Steinigung (*grusel*): Durchführung, Beschreibung, Feinheiten

  • Bislang dachte ich immer: Großen Steinbrocken auf Kopf draufhauen und fertig.
    Nix da!
    Steinigung nach altüberliefertem Gesetzes-Ritus ist vor allem auch eine Foltermethode, zwecks Abschreckung und Einschüchterung.
    Und: Es geht hier um Frauen.
    Ablauf:
    Die Frau wird senkrecht in der Erde eingegraben bis nur noch Nacken, Schlüsselbein und Kopf rausschauen. Gesicht wird mit einem Tuch abgedeckt. Die Vollstrecker dürfen alsdann mit maximal fausgroßen Steinen (die in keinem Fall schnell töten sollen) etwa ein bis zwei Stunden lang aus nicht zu naher Entfernung auf ihr Opfer (das Wort "Opfer" sei angesichts dieser Folter- und Tötungsmethode einmal unabhängig von der Tat mal bitte gestattet) werfen. Die Folter soll sich auf mindestens eine Stunde hinziehen bis die Verurteilte qualvoll verreckt (einzig passendes Wort).
    Übrigens: Männer dürfen/müssen nach islamischem Recht auf gleiche Weise hingerichtet werden, sofern der Straftatbestand "Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe" gegeben ist.
    Stand der Dinge: September 2010, Iran.


    Gemach.
    Mir geht es nicht um politische Wertung oder Vorurteile gegen unsere islamischen Brüder und Schwestern, oder um eine Ächtung der so essentiellen kulturellen islamischen Identität des Irans, oder gar um rassistische Hetze:
    Ich wollte nur klarstellen, wie eine Steinigung im Herbst 2010 (nach christlichem Kalender) aussieht.
    Einzige Wertung in meinem Beitrag ist das böse Wort "verrecken" und ich gebe zu das dieses Wort zu Empörung Anlass geben könnte, weise aber zugleich auf den offen proklamierten Abschreckungszweck dieser Hinrichtungsmethode hin. Es besteht also durchaus die Absicht, dass diese Art der Hinrichtung nicht schön geredet werden soll.


    Relativierung:
    Steinigung war und ist nicht nur im Iran üblich, wurde nicht vom Iran erfunden usw. usw.
    Zur Historie: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung

  • Reine tagesaktuelle Info über diese unsere Welt, wie sie als solche gestrickt ist.



    Sollte keine politischen oder religiösen Gefühle Andersdenkender angreifen. Nur Info zur Welt, in der wir aktuell leben. Ich sage gar nichts gegen den Iran.


    Sozusagen: "Weltgeschen", weil es dieser Tage auf dieser Welt geschieht.



    Aktueller gehts eigentlich gar nicht:
    Carla Bruni, Frankreich, äußerte sich politisch-moralisch am 31.8.10, 15:28h :
    (Quelle: http://www.focus.de/politik/au…i-den-tod_aid_547349.html)

  • Ich hab auch nichts zum Iran gesagt.


    Ich habe nur hinterfragt, was Dich zu diesem Thread bewogen hat, weil er auf mich oberlehrerhaft wirkt, was ich nicht mag. Das ist aber auch schon alles.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich find's okay, ab und an mal auf diese miesen, elenden Drecksschweine hinzuweisen, und auf ihre "juristischen" Methoden. Übrigens wird im Iran eine (ehemals oder derzeit) verheiratete Frau u.a. dann gesteinigt, wenn drei oder vier Männer behaupten, beim Geschlechtsverkehr zugegen gewesen zu sein. Die Aussagen von Frauen (auch Gegenaussagen) sind wertlos.


    Und obwohl man sich darauf beruft, hat das mit Islam und Religion wenigstens unmittelbar nur wenig zu tun. Derlei wird nur benutzt, um archaische Patriarchate zu rechtfertigen, die von greisen Männern benutzt werden, um auf bestialische Art für ihre eigene beschissene Jugend Rache zu üben.


    Meiner Meinung nach müsste jeder zivilisierte Staat auf dieser Erde alle Beziehungen zu sämtlichen Ländern abbrechen, in denen von Staats wegen gefoltert, verfolgt und gemordet wird. Und dazu gehört auch und zuvorderst China. Aber, hey - von wem kauft man dann noch verseuchtes Kinderspielzeug?

  • Zitat

    Original von Tom
    Meiner Meinung nach müsste jeder zivilisierte Staat auf dieser Erde alle Beziehungen zu sämtlichen Ländern abbrechen, in denen von Staats wegen gefoltert, verfolgt und gemordet wird. Und dazu gehört auch und zuvorderst China. Aber, hey - von wem kauft man dann noch verseuchtes Kinderspielzeug?


    :write Kann ich nur unterschreiben.


    Ich finde Humpenflugs Beitrag interessant und gut. Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken, ist nie schlecht.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von book_thief


    :write Kann ich nur unterschreiben.


    Ich finde Humpenflugs Beitrag interessant und gut. Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken, ist nie schlecht.


    Wieso "Thema"? Ganz offen und ehrlich: Habe mir heute mittag zum Pausenbrot (12 BigMäcks, 7 mal Pommes mit halbem Liter Mayo) den FOCUS ("Herr, verzeih' mir") geholt und das erste mal gelesen, was Steinigung eigentlich bedeutet.
    Und weil ich einer Quelle alleine nicht traue nochmal rumgeblättert. Aber anscheinend bin ich der letzte Unwissende hierzulande. :rolleyes


    Mehr is nich. Is aber Weltgeschehen. Im Gegensatz zu meiner persönlichen Meinung, die eher Sesselfurzgeschehen ist.


    Es sei denn ich schreibe hier rein, dass die ganzen Mohammedkarikaturen ganz herrlich lustig waren und die theokratischen Schlächter im Iran heftig einen an der Waffel haben, denn vor tausend Jahren war der Iran noch eine Hochkultur ... Aber sowas würde ich nie nicht schreiben.

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    (...) und das erste mal gelesen, was Steinigung eigentlich bedeutet.
    Und weil ich einer Quelle alleine nicht traue nochmal rumgeblättert.


    Wobei die Beschreibung nicht vollständig ist; es fehlt beispielsweise die unterschiedliche Art, wie Männer und Frauen gesteinigt werden. Und die Bedingung, unter denen sich das Opfer begnadigen kann. Was für Frauen jedoch praktisch nicht möglich ist, für Männer schon.


    Es ist absolut barbarisch. Und die Welt schaut schweigend zu.


    Ich schätze, das ist einer der eher wenigen Fälle, in denen ich mit Tom einer Meinung bin.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Wer gesunde Nerven hat, mag sich die Fotos von Abdi Warsameh anschauen, mit denen er beim World Press Photo Award 2010 den zweiten Platz belegt hat. Sie zeigen eine Steinigung in Somalia. Der Hingerichtete war männlich.


    http://www.worldpressphoto.org/index.php?option=com_photogallery&task=view&id=1723&Itemid=257

  • Zitat

    Original von Tom
    Wer gesunde Nerven hat, mag sich die Fotos von Abdi Warsameh anschauen, mit denen er beim World Press Photo Award 2010 den zweiten Platz belegt hat. Sie zeigen eine Steinigung in Somalia. Der Hingerichtete war männlich.


    http://www.worldpressphoto.org/index.php?option=com_photogallery&task=view&id=1723&Itemid=257


    unfassbar


    nie zuvor gesehen


    konkreter wohlorganisierter Irrsinn

  • @ Tom
    Die Bilder waren kürzlich am Frankfurter und Kölner Bhf ausgestellt.
    War sehr beeindruckend und bedrückend.
    Glaube, die Ausstellung wandert derzeit durch die Bahnhöfe Deutschlands. Wer die Chance hat sollte einen Blick riskieren. War allerdigns definitiv nichts für schwache Gemüter und mich störte ganz klar, daß die Bilder für jedermann also auch Kinder direkt sichtbar waren. Fand ich nicht gut gelöst.


    Ah ja, da haben wirs ja...


    http://www.bahnaktuell.net/BA2/wordpress/?p=38747

  • Zitat

    War sehr beeindruckend und bedrückend.


    Das kann ich mir vorstellen. Vor allem, wenn man den Gedanken zulässt, dass es sich bei den Menschen auf den Bildern - denen, die gesteinigt werden und denen, die steinigen - um echte Menschen handelt. Keine Schauspieler oder Darsteller. Das, was dort zu sehen ist, geschieht. Das eine Leben wird auf bestialische Weise beendet und die anderen drumherum tun das.


    Tom plädiert für eine Abschaffung der Adjektive "human" und "menschlich".

  • Es ist widerlich, was da so passiert. Wir sollten den Weltpolitikern einmal die Augen öffnen, wenn sie's selbst nicht auf die Reihe bekommen. Mir läuft da ein kalter Schauer den Rücken runter.
    Dazu sag ich nur: Das ist schrecklich, unethisch, einfach nur ekelhaft :yikes

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."