Fragen an Alex Berg

• Zitat

Original von AlexBerg
    Wenn die Menschen satt und zufrieden sind, wenn sie etwas zu verlieren haben, lassen sie sich nicht so leicht aufhetzen, wie die Frustrierten, Hoffnungslosen.

Wie eigentlich die letzten Jahrzehnte für den "Westen" beweisen, auch wenn Menschen der USA bemüht sind, das Gegenteil zu beweisen.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wird dein nächstes Buch auf wieder ein Thriller sein?
    Und weißt du schon ungefähr, wann es z.B. bei Amazon gelistet wird? Damit ich es gleich auf meine Wunschliste setzen kann :grin

Es geht weiter mit Eric Mayer, Valerie Weymann und Don Martinez. Im selben Tempo. Mit dem nächsten brisanten politischen Thema. Erscheinungstermin ist Frühjahr/Sommer 2011 - das dauert noch ein bisschen, ich weiß nicht genau, wie lange vorher die bei Amazon die Titel reinnehmen.

• mE sollte man auf jeden fall bedenken, dass bei VERloren oder VERwundet assoziationen zur stieg larsson-trilogie wachgerufen werden könnten (jedenfalls musste ich da sofort daran denken). ob ihr das als vor- oder als nachteil anseht, müsst ihr entscheiden, alex... :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zur Diskussion, ob und wie Überwachung sinnvoll zur Terrorbekämpfung ist, fiel mir spontan dieser Text ein. Ich hoffe, es ist okay, so zu zitieren, ansonsten gebt mir einfach Bescheid. Hier geht es um das Buch "Little Brother" von Cory Doctorow, S. 163 ff.

[...]Falls du jemals auf die hirnverbrannte Idee kommen solltest, einen automatischen Terroristendetektor zu bauen, dann gebe ich dir jetzt eine Mathelektion, die du unbedingt vorher lernen musst. Es geht dabei um das "False Positive Paradox", und das ist echt super. Nehmen wir einmal an, es gibt eine völlig neuartige Krankheit, genannt Super-Aids. Nur ein Mensch von einer Million bekommt Super-Aids. Du entwickelst einen Test zur Super-Aids-Erkennung, der zu 99% genau ist. Das heisst, in 99% der Fälle gibt er das korrekte Ergebnis an: "Ja", wenn die Person infiziert ist und "Nein, wenn die Person gesund ist. Den Test machst du mit einer Million Menschen. Einer von einer Million hat Super-Aids. Bei einer von hundert Personen ergibt der Test ein "false positive"-Ergebnis - das heisst, er behauptet, jemand hat Super-Aids, obwohl der Mensch völlig gesund ist. Genau das bedeutet nämlich zu 99% genau: 1 Prozent ist falsch. Was ist ein Prozent von einer Million? 1 000 000 : 100 = 10 000. Die Aussage war: Eine Person von einer Million hat Super-Aids. Das heisst, wenn du eine Million zufällig ausgewählter Personen testest, wirst du wahrscheinlich eine mit tatsächlichem Super-Aids finden. Aber dein Test weist nicht eine Person aus, sondern zehntausend. Dein zu 99% genauer Test funktioniert also mit einer Fehlerquote von 99,99%. Das ist das False Positive Paradox. [...]
    Jetzt weisst du also, was das False Positive Paradox ist, und hier nun, wie es sich auf Terrorismus anwenden lässt: Terroristen sind sehr selten. In einer Stadt mit zwanzig Millionen Einwohnern wie New York gibt es vielleicht ein oder zwei Terroristen. Sagen wir, allerhöchstens zehn. 10 : 20 000 000 = 0,00005%. Ein Zwanzigtausendstel von einem Prozent. Das ist wirklich verdammt selten. Jetzt nehmen wir einmal an, du hast eine Software, die sämtliche Bankdaten, Mautdaten, Daten des Öffentlichen Verkehrs oder Telefondaten der Stadt durchsuchen kann und mit 99-prozentiger Sicherheit Terroristen erkennt. Bei einer Größenordnung von zwanzig Millionen Menschen identifiziert ein Test mit der Genauigkeit von 99% zweihunderttausend Personen als Terroristen, doch in Wirklichkeit sind es nur zehn. Um zehn Übeltäter zu finden, musst du also zweihundertttausend unschuldige Menschen festnehmen und verhören. Und soll ich dir mal was sagen? Terroristentests sind weit entfernt von einer 99-prozentigen Genauigkeit. Sie liegen eher bei 60%. Manchmal sogar nur bei 40%. [...]

Das hat mir echt zu denken gegeben und passt - wie ich finde (bin jetzt auf S. 140) - sehr gut zum Thema dieses Buchs. Gut, die Handlung spielt dort in den USA, aber das Erschreckende daran ist, dass es wahr sein, bzw. werden könnte.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin

Das hat mir echt zu denken gegeben und passt - wie ich finde (bin jetzt auf S. 140) - sehr gut zum Thema dieses Buchs. Gut, die Handlung spielt dort in den USA, aber das Erschreckende daran ist, dass es wahr sein, bzw. werden könnte.

Es ist das Geschäft mit der Angst: Hast du Angst um deinen Job, wirst du flexibel. Hast du Angst um deine Sicherheit, lässt du Überwachung zu ... Es gibt immer welche, die davon profitieren.

• Praktizieren nicht u.a. die USA die Politik der Angst?

alex
    Ich fände "Qualvoll" auch ansprechender. Verwundet erinnert mich immer an ein Tier. Fragt mich bitte nicht warum, keine Ahnung. :-]

• Die Hoffnung hatte ich als Obama als Präsident gewählt worden ist.

Ich denke aber auch, dass es nicht von heut auf morgen geht jahrelange "Angstpolitik" abzubauen.

Die Frage ist ja auch ob Obama stark genug ist sich gegen die Lobbyisten zu stellen. Es geht wie du ja bereits geschrieben hast um jede Menge Geld. Und bei Geld hört ja bekanntlich so manche "Freundschaft" auf.

• Ja so schätze ich ihn auch ein. Ich hoffe er hat noch ein paar Jahre Zeit zumindestens einige festgefahrene Strukturen zu lockern und vielleicht kleine Änderungen auf den Weg zu bringen und somit die USA in eine bessere Zukunft zu lenken. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.