Fragen an Alex Berg

• Mich würde ja generell mal interessieren, wie man letztendlich ein Pseudonym aussucht bzw. festlegt. Hat man da eigene Wünsche, die berücksichtigt werden oder bekommt man das vorgegeben?
    Das erste, was ich machen würde, wäre googeln, ob vielleicht tatsächlich jemand so heißt.

Wenn ich den Namen von jemandem wähle, der obendrein im Internet ziemlich präsent ist, hätte ich das Gefühl, ich nähme mir dessen Identität. Es gab in der letzten Zeit in Pseudonym, da fand ich das wirklich unglücklich. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mails, Anfragen etc. die echte Besitzerin des Namens nach Erscheinen des Buches bekommen hat :lache

• Zitat

Original von Bouquineur
    Mich würde ja generell mal interessieren, wie man letztendlich ein Pseudonym aussucht bzw. festlegt. Hat man da eigene Wünsche, die berücksichtigt werden oder bekommt man das vorgegeben?
    Das erste, was ich machen würde, wäre googeln, ob vielleicht tatsächlich jemand so heißt.

Das Pseudonym geht nicht ohne die Zustimmund des Autoren, das heißt, der/die muss ja damit "rumlaufen". Es gibt klare Absprachen mit dem Verlag. In meinem Fall kann ich sagen: Alex Berg ist ein absoluter Allerweltsname sowohl in Deutschland, USA als auch in Skandinavien, das hat mir gefallen.

• 1. das würde mich ebenfalls interessieren
    2. freut mich!
    :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Hiermit lüften wir das Pseudonym Alex Berg, die unter ihrem richtigen Namen Stefanie Baumm früher Regionalkrimis geschrieben hat. :wave

Falls ihr mal Lust habt, einen guten Krimi in einer gemeinsamen Leserunde zu lesen, dann könnte sich die Autorin mit einem zweiten Nick hier anmelden und für eure Fragen zur Verfügung stehen, klick. :wave

• Danke für die Aufklärung und die Lüftung des Pseudonyms :-)

Nach der Danksagung an den Agenten im Nachwort hatte ich vermutet, dass es Stefanie Baumm sein könnte, weil die Eckdaten auf Stefanies Website irgendwie alle zumindest im Ansatz zu denen von Alex Berg passten. (Ich hatte geschaut, wer da noch so alles unter Vertrag ist und bin dann als erstes das Geburtsjahr durchgegangen. Danach hatte ich geschaut, was noch so alles aus der Vita passen könnte *g*)

Mich jedenfalls hätte ein offenes Pseudonym nicht vom Lesen des aktuellen Buches abgehalten. Ich wüsste nicht, warum man einer Autorin, die ja vorher schon Krimis geschrieben hat, nicht zutrauen sollte, unter ihrem richtigen Namen auch einen Thriller schreiben zu können. Im Gegenteil. Mich hätte das noch neugieriger gemacht auf Machtlos.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Oh, ich kenne Stefanie Baumm gar nicht :schaem
    Aber nachdem ich jetzt einige Rezis zu ihren Büchern gelesen habe, wird das wohl nicht lange so bleiben :grin

Da bist du nicht alleine. Ich bin nun auch am überlegen. :-]

• Zitat

Original von Jasmin87
    Oh, ich kenne Stefanie Baumm gar nicht :schaem
    Aber nachdem ich jetzt einige Rezis zu ihren Büchern gelesen habe, wird das wohl nicht lange so bleiben :grin

Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Bücher von Stefanie Baumm auch nicht kenne, aber das ändert sich bald.

Außerdem habe ich das Interview am Anfang dieses Threads gelesen. Die Art der Recherchen haben mich sehr beeindruckt.

Viele Grüße

• Zitat

Original von Bouquineur
    Da schließe ich mich an.

Dann stünde ja einer Leserunde zu einem Stefanie Baumm Buch nichts im Wege :-)

schubs *zu-Alex-rüberschielt*

• bei oktoberfest gab es einen link für die rezi beim verlag

hat den vielleicht jemand auch schon für dieses buch hier?

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von JaneDoe

Deinen Kommentar kannst du hier los werden :wave

danke, werde ich baldmöglichst tun :anbet :wave

Roland Deschain