Was einen Bücherwurm ärgert ... (2)

• Was mich auch sehr nervt an Büchern, sind Standartsätze.

Wie zum Beispiel meine geliebte Diana Gabaldon auch viiiel zu oft schreibt: "Seine/ihre Augen verengten sich zu Schlitzen."

Oder bei Rebecca Gablé: "xy versank in einer tiefen Reference."

Oder, wie gerade erst, bei Trudi Canavan gelesen: "A chill ran down his/her spine."

Liebe Autoren, ihr habt doch sicher mehr Phantasie, als in ein und demselben Buch immer wieder dieselben Sätze zu schreiben, oder? :rolleyes

• Ach ja, das hat mich auch schon geärgert. Besonders auffällig fand ich es bei Iris Johansen:

"Er/Sie spannte die Lippen."

"Er/Sie leckte sich die Lippen."

Beides kam so oder ähnlich sehr oft in den Büchern vor. Dann noch irgendwas mit dem Kinn und den Augen. :rolleyes

• Am nervigsten finde ich möchtegern kopierte Charaktere, auch wenn ich aktuell kein Beispiel habe... In dem Moment denkt man einfach... "das gibts jetzt nicht... auch noch schlecht kopiert..." Hab ich schon häufiger gehabt...
    Oder erfolgreiche Storys kopieren, wie es mit der Twilight Saga häufig geschehen ist... Das kann ich dann häufig nicht zu Ende lesen...

• Zitat

Original von Melanie90
    Meine Mutter hat ihr BENUTZES Taschentuch auf mein ,,Tintentod" gelegt :cry.

Mein Freund hat mal seine Kaffeetasse auf mein Buch gestellt... Banause!

• Ich habe in letzter Zeit einmal ein Buch gelesen, da hat jeder dauernd seine "Lippen geschürzt".

• Ich habs glaub schon ein paar Mal erwähnt aber mich macht es wahnsinnig, wenn meine Mama die Bücher immer aufgeklappt und verkehrt herum auf den Tisch legt :rolleyes
    Wenn sie beim Lesen Knicke in den Rücken macht, okay; das sei ihr verziehen aber sie kann doch einfach ein Zettel o.ä. zwischen die Seiten legen und das Buch dann zuklappen.
    Letztes Mal hat sie es noch ganz heimlich wieder richtig rum hingelegt aber zu spät: ich hatte es schon gesehen :-)

• Eselsohren im Buch (am schlimmsten als Lesezeichen)Wenn Bücher leicht einreißen.

In einem Buch waren die Leute alle arm und lieb. Eine Frau hat in jedem 2. Satz gesagt:

Die liebe ....
    Der arme ....usw.

Das hat mich tierisch genervt.

Zu viele Fachbegriffe die vielleicht nicht jeder versteht.

Ein Fantasyroman wo es zur Hälfte um Fantasy geht und die andere Hälfte ist ausschmücken und nur son drum herum.

Natürlich gibt es Fantasyromane wo nicht nur Fantasy drin vorkommt, aber wenn das zu viel wird und zu viel unwichtiges dann geschieht was für die Geschichte nicht wirklich relevant ist nervt mich das schon.

• Zitat

Original von bastetchen
    Oder wie bei Fontane ellenlange Beschreibungen von Gärten u.ä. :rolleyes

Aaahhh!! Genau DAS war der Grund, warum ich es nicht mehr weiterlesen konnte!! Ich empfand es ernsthaft als eine Frechheit, dass Fontane dem Leser so etwas zumutet! :fetch

• Zitat

Original von xania

Ich habe in letzter Zeit einmal ein Buch gelesen, da hat jeder dauernd seine "Lippen geschürzt".

In meinem letzten Buch kam mehr als vier mal "Seine/Ihre Lippen teilten sich." vor. Origineller ging es wohl nicht. :rolleyes

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich habs glaub schon ein paar Mal erwähnt aber mich macht es wahnsinnig, wenn meine Mama die Bücher immer aufgeklappt und verkehrt herum auf den Tisch legt :rolleyes
    Wenn sie beim Lesen Knicke in den Rücken macht, okay; das sei ihr verziehen aber sie kann doch einfach ein Zettel o.ä. zwischen die Seiten legen und das Buch dann zuklappen.
    Letztes Mal hat sie es noch ganz heimlich wieder richtig rum hingelegt aber zu spät: ich hatte es schon gesehen :-)

Meinst Du mit dem Rücken nach oben? Das mache ich aber auch öfter, vor allen Dingen wenn ich schnell weg muss und mein Lesezeichen nicht finde. Gut, bei Taschenbüchern mach ich das seltener, weil ich da schon oft hatte das die trotzdem zugeklappt sind, gerade bei dickeren Büchern.
    Aber gebundene Bücher müssen sowas aushalten. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Liebe Buchhändler,

was mich als Bücherwurm (und Sammler) so richtig ärgert, ist, wenn man seinen Hintern in den Laden schwingt (statt sich bequem aus dem Internet zu bestellen, denn ich wohne weit auf dem Lande), um sich ein aktuelles Taschenbuch zu kaufen, und dann ist da EIN Exemplar vorhanden, und zwar mit DEUTLICHEN Lesespuren!!

Ist mir im Juli tatsächlich 2x passiert; einmal in Berenbostel/Garbsen, wo ich "Das Mädchen, das den Himmel berührt" kaufen wollte; das Exemplar hätte man bestenfalls noch als ME verkaufen können... aber mit echten Mängeln, wie z. B. mehr als rund- und schiefgelesener Rücken, Leseknicken...

das zweite Mal war in Rendsburg, dort wollte ich "Arkadien fällt" von Kai Meyer haben. Wieder nur 1 Exemplar vorhanden, wieder mit deutlichen Lesespuren.
    Habe hier die Verkäuferin angesprochen, ob vielleicht irgendwo noch Ausgaben rumliegen und ich nur zu blind bin, denn das eine, das ich gefunden hätte, sei gelesen und das könne ich auf den Tod nicht ausstehen.

Sie war schon peinlich berührt, ist da aber nicht näher drauf eingegangen, hat mir nur angeboten, mir ein neues Exemplar zu bestellen, das wäre dann 4 Wochen nur für mich reserviert...

Sorry, es kann ja sein, dass es Leute gibt, denen das nicht auffällt, oder die es sogar nicht stört, wenn das Buch, dass sie als neu kaufen, bereits gelesen wurde.
    Aber mich stört es gewaltig und wenn ich schon 9 Euro für ein Taschenbuch hinblättern muss, dann möchte ich, dass es auch wirklich NEU ist.
    Man kann ein Buch noch so vorsichtig lesen: man sieht es, man merkt es beim Aufklappen...

bin ich zu empfindlich?

Jedenfalls gehe ich jetzt wieder zum Bestellen aus dem Internet über... selber schuld!

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von killerbinchen
    bin ich zu empfindlich?

Nein, finde ich nicht. Mir geht es genauso.
    Wenn ich etwas zum Neupreis kaufe, dann soll es auch bitte neu sein. Sonst kann ich auch auf den Flohmarkt oder zu Internet-Gebrauchtbuchplattformen gehen und das gleiche für weniger Geld bekommen.

Als mir vor ein paar Wochen so etwas passiert ist, wurde mir angeboten, ein neues Exemplar zu bestellen (abholbar in ein paar Tagen), oder einen Rabatt auf den Kaufpreis zu erhalten. Da es im Urlaub war und ich nicht warten konnte/wollte, habe ich mich für den Rabatt entschieden. Fand ich ganz fair. :-)
    Ich weiß aber nicht, ob das in Deutschland auch möglich wäre (Buchpreisbindung).

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Zitat

Original von Dori
    Liebe Autoren, ihr habt doch sicher mehr Phantasie, als in ein und demselben Buch immer wieder dieselben Sätze zu schreiben, oder? :rolleyes

Das ist mir neulich bei Joe Abercrombie auch aufgefallen. In der First Law-Reihe saugen sie irgendwie alle ständig an ihren Zähnen. (Außer Glokta, der hat kaum noch Zähne und saugt deshalb am Zahnfleisch).

• Mich nerven Leute, die damit kokettieren, dass sie nicht lesen. Muss ja nicht jeder mein Hobby teilen, aber Leute, die es für ein Zeichen dafür halten, wie cool sie sind, dass sie niemals freiwillig ein Buch anfassen, gehen mir auf die Nerven.

Auf der anderen Seite kann ich Leute nicht leiden, die der Meinung sind, nur "hochwertige Literatur" sei lesenswert. Ich lese gern zwischendurch Krimis und sonstige in ihren Augen triviale Literatur - und werde das weiter machen, weil es mir Spaß macht.

Ach ja, und Leute, die nicht verstehen, dass ich auch mit über 40 gern mal das eine oder andere Jugendbuch lese.

Gott sei Dank sind die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis nicht so drauf - aber Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen. ;-)

• Zitat

Original von Ellemir
    Mich nerven Leute, die damit kokettieren, dass sie nicht lesen. Muss ja nicht jeder mein Hobby teilen, aber Leute, die es für ein Zeichen dafür halten, wie cool sie sind, dass sie niemals freiwillig ein Buch anfassen, gehen mir auf die Nerven.
    Ach ja, und Leute, die nicht verstehen, dass ich auch mit über 40 gern mal das eine oder andere Jugendbuch lese.

Mich nerven vor allem die, die dann betonen, dass sie keine Zeit hätten fürs Lesen... Das impliziert ja immer, dass ich anscheinend nix anderes zu tun habe, als zu lesen, sie aber wichtigeres tun müssen... Bäh!

Mein Mann kann das auch ganz gut, aber wenn ich dann anfange, dass er jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit fährt und er durchaus dann Zeit hätte, aber einfach KEINE LUST und KEIN INTERESSE und ich auch gerne lese statt abends irgendwas blödes im TV zu gucken, dann wird abgewunken. Warum kann man nicht einfach sagen, man mag lesen nicht.
    Aber es hört sich natürlich viel besser an, wenn man dafür keine Zeit hat...
    Ich gehe auch arbeiten, kümmere mich um unsere beiden Kids und schmeiße den Haushalt so gut wie alleine - aber Zeit fürs Lesen nehme ich mir immer dann, wenn's irgendwie möglich ist. Muss einfach, sonst würde mir es wahnsinnig fehlen :-]

Ach, und das mit den Jugendbüchern kenn ich auch gut. Da wird dann gerne eine Augenbraue hochgezogen und kommentiert - das ist doch ein Jugendbuch...
    Als wenn es schlimm wäre, so etwas mit 40 noch lesen zu wollen... :rolleyes