Lansdale schrieb Romane und Kurzgeschichten in allen Genres: Horror, Western, Krimi und so weiter. Viele seiner Werke wurden ausgezeichnet, seine Kurzgeschichte "Bubba Ho-Tep" wurde mit Bruce Campbell und Ossi Davis verfilmt.
Das Buch: Lange hatte er ihn ihm geschlummert, jetzt bricht er hervor: Der Drang zu töten und zu quälen. Seine Taten sind von nie gekannter Brutalität und Grausamkeit, selbst der hartgesottene Detective Hanson erreicht die Grenzen seiner Belastbarkeit. Für ihn wird die Jagt nach dem Killer zu etwas persönlichem, schon bevor der Mörder seine Familie aufs Korn nimmt.
Meine Rezension: Joe Lansdale beherrscht alle Facetten des Schreckens: Von subtil, unterschwellig angedeutet, nur eine Ahnung von Terror erzeugend bis hin zu unmittelbarem Schrecken. "Akt der Liebe" ist eines seiner Frühwerke und einer der ersten Serienkiller-Romane, und beides ist diesem Buch durchaus anzumerken. Vieles, was später zum unverzichtbaren Cliche dieses Sub-Genres der Kriminalliteratur wurde findet man hier wieder.
Wenn man sich in diesem Genre und bei Joe Lansdale im besonderen etwas auskennt mag man durchaus eine gewisse Enttäuschung darüber verspüren, wie einfach dieser Roman im Grunde gestrickt ist, dabei sollte man sich aber klar machen das es ein Frühwerk des Autors in einem recht neuen Genre handelt.
Ausserdem ist es ein Lansdale! Allein diese Tatsache entschädigt für so manche Schwäche dieses Romans, welcher für mich immer noch, trotz des oben geschriebenen und der Vielzahl der inzwischen veröffentlichten Romane auf diesem Gebiet zum besten gehört, was man hier finden kann.
Leider hat der Verlag Lansdales "Gott der Klinge" bereits vom Markt genommen, ich hoffe dennoch das Heyne es schafft Lansdales Werk hier bei uns zu etablieren und seine anderen Bücher auch herausbringt. In Laatzen wären sie sicher sehr erfolgreich, und wer weiß.....