Sarrazin oder: "Haben Sie? Nein. Warum nicht? Wann kommt es?"

  • Liebe Eulen,


    nach ein paar waghalsigen Äußerungen Sarrazins in Presse und TV, schreit ja nun jeder nach seinem Buch "Deutschland schafft sich ab". Mittlerweile müsste allerdings auch der letzte gemerkt haben, dass das Buch im Moment nicht lieferbar ist. Nachdruck folgt in ca. 14 Tagen.


    Was haltet ihr davon? Wie empfindet ihr Sarrazins Äußerungen?
    Gibt es schon welche, die das Buch zu Hause, bzw. gelesen haben?
    Lohnt sich ein Kauf?
    Was lohnt sich überhaupt daran?


    Auf ein paar spannende Beiträge wäre ich sehr gespannt! :wave

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Also ich habe bislang nur einen Ausschnitt daraus gelesen, der im Spiegel abgedruckt wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass die Ideen, die Sarrazin sich dort zusammenspinnt, wie so oft einfach nur idiotisch sind, ist sein Schreibstil noch viel idiotischer. Stilistisch ist erreicht er nichteinmal das Niveau der Bild-Zeitung, inhaltlich ist es recht komplex aber auch unglaublich schwachsinnig. Deutschland schafft sich ab, das stimmt, aber daran ist nicht die Einwanderungspolitik schuld. Schuld sind Idioten wie Sarrazin, die Deutschland so richtig schön national und international durch den Dreck ziehen. Man stelle sich einen mittelmäßig vernunftbegabten Menschen im Ausland vor, der dieses Buch in die Hände bekommt. Dieser Mensch muss ja unweigerlich denken, dass sich in Deutschland seit 1945 rein gar nichts geändert hat. Ich könnt' kotzen.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Mit diesem unsäglichen Sarrazin und seinem Buch werde ich mich aus Prinzip nicht näher beschäftigen, diese Ehre tue ich ihm nicht an. Schon bei dem Gedanken stellen sich mir die Haare :uebel!!


    Beeindruckende Rezension. 108 weitere finden sich bei amazon. Von mir keine.
    Fehlt aber noch: Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis und ISBN.


    Lesen oder nicht lesen?

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Lohnt sich ein Kauf?


    Schwer zu beantworten. In der WELT von gestern (oder vorgestern) war ein Artikel über das Buch und dessen Entstehungsprozeß. Das wurde durch Testlester, Lektorat und schließlich Geschäftsleidung der DVA dermaßen auf "political correktness" getrimmt bzw. weichgespült, daß ich eigentlich keine Lust habe, dafür Geld auszugeben.


    < Hier > kann man online ein Interview aus der Printausgabe vom 31. August 2010 der WELT mit Gil Atzmon nachlesen. Ich vermute, daß sich Sarrazins "Juden-Gen"-Äußerungen auf die Arbeiten dieses Wissenschaftlers (Albert Einstein College of Medicine, New York) beziehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Stephan89
    Deutschland schafft sich ab, das stimmt, aber daran ist nicht die Einwanderungspolitik schuld. Schuld sind Idioten wie Sarrazin, die Deutschland so richtig schön national und international durch den Dreck ziehen. Man stelle sich einen mittelmäßig vernunftbegabten Menschen im Ausland vor, der dieses Buch in die Hände bekommt. Dieser Mensch muss ja unweigerlich denken, dass sich in Deutschland seit 1945 rein gar nichts geändert hat. Ich könnt' kotzen.


    Hallo Stephan!
    Deutschland wird im Ausland tagtäglich durch den Dreck gezogen, aber nicht durch "Idioten" wie Sarrazin, sondern durch die alltägliche Politik.
    Bei Deinem nächsten Malle-Urlaub mach Dir doch einmal die "Mühe" und fahre mit einem Mietwagen in ein Dorf wo sich keine Touris tummeln. Dort gehst Du in eine Bar, bestellst ein-zwei Bier, und wartest einfach was passiert. Die Meinungen die Du dort hörst sind wesentlich authentischer als das was die hiesige Presse propagiert. Erschreck Dich aber nicht wenn sich auf einmal Dein Weltbild schlagartig ändert. :chen
    Sooo verkehrt ist das nicht was der Sarrazin da schreibt. In meinen Augen ist durch die Presse viel zu viel in den "falschen Hals" geraten, weshalb nun Hatz gegen ihn getrieben wird.

  • Habe mich soeben mal ein bisschen durch die Amazon-Rezis gestöbert - sehr kontrovers.


    Erschreckend allerdings unsere Vormerker-Liste der Buchhandlung: 16 Kunden möchten sofort(!) angerufen werden, wenn es da ist und haben all ihre Daten hinterlassen :pille

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Äußerungen von Sarrazin darauf hinweisen, dass er so viel von Genetik versteht wie ich von der Hochfinanz.


    Anstatt zu sagen "Der Türke passt von Natur aus nicht in unsere Leistungsgesellschaft", faselt er von angeblichen genetisch bedingten Eigenschaften der Muslime, die eine Integration hier unmöglich machen. Von was für Muslimen spricht der eigentlich? Araber, Türken, Sudanesen, Indonesier, Aserbeidschaner?
    Der Typ ist ein Zahlen- und Faktenfetischist, der meint, in dem er von Genen erzählt, sich auf wissenschaftlich fundiertem Terrain zu bewegen. Dabei merkt er offensichtlich nicht, dass seine Vorstellung von Genetik sich auf einem Niveau bewegt, als bescheingte man einem unordentlichen Menschen ein fehlendes Gen fürs Aufräumen :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Äußerungen von Sarrazin darauf hinweisen, dass er so viel von Genetik versteht wie ich von der Hochfinanz.


    Nein, das Problem ist doch eher: Wieviel "Genetik" steckt denn in dem Buch? Wenn ich ihn auf seiner Pressekonferenz und in der Talkshow richtig verstanden habe, wird, wenn überhaupt, nur in einem sehr kleinen Teil darauf eingegangen, und dieser wird auch noch völlig verkehrt von den Medien propagiert. Auch bei dieser Talkshow vorgestern Nacht, mit Sarrazin, Rangar Yogeshwar, Künast etc. wurde völlig am eigentlichen Thema vorbei gequaselt, was er des Öfteren bemängelte man ihn aber nicht ausreden liess, und letzten Endes wurde noch gefordert er solle seine Tantiemen spenden. Was für ein Humbug!

  • Wieder einmal wird sich über ein Buch aufgeregt, welches bisher von den Wenigsten gelesen wurde. Erinnert ein wenig an die Diskussion über "Feuchtgebiete".


    Unabhängig tut man diesem Menschen Sarrazin einfach zuviel der Ehre an, wenn pausenlos über ihn zu lesen ist, wenn man ihn sehr oft im Fernsehen sieht. Einfach ignorieren. Das schadet Sarrazin und seinem Verlag wohl am meisten - es sei denn der Verlag hat schon die Filmrechte verkauft.


    Viel schlimmer an der ganzen Sache ist die Verlogenheit der SPD. Erst wurde der Mensch hofiert und dann zum Finanzsenator von Berlin gemacht - und plötzlich ist er ein absolutes "No Go"!
    Denn Sarrazin provoziert ja nicht erst mit diesem Buch. Sein zum Teil sehr peinlichen Provokationen äußerte er schon in seiner Zeit als Senator. Und wo waren da die Gabriels, Steinmeiers, Nahles und wie sie alle heißen, diese Genossen......


    Man sollte diese SPD-Genossen, diesen Bund der Scheinheiligen, immer und wieder nach Sarrazin befragen. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Er bezieht sich auf Daten und Fakten, die es so ja tatsächlich gibt, bloß scheint er zu vergessen, dass diese entweder meist schon vollkommen überholt sind und zudem noch sehr selektiv. Alles klingt anders, sobald man es von zwei Seiten oder lediglich von einer betrachtet.


    Denn "Dummen" verbieten, Kinder zu kriegen, mag ja seine Meinung sein, jedoch sollte ihm klar sein, dass er damit gegen Menschenrechte verstößt, die es nun mal in Deutschland so gibt und die auch festgehalten sind.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    jedoch sollte ihm klar sein, dass er damit gegen Menschenrechte verstößt, die es nun mal in Deutschland so gibt und die auch festgehalten sind.


    Es gibt aber auch das Recht der freien Meinungsäußerung ... es sei denn es hat aufhetzenden Charakter etc. was aber definitiv nicht sein kann, denn dann wäre er schon im Bau, von Merkel persönlich hinein gestoßen.

  • Da dieser Thread nicht unter "Allerei Buch"-Buch eröffnet wurde, erlaube ich mir, lediglich Bemerkungen Sarrazins, die er im Zuge seiner "Promotiontour" machte, für meine Meinungsbildung zu verwenden.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Auch bei uns häufen sich die Vormerkungen.... Bleibt nur zu hoffen, daß es sich nicht ausschließlich um LeserInnen handelt, die blind in sein Horn tuten... :rolleyes

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Heute Abend ist er übrigens höchstpersönlich bei "Hart aber fair" um 21.45 Uhr. Bin ja mal gespannt, habe bis jetzt leider noch nicht viel von ihm persönlich sehen können; immer irgendwie verpasst :gruebel

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Heute Abend ist er übrigens höchstpersönlich bei "Hart aber fair" um 21.45 Uhr. Bin ja mal gespannt, habe bis jetzt leider noch nicht viel von ihm persönlich sehen können; immer irgendwie verpasst :gruebel


    Ach Du meine Güte, mit dem Friedmann.... gerade der muss sich da einmischen. Vor etwa zwei Monaten habe ich ne Ausgabe von Vorsicht Friedmann gesehen in der er gegen Muslime gehetzt hat, dass Redner aus dem 3.Reich dagegen ausgesehen haben wie Waisenknaben. DER Mann ist wirklich volksverhetzend und gehört verboten!!!

  • Zitat

    Original von Muckelfloh


    Ach Du meine Güte, mit dem Friedmann.... gerade der muss sich da einmischen. Vor etwa zwei Monaten habe ich ne Ausgabe von Vorsicht Friedmann gesehen in der er gegen Muslime gehetzt hat, dass Redner aus dem 3.Reich dagegen ausgesehen haben wie Waisenknaben. DER Mann ist wirklich volksverhetzend und gehört verboten!!!


    Ein unverschämte und unfassbare Behauptung. Wenn man keine Ahnung von der Zeit des Dritten Reiches hat, dann sollte man besser den Mund halten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ein unverschämte und unfassbare Behauptung. Wenn man keine Ahnung von der Zeit des Dritten Reiches hat, dann sollte man besser den Mund halten.


    Hast Du die Sendung gesehen? Ich habe sie gesehen und war danach sprachlos. Was der da abgezogen hat war kein Deut besser als das war vor 70 Jahren abging und was er so verurteilt. Nur waren diesmal die Moslems die Bösen.

  • Zitat

    Original von Muckelfloh


    Hast Du die Sendung gesehen? Ich habe sie gesehen und war danach sprachlos. Was der da abgezogen hat war kein Deut besser als das war vor 70 Jahren abging und was er so verurteilt. Nur waren diesmal die Moslems die Bösen.


    Offensichtlich hast du keine Ahnung davon was während des Dritten Reiches passierte. Friedman mag unsachlich gewesen sein, aber wenn er sich so verhalten wie du meinst das er sich verhalten hat, dann hätte hier die Staatsanwaltschaft tätig werden müssen. Ein Aufruf zum Völkermord ist in diesem Land ein Offizialdelikt und muss daher von Amtswegen verfolgt werden. Und die Nazis haben zur Vernichtung der Juden aufgerufen.


    Ich bin immer wieder neu entsetzt darüber, mit welcher dummerhaftigen Leichtfertigkeit Nazivergleiche gezogen werden. Es gibt selbst Menschen die das Verhalten der Israelis gegenüber den Palästinensern mit dem Verhalten der Nazis gegenüber den Juden gleichsetzen. Wissen diese Menschen eigentlich welchen hirnverbrannten Unsinn sie davon sich geben?


    Ich mag diesen Friedman nicht, aber ein Volksverhetzer ist er ganz sicher nicht. Er ist Jude und so manche seiner emotionalen Reaktionen ist nachvollziehbar.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist deine unglaubiche Leichtfertigkeit bei der Heranziehung von Nazivergleichen. So wie du auf Friedman einprügelst, genauso machen es die Rechtsradikalen in diesem Land.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke Voltaire, dass es dich gibt! :chen Habe ja schon öfters bemerkt, dass du dich bei "sowas" recht schnell einschaltest und ich mich daher beruhigt zurücklehnen kann, weil ich mich nicht mehr einschalten muss :-]

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.