Was einen Bücherwurm ärgert ... (2)

  • Weder rechtfertige ich mich für mein Lesen. noch kritisiere ich jemand für sein Nichtlesen.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass bisher - wenn ich mich jetzt recht erinnere - noch niemand mich des Lesens wegen angegangen hat. :-)


    In der U-Bahn spricht mich eh niemand wegen irgendwas an. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    In der U-Bahn spricht mich eh niemand wegen irgendwas an. :grin


    Dann hast Du bis jetzzt reines Glück gehabt, daß Du nicht auf mich getroffen bist. Ich quatsch oft lesende Leutchen an und frag sie nach dem Buch. :chen

  • Zitat

    Original von Brummi
    Mich nerven vor allem die, die dann betonen, dass sie keine Zeit hätten fürs Lesen... Das impliziert ja immer, dass ich anscheinend nix anderes zu tun habe, als zu lesen, sie aber wichtigeres tun müssen... Bäh!


    Das nervt mich auch! Jeder hat exakt 24 Stunden pro Tag, die ihm zur Verfügung stehen. Wofür er die verwendet ist Ermessenssache.


    Die Nörgler stellt man am schnellsten ruhig, wenn man darauf erwidert, dass man selbst kaum Fernseh guckt und stattdessen liest. So ist das nämlich bei mir.


    Und Fernsehen ist der "schwache Punkt" bei fast allen Nicht-Lesern. Damit kriegt man sie. :-]

  • Zitat

    Original von Rosha
    ...


    Die Nörgler stellt man am schnellsten ruhig, wenn man darauf erwidert, dass man selbst kaum Fernseh guckt und stattdessen liest. So ist das nämlich bei mir.


    Und Fernsehen ist der "schwache Punkt" bei fast allen Nicht-Lesern. Damit kriegt man sie. :-]


    Ich werde immer etwas komisch angeschaut, wenn auf die Frage "Was guckst Du heute Abend so?" meine Standardantwort kommt: "Ich lese". :-)

  • Zitat

    Original von chiara


    Ich werde immer etwas komisch angeschaut, wenn auf die Frage "Was guckst Du heute Abend so?" meine Standardantwort kommt: "Ich lese". :-)


    :rofl Ja, ja, wer hätte gedacht, dass Lesen subversive Züge tragen kann... :grin

  • ich kann es auch nicht haben, wenn bei den bpchern im buchladen schon leseknicke im buchrücken sind und schnappe mir am liebsten dann die noch eingetüteten exemplare, wenn es sie denn gibt. auch gehe ich sehr pfleglich mit meinen softcoverbüchern um, da ärger ich mich auch über jeden knick. meist kommt aber doch einer rein, wenn ich das buch immer in der tasche mitschleppe und es ständig rein und raushole für den weg zur arbeit.
    meist kaufe ich mir zwar gebrauchte bücher, aber bis jetzt hatte ich echt glück und immer ordentliche exemplare abgefasst. außer die twilight-bücher waren sehr ausgelesen...kann ich aber verstehen :D
    mein freund macht bei seinen büchern immer eselsohren rein, dabei hat er genug lesezeichen zu hause rumliegen *kopfschüttel*

  • Habe vor kurzem mit meiner Schwester (= "für sowas wie lesen hab ich gar keine Zeit und interessiert mich nicht")
    eine Diskussion geführt.
    Sie meinte das in der heutigen Zeit wo es soviel Technik gibt (TV, Computer, Playstation,MP3 und was sonst noch alles) keiner mehr liest, vor allem die Jugendlichen nicht. Lesen wäre out.


    Also dem kann ich nicht zustimmen, ich finde nicht das Lesen out ist, ganz im Gegenteil. Vor allem in den Bücherforen sieht man ja das Lesen in jeden Alter beliebt ist.


    Ich bekomme auch hin und wieder zu hören "Schon wieder neue Bücher, wieviele brauchst denn noch?"
    Sowas ärgert mich sehr. Warum wird man da so runtergemacht. Andere haben DVDs oder CDs und ich käme gar nicht auf die Idee ihnen so ne Frage zu stellen.


    Was richtig verletzend war, vor kurzem hat mich einer "Freak" genannt nachdem ich gesagt habe das ich gerne und viel lese. :-(
    Wieso bin ich denn deswegen ein Freak? Was ist denn am Lesen so schlecht?

  • Manuela
    Was stört es die DEUTSCHE EICHE wenn sich ein Borstenvieh an ihr schuppert...... :wave
    Die, die nicht lesen, verblöden halt langsam trotz (oder wegen?) ihres gesamten Technik-Schrotts. Alles eben "Hardcore-RTL II'er". ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich könnte auch immer 'nen Anfall kriegen, wenn mein Mann mal wieder fragt: "Haben wir denn immer noch nicht genug Bücher?" - klar, seine MP3-Sammlung macht sich natürlich platzmäßig nicht so bemerkbar! :fetch


    Genauso wie es mich tierisch ärgert, wenn er bei anderen über meine Lese-Leidenschaft lästert! Aber selber Stunden und manchmal ganze Nächte vorm Rechner verbringen... :fetch


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Manuela
    Habe vor kurzem mit meiner Schwester (= "für sowas wie lesen hab ich gar keine Zeit und interessiert mich nicht")
    eine Diskussion geführt.
    Sie meinte das in der heutigen Zeit wo es soviel Technik gibt (TV, Computer, Playstation,MP3 und was sonst noch alles) keiner mehr liest, vor allem die Jugendlichen nicht. Lesen wäre out.


    Also dem kann ich nicht zustimmen, ich finde nicht das Lesen out ist, ganz im Gegenteil. Vor allem in den Bücherforen sieht man ja das Lesen in jeden Alter beliebt ist.


    Nicht nur in Bücherforen - ich sehe regelmäßig Jugendliche, die taschenweise Bücher aus der Bibliothek schleppen, die Buchhandlung in unserer Straße hat viele Bücher für Jugendliche, die sie sicher nicht im Schaufenster und Regal hätten, wenn die eh keiner kaufen würde. In der Bahn sehe ich auch oft lesende Jugendliche, auf Wunschlisten im Verwandten- und Bekanntenkreis findet man auch oft Buchtitel. Es gibt Leser und Nichtleser, das war schon immer so.


    Manchmal habe ich das Gefühl, Nichtleser haben das Bedürfnis, das Lesen schlechtzumachen oder als out darzustellen, um nicht als dumm oder ungebildet abgestempelt zu werden, so eine Art Vorwärtsverteidigung. ;-)

  • Zitat

    Was richtig verletzend war, vor kurzem hat mich einer "Freak" genannt nachdem ich gesagt habe das ich gerne und viel lese. unglücklich Wieso bin ich denn deswegen ein Freak? Was ist denn am Lesen so schlecht?


    Mich hat mal einer Freak genannt, nur weil er mein Arbeitszimmer gesehen hatte, in dem zwei Wände voller Regale standen und noch Haufen von Büchern und Papier sich auf dem Boden stapelten. Aber dieser Typ war ein Nerd, der alles im PC speichert, statt sich Bücher ins Regal zu stellen. Der konnte das einfach nicht verstehen.
    Ich bin aber gern ein bisschen altmodisch.


    Ich glaube, dass viele Leute mit dem Wort Freak bei jeder Gelegenheit um sich werfen, ist nur eine Modeerscheinung. Ebenso ist es mit Nerd. Früher wurde man bei jeder kleinen Abweichung vom Normalmaß des deutschen Otto-Normalverbrauchers ganz schnell als schizophren bezeichnet, in den USA dagegen alsparanoid oder Fucking Irgendwas. Neulich hörte ich, dass aktuell Borderliner in Mode sein soll, und Schlampe wird zurzeit unter den Jüngeren schon als ganz normale Bezeichnung gehandelt, über die sich kaum noch jemand aufregt. Mir fällt es eher schwer, bei solchen Beleidigungen nicht beleidigt zu reagieren. Aber wenn ich dann merke, dass ein Wort sowieso inflationär gebraucht wird, dann komm ich besser damit klar.


    Ellemir - Das ist ja eine schöne Entwicklung. Ich habe den Eindruck, dass es nur wenige Jugendliche gibt, die gerne Bücher lesen. Aber da das stimmt (meiner Erfahrung nach), dass junge Nicht-Leser gerne die Leser abwerten, verstecken sich sicher viele junge Leser, wenn sie in ihren Schulklassen oder in ihrer Clique sind, um nicht in die Gefahr zu geraten, zum Außenseiter abgestempelt zu werden. Sie tun dann so, als ob sie auch nicht gerne lesen.

  • Ich ärgere mich darüber, dass die Mieten so steigen, denn ich hätte Lust auf eine größere Wohnung, um mir ein Bücherzimmer einzurichten. Im Wohnzimmer alle Wände mit Bücherregalen vollzupacken finde ich nicht so toll. Das wirkt schnell düster.

  • Stimmt, das ist dann genau so dämlich.


    So habe ich das aber nicht gemeint. Bitte nicht missverstehen. Einer der intelligentesten Menschen in meinem Bekanntenkreis liest nie etwas anderes als Fachzeitschriften.


    Was ich meinte, ist, dass ich häufig das Gefühl habe, dass Nichtleser versuchen, sich mir gegenüber zu rechtfertigen, wenn sie merken, dass ich ein Bücherwurm bin, weil sie wohl irgendwie zu glauben scheinen, dass das von intelligenten Menschen erwartet wird. Dabei ist mir eigentlich egal, ob ein Mensch liest oder nicht. Hab ich beides im Freundeskreis. Mit denen rede ich dann halt über andere Dinge.


    ginger ale : Über das Wort Freak/Nerd rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Den Stempel habe ich seit meiner Schulzeit eh (Computerclubmitglied, Vielleserin, Rollenspielerin...). Erschreckend fände ich allerdings, wenn Jugendliche der Meinung sind, sie müssen heimlich lesen. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.



  • Ja, das stört mich auch am Meisten, und zum Teil rege ich mich da auch wirklich sehr drüber auf. Wie oft ich schon den Kommentar "So viel Zeit hätte ich gerne mal" bekommen habe. Und ich fühle mich da auch persönlich angepisst, denn das klingt als hätte ich nix anderes zu tun. Meine Antwort ist dann einfach das Lesen mein Hobby ist, und genau wie sich andere Zeit für ihre Hobbys nehmen und nehme ich mir eben Zeit für meines. Dann sind die meistens recht schnell ruhig....

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ich ärgere mich darüber, dass die Mieten so steigen, denn ich hätte Lust auf eine größere Wohnung, um mir ein Bücherzimmer einzurichten. Im Wohnzimmer alle Wände mit Bücherregalen vollzupacken finde ich nicht so toll. Das wirkt schnell düster.


    Ich find das muckelig, aber ein Bücherzimmer würde ich auf keinen Fall ablehnen.

  • Zitat

    Original von Maharet



    Ja, das stört mich auch am Meisten, und zum Teil rege ich mich da auch wirklich sehr drüber auf. Wie oft ich schon den Kommentar "So viel Zeit hätte ich gerne mal" bekommen habe. Und ich fühle mich da auch persönlich angepisst, denn das klingt als hätte ich nix anderes zu tun. Meine Antwort ist dann einfach das Lesen mein Hobby ist, und genau wie sich andere Zeit für ihre Hobbys nehmen und nehme ich mir eben Zeit für meines. Dann sind die meistens recht schnell ruhig....


    Das sehe ich auch so. Wenn man etwas gern macht, dann findet sich die Zeit von allein. Ich habe dagegen eher wenig Zeit für so Sachen wie Sport :lache

  • Mir geht es ähnlich wie Ellemir auch in meinem Freundeskreis gibt es auch eher wenige "Bücherwürmer " aber wir reden dann auch über andere Dinge.Allerdings rede ich manchmal über ein Buch ,dass mich z.B.total gefesselt hat und dann wollen sie hören wie es war als ich es ausgelesen hatte...das freut mich dann .......L.G. Ekna :wave

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Dann bekenne ich:


    Ich bin ein fucking borderlined Freak-Nerd, was Bücher betrifft und mir ist es sch...-egal, was andere Menschen dazu sagen oder ob sie selber lesen.


    ABER ich kann Leute nicht ausstehen, die sich unbedingt ein Buch von mir ausleihen wollen (und dann noch eins meiner liebsten), es dann aber nicht schaffen, es auch wirklich zu lesen, weil sie keine Zeit haben und ich kriege es dann nach einem Jahr (!) zurück - mit einem Stück Klopapier auf Seite 50 - unbenutzt, das Papier, natürlich, Gott sei Dank -
    aber trotzdem:


    :yikes


    Hat diese Freundschaft noch eine Chance? Wahrscheinlich eher nicht.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“