Was einen Bücherwurm ärgert ... (2)


  • Naja, ich bin ja wirklich sehr bibliophil, aber mit solchen Büchern kann ich wenig bis gar nix anfangen. Das würde wohl auch bei mir im Regal verstauben.

  • Mann, haben wir uns lange nicht geärgert.


    Was einen Bücherwurm ärgert: Wenn er (sie) (also ich) 33 Sekunden hektisch nach dem Lesezeichen mit dem rosa Bändchen sucht - bis ihm auffällt, dass er eigentlich gerade ein eBook liest :alter

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Aus der Onleihe hatte ich mir "Chili con Knarre" von J. B. Stanley ausgeliehen - passte alles: nettes Cover, ansprechender Titel, leckere Story...

    Dann fange ich an zu lesen und denke, komisch, wie die Autorin in die Geschichte einsteigt. Als müsste man die Figuren kennen, keine Einleitung, nichts. Ich wurde überhaupt nicht warm damit.

    Nach kurzer Recherche hat sich dann ergeben, dass dies bereits der dritte Teil einer Serie ist; die ersten beiden Teile wurden jedoch gar nicht erst übersetzt.

    Ähhh-tzend.

    Abgebrochen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Keine Ahnung, das Buch ist ja von 2010, vielleicht wollte der Verlag einen gewissen Trend mitmachen, im besagten Teil geht es um einen Kochkurs. :unverstanden


    Ich ärgere mich auch nur so, weil ich das Buch eigentlich gern gelesen hätte... aber nicht so. Stell dir vor, du fängst an, Breaking Bad bei Staffel 3 zu gucken, wie sinnlos. ?(

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich könnte agro werden:
    -wenn ich mal verliehene Bücher (was ich nur sehr sehr selten mache) entweder gar nicht wieder sehe............ warte immer noch auf meine Cody McFadyen Bände - mittlerweile sind die Freunde getrennt und zu Ihr haben wir keinen Kontakt mehr - also kann ich die wohl unter "Erfahrungen" verbuchen, immerhin hatten wir sie vorher Beide schon gelesen (postiv - spart Platz in der Bücherwand).
    - wenn jemand Eselsohren macht, anstelle ein Leseszeichen zu nehmen.

    - Flecken in Büchern stören mich auch - auch wenn ich die selber produziere oder der Gatte. :fetch


    Und was mich beim "kaufen" stört - wenn Bücher erneut mit neuem Cover und leicht verändertem Titel auf den Markt geworfen werden.... und man noch denkt.. HALLO, irgendwie kommt einem das Bekannt vor, aber weil es vielleicht nicht das eigene Genre ist und man es verschenken mag, man es dann zu spät entdeckt.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich könnte agro werden:
    -wenn ich mal verliehene Bücher (was ich nur sehr sehr selten mache) entweder gar nicht wieder sehe............ warte immer noch ...


    Haha, das passt zu meinem Beitrag auf Seite 8, da hatte ich auch ein Buch verliehen, was ich sonst nie mache und das Buch stand über 1 Jahr ungelesen bei besagter Freundin herum, habe es dann zum Schluss mit vergilbter Oberkante bei ihr auf der Gästetoilette mit einem Stück Toilettenpapier als Lesezeichen entdeckt und gerettet.


    Bist du sicher, dass du die Cody´s wiederhaben willst? :lache

    Oh, ernstes Thema, sorry.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Nein killerbinchen ich will sie nicht mehr wieder haben... ich weis ja (noch - wer weis wie es wird wenn wir alt werden) das wir sie gelesen haben und die anderen stehen von Ihm ja bei uns im Schrank.
    Wobei das letzte Werk... aber das ist ein anderes Thema.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Und was mich beim "kaufen" stört - wenn Bücher erneut mit neuem Cover und leicht verändertem Titel auf den Markt geworfen werden.... und man noch denkt.. HALLO, irgendwie kommt einem das Bekannt vor, aber weil es vielleicht nicht das eigene Genre ist und man es verschenken mag, man es dann zu spät entdeckt.

    In meiner Buchhandlung ist mir heute bei einem Buch ein dicker Hinweis von der Buchhandlung aufgefallen: Dieses Buch ist im Jahr x bereits unter folgendem Titel "" erschienen. :thumbup:


    Knicke, Flecke... in Büchern machen mich rasend, daher verleihe ich keine Bücher.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich ärgere mich, wenn deutsche Verlage englische Bücher auf zwei Bände aufteilen. Diese Politik hatte mich bei den Black Dagger Romanen dazu gebracht, ab Band 3 (deutsch dann 5+6) die englischen Originale zu lesen, das war deutlich billiger. Und ich konnte sie früher lesen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wenn bei Reihen das Format zwischendurch geändert wird. Wie bei der Stephanie Plum Reihe von Janet Evanovich, erst TB dann wurden es Hardcover und schließlich Klappbroschur, mal ganz abgesehen von der Änderung der Titel und das dann später jeder Titel das Wort "Kuss" hatte. Vermutlich kein Wunder das die Reihe von Goldmann nicht mehr weiter geführt wird. So viele Änderungen verwirren doch auch nur.

    Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

  • Ich ärgere mich, wenn deutsche Verlage englische Bücher auf zwei Bände aufteilen. Diese Politik hatte mich bei den Black Dagger Romanen dazu gebracht, ab Band 3 (deutsch dann 5+6) die englischen Originale zu lesen, das war deutlich billiger. Und ich konnte sie früher lesen.

    Bei den GoT-Hörbüchern hat mich das sehr genervt, denn die haben die bereits gekauften Hörbücher nachträglich geändert.

  • Was mich am vergangenen Wochenende ganz schön genervt hat:


    Mein Sohn, eigentlich Lesemuffel, hat sich meinen alten Tolino geschnappt und liest jetzt ganz gern und auch für seine Verhältnisse viel. Eine Reihe entdeckt, Teil 1 gelesen. Mama, ich brauch Teil 2 ... na klar mein Kind, bekommst du. Teil 2 gelesen, Mama, ich brauch Teil 3 ... und das gab es dann nicht als ebook X(. Teil 4 gibts dann wieder als ebook. Ich habe ihm natürlich Teil 3 bestellt. Der ist seit Samstag unterwegs und kommt einfach nicht ... Zum Glück ist das Kind flexibel und liest schon ein anderes Buch

  • Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn ein Buch irgendwann gar nicht mehr als Ebook verlegt wird, kann ich das nachvollziehen. Aber eins mitten drin nicht? Beim gleichen Verlag?

    Ist auch total blöd im Regal, wenn nur ein Teil einer Reihe einsam da rum steht. Was denken die sich dabei bloss? :yikes

  • Reihen liest man ja am besten chronologisch, und ich ärgere mich, wenn bei der Übersetzung Bücher übersprungen werden. Letztes Jahr ist endlich Band 4 einer Krimireihe erschienen, bei der ich vorher schon bis Band 8 gelesen habe. :cursing:

  • Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn ein Buch irgendwann gar nicht mehr als Ebook verlegt wird, kann ich das nachvollziehen. Aber eins mitten drin nicht? Beim gleichen Verlag?

    Ist auch total blöd im Regal, wenn nur ein Teil einer Reihe einsam da rum steht. Was denken die sich dabei bloss? :yikes

    Er hat es jetzt heute bekommen und ist schon wieder fleißig am Lesen. Und nur das zählt für mich ;-)

  • Was mich schon immer gestört hat, sind Aufkleber auf dem Cover.

    Das geht ja noch, solange man die einfach wieder abziehen kann.

    Klappt aber bei manchen Aufklebern nicht, ohne dass man das Cover beschädigt (oft bei "Spiegel-Bestseller"-Aufklebern).


    Seit neuestem gibt es dazu aber noch eine Steigerung: die Aufkleber werden direkt mit ins Cover gedruckt. Da gibt es dann kein Entrinnen mehr :schlaeger


    Solche Bücher kaufe ich inzwischen nur noch als E-Book und frickel mir dann die Bilddatei entsprechend zurecht (#TeamMonk),