Fragen an Alex Berg

• Zitat

Original von AlexBerg
    Ich glaube, so mir nichts dir nichts lässt sich da nichts umstoßen. Das sind so festgefügte Strukturen. Das muss unglaublich frustrierend sein, wenn man da mit Ideen und Elan ankommt. Aber er wird es gewusst haben, er war schließlich schon vorher in der Politik.

Ich sollte die Brille aufziehen. Ich habe jetzt tatsächlich gelesen:

"... wenn man da mit Ideen und Eiern ankommt."

• Seufz... Rechner abgestürzt und dann irgendwie keine Zeit mehr gehabt um online zu kommen...
    hab mich quasi aus der Diskussion rauskatapultiert...

Allerdings hab ich den Beitrag, den ich im Begriff war zu tippen noch parat...

Wie gesagt, schon ein para Tage alt, aber war irgendwie noch in meinem Cache gespeichert...
    So und jetzt düse ich erstmal heim, da liegt nämlich mein Buch samt Notizzettel...

• Zitat

Original von Babyjane

@ Alex
    Aber wenn man das Wort Terrorismus oder terroristisch so häufig verwendet, wie du hier in diesen wenigen Beiträgen, muß man aber doch eine Vorstellung haben, wo für einen selbst der Terrorismus anfängt bzw. in welchem Rahmen er sich bewegt.

Du kennst das vielleicht: Wenn man sich mit einem Thema sehr intensiv beschäftigt, wird man immer zurückhaltender in der Bewertung desselben. Frei nach dem Motto: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, was ich nicht weiß. Ich habe so viel gegraben und recherchiert, dass sich diese auf den ersten Blick schlichte Frage: Was ist für dich Terorismus? nicht mehr einfach beantworten lässt. Es gibt so viele Facetten, Aspekte und Hintergründe, die zu beachten sind, dass es vermutlich einfacher wäre ein Buch darüber zu schreiben, als drei Sätze.

• Waldmeisterin

Mit Deinem Zitat zu False Positive Paradox trifft Du ins Schwarze. Ich habe vor einiger Zeit in einem Buch über die Bewertung von Studien gelesen und innerlich die Hände über dem Kopf zusammengschlagen, wie leicht wir uns mit irgendwelchen Prozentzahlen in Sicherheit wiegen lassen.

Zitat

Original von hestia2312
    Ja so schätze ich ihn auch ein. Ich hoffe er hat noch ein paar Jahre Zeit zumindestens einige festgefahrene Strukturen zu lockern und vielleicht kleine Änderungen auf den Weg zu bringen und somit die USA in eine bessere Zukunft zu lenken. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn man die Berichten der deutchen Presse über die aktuelle Stimmungslage in den USA glaubt, sind sie dabei jede Lockerung und Änderungen zu verteufeln und zu verlangen die festgefahrenen Strukturen zu zementieren, sofern sie den Republikanern und Murdoch auch nur etwas nahestehen.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• dyke : Ich fand es einfach nur erschreckend, es ist ja nicht nur so, dass eine Menge Leute umsonst überwacht werden (und in diesem speziellen Buch wurden sie auch gefoltert à la Guantanamo), das kostet ja auch alles Steuergelder. Und wer könnte schon behaupten, einen zu 99% sicheren "Terroristen-Detektor" zu haben?

@all: Und was das Überwachen angeht, ich mag das u.a. auch deshalb nicht, weil es ja auch heute z.B. schon so ist, dass die Konditionen zu denen Du online oder bei Versandhäusern einkaufst davon abhängen, wo Du wohnst (hab da mal einen Bericht gesehen). Und damit waren meiner Erinnerung nach nicht nur die Zahlungskonditiobnen gemeint sondern auch die Preise zu denen Du kaufst. Da fragt man sich natürlich schon wohin das alles noch führen wird. Und nein, ich habe keine Bombenbaupläne gegoogelt [SIZE=7](nur ein paar Daten zur RAF, weil mich das sehr interessiert und da hab ich auch schon ein "mieses" Gefühl)...[/SIZE]

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von AlexBerg

Das würde ich sofort, wenn er denn schon feststünde. Im Moment heißt er "Verwundet", mein Agent und ich würden es bevorzugen, wenn wir "Qualvoll" durchsetzen könnten. "Verloren" stand auch zur Diskussion.

Was meint ihr? :zuhoer

Ist natürlich schwierig ohne zumindest die Grundrichtung zu kennen.

Bei "Qualvoll" habe ich einen der Serienkiller/-vergewaltiger-Romane vor Augen mit einem Frauen quälenden Psychopathen, der von einer attraktiven Ermittlerin gejagt wird, die dabei selbst in die Bredouille kommt.

"Machtlos" habe ich auf grund des Titels in die Hand genommen und dann aus dem Klappentext und kurzem Blättern aus der Charta das Grundthema abgeleitet.
    "Qualvoll" hätte ich wahrscheinlich überhaupt nicht in die Hand genommen.

Bei den Worten Verwundet und Verloren kommt mir

Hilflos

in den Sinn.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Stimmt, aber über den Inhalt möchte ich nun wirklich noch nichts sagen, nur so viel: es wird weder Serienkiller- noch vergewaltiger, sondern wie Machtlos wieder ein politischer Thriller, also da hast du vielleicht schon recht, dass Qualvoll auf die falsche Spur lenkt. Hilflos geht nicht wegen der Endung -los, damit möchte ich nun wieder nicht in Serie gehen ;-)

Allerdings- und das darf ich hier schon einmal verraten: Egal auf welchen Namen wir uns nun einigen, rechtzeitig zum Erscheinungstermin wird es hier eine Leserunde geben. Ich baue auf euch! :-)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Dann hoffentlich mit gelüftetem Pseudonym ;-)

Jein, ich finde ja eher, daß Du daraus so etwas wie eine Rate Runde machst.
    A la Robert Lemke damals :grin
    Das macht mehr Spaß, es zu erraten als einfach zu erfahren find ich.

Und der Gewinner des "Schweinderls" bekommt ein Autogramm von Dir mit beiden Namen.
    Obwohl - das Schweinderl war ja immer für den zu Erratenden - hmmm - dann bekommst Du von allen Mitratenden ein Autogramm :chen

• Zitat

Original von AlexBerg

Allerdings- und das darf ich hier schon einmal verraten: Egal auf welchen Namen wir uns nun einigen, rechtzeitig zum Erscheinungstermin wird es hier eine Leserunde geben. Ich baue auf euch! :-)

Ne ich baue auf dich und ein spannendes Buch. Diesmal leihe ich es mir nämlich nicht aus der Bücherei aus. :lache

• Ja, ziemlich.
    Ich hatte direkt nach bekannt werden der Leserunde mal gegoogelt und war wirklich davon ausgegangen, das Buch ist von Reinecker posthum veröffentlicht oder so.
    Erst als du dich dann hier als Leserundenbegleitung gemeldet hast, hab ich gedacht: "Moment, der ist doch tot..." :gruebel

• Zitat

Original von Babyjane
    Ja, ziemlich.
    Ich hatte direkt nach bekannt werden der Leserunde mal gegoogelt und war wirklich davon ausgegangen, das Buch ist von Reinecker posthum veröffentlicht oder so.
    Erst als du dich dann hier als Leserundenbegleitung gemeldet hast, hab ich gedacht: "Moment, der ist doch tot..." :gruebel

:lache Fühlt sich alles recht lebendig an, wenn auch völlig übermüdet ... Einer dieser Tage, wo man beim Aufstehen schon wieder ans Schlafengehen denkt ...

• Zitat

Original von Babyjane
    Ja, ziemlich.

:lache Fühlt sich alles recht lebendig an ...