HILFE - Zitate über Gewalt

• Hallo ihr Lieben,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt. :-)

Es geht darum, dass wir in unserem Betrieb eine Aktionswoche haben, die das Thema "Gewalt bei Jugendlichen" betrifft. In dieser Aktionswoche sollen wir das Thema bearbeiten und unsere Ergebnisse der Konzernleitung vorstellen. Wir haben uns überlegt, eine Collage zu machen, mit dem Ergebnis unserer Umfrage und einem kleinen Video. Auf diese Collage sollen unter anderem auch Zitate großer und auch kleiner Schriftsteller über das Thema Gewalt.

Und jetzt komme ich zu meinem Anliegen:
    Kennt einer von euch ein schönes Zitat bzw. ein Zitat, welches die Gewalt in Worten ausdrückt?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Mithilfe. Ich freue mich. :-)

• Auf www.aphorismen.de (darf man Links hier posten? :gruebel) kannst du direkt nach dem Stichwort 'Gewalt' suchen. Da dürftest du bestimmt was passendes finden! :wave

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Hm... spontan fällt mir dazu "Catcher in the Rye" ein... da heißt es irgendwo: "if you had a million years to do it in you couldn't rub out even half the "fuck you" signs in the world" oder so ähnlich. Für mich zähl "Fuck you" schon irgendwie zu Gewalt, verbaler Gewalt... Fällt mir nur grad spontan so ein, weiß nicht ob es dir hilft.

"But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

• Ich schlage dir Wikiquote vor. Die freie Sprichwörter- und Zitatesammlung. Dann gib mal Gewalt oder so ein. Dann bekommst du ganz viele Antworten vorgeschlagen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Dario Argento sagte einmal: "Ich versuche gar nicht, die Tatsache zu verschleiern, dass Gewalt für mich ein Mittel der Kommunikation ist, ein Mittel sich auszudrücken. Sie spricht mich an, weil sie ein Phänomen unserer Zeit ist, eine neue Form des Protestes, eine kategorische Ablehnung etablierter Werte."

Und das ist Dario Argento