Hier könnt ihr Alex Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Machtlos" betreffen.
Fragen an Alex Berg
-
-
-
Zitat
Original von AlexBerg
...Herzlich, Eure Alex
1. du bist "ein MÄDCHEN"? pardon, eine FRAU???
ehrlich, bis jetzt bin ich, alex neldel hin, emanzipation her, irgendwie voll davon ausgegangen, dass "alex" "alexander" bedeutet. das buch wirkte vielleicht so männlich(?). (ich muss da noch drüber nachdenken!*g*)
(mein nick ist bewusst geschlechtsneutral gewählt, auf freundliche pn-anfragen habe ich aber stets die wahrheit gesagt)
hast du dir über "alex"-interpretationen je gedanken gemacht?2. inwieweit hast du auf die äußere gestaltung eines buches von dir eigentlich einfluß? normalerweise bin ich nicht so heikel, und ich mag auch räumlich hervorgehobene titelbuchstaben, aber dieses riffelmuster stört mich gewaltig. ich bin da ständig am rumpolken, fast so schlimm wie bei den alten dtv, bei denen sich immer dieses cellophanzeugs ablöste, oder preisaufkleberreste.
(ansonsten, also inhaltlich, gefällt mir dein buch so gut, dass ich es, obgleich ich momentan eigentlich überhaupt keine zeit (und meine kommentare deshalb im eingangsthread auch als leicht verspätet angekündigt) hatte, fast gar nicht aus der hand legen konnte. aber das gehört nicht hierher, sondern nach unten. see you there... ) -
Zitat
Original von krokus
ehrlich, bis jetzt bin ich, alex neldel hin, emanzipation her, irgendwie voll davon ausgegangen, dass "alex" "alexander" bedeutet. das buch wirkte vielleicht so männlich(?). (ich muss da noch drüber nachdenken!*g*)
(mein nick ist bewusst geschlechtsneutral gewählt, auf freundliche pn-anfragen habe ich aber stets die wahrheit gesagt)
hast du dir über "alex"-interpretationen je gedanken gemacht?Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht! Ich war auch total überrascht, als ich gesehen habe, dass Alex eine Frau ist
Ich habe jetzt aber auch noch eine Frage:
Hat es einen bestimmen Grund, dass du keine Kapitel verwendet hast?
Ich finde es so übrigens sehr gut!
-
liebe(r) krokus,
auf dem Buchtitel wollte ich einen kurzen internationalen Name sehen, sowas wie Dan Brown. Alex ist ebenso androgyn wie Chris oder Kim, oder - mir fällt gerade nicht mehr ein.
Dass die Leser hinter diesem Namen in erster Linie einen Mann vermuten, hängt sicher auch mit dem Genre Politthriller zusammen, das doch eher männlich besetzt ist.
Äußere Gestaltung: Der Autor wird gefragt, ob es gefällt. Wenn es ihm/ihr nicht gefällt, muss er/sie ganz tapfer sein ... Letztlich entscheidet der Verlag. Ich mochte das Riffelige auf dem Cover. Für meinen Geschmack hätte die Farbgebung dunkler sein können.
Die alten dtvs kenne ich auch - fürchterlich!
-
ich mache selbst nicht bei der Leserunde hier mit, weil ich das Buch schon eher gelesen habe.
Ein tolles Buch, dass mit sehr gefesselt hat. Ich habe auch immer gedacht, dass der Autor männlich ist. Wie peinlich eigentlich, dass man selbst als Frau nciht auf die Idee kommt, eine Frau könnte so ein Buch schreiben.
Hut ab, ich bin begeistert und freue mich zu lesen, dass es einen weiteren Teil geben wird.
Danke schon mal dafür!
-
Zitat
Original von Jasmin87
Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht! Ich war auch total überrascht, als ich gesehen habe, dass Alex eine Frau istIch habe jetzt aber auch noch eine Frage:
Hat es einen bestimmen Grund, dass du keine Kapitel verwendet hast?
Ich finde es so übrigens sehr gut!
Das mit den Kapiteln passte für mich nicht. Zumal ich selbst nicht unbedingt welche brauche beim Lesen. Ich habe das Buch stattdessen strikt aufgeteilt in der Reihenfolge der Handlungsstränge. Valerie-Burroughs-Marc-Mayer.
-
Zitat
Original von krokus
ehrlich, bis jetzt bin ich, alex neldel hin, emanzipation her, irgendwie voll davon ausgegangen, dass "alex" "alexander" bedeutet. das buch wirkte vielleicht so männlich(?). (ich muss da noch drüber nachdenken!*g*)Uuuuppss, da bin ich jetzt auch von einem Mann ausgegangen und habe mir gedacht, dass er bei der Rolle der Valerie eine gute weibliche Beraterin hatte.
Aber ich finde es sehr gut, dass Frauen auch das Genre Polit-Thriller für sich entdeckt haben. Kann ihm nur gut tun, etwas weniger Technik und Geballer, dafür mehr intensivere Gefühlsebene.
Wann ist endlich Sommer 11:gruebel , denn die Marke "Alex Berg" steht auf AUTOBUY
-
@ Anahid
Hey, freut mich, dass du dich zu Wort meldest!
Da kann man mal sehen, wie die Gesellschaft unser Denken prägt - wäre mir wohl nicht anders gegangen.
Nun, wieder ran ans Manuskript
-
@ dyke
Überraschung !!!
Das wird wohl nicht nur dir so gehen, aber bislang war das Pseudonym eben geschlossen, und so haben wir alle tapfer geschwiegen.
Und endlich hab ich die Gelegenheit: Auf diesem Weg einmal ein herzliches Danke für deine tolle Rezi. Es war eine der ersten, die ich gelesen habe und ich hab mich riesig gefreut, dass ich genau die Gedanken und Gefühle darin wiedergefunden habe, die mich dazu bewogen haben, überhaupt dieses Buch zu schreiben. Vor allem deine Gedanken zum nächsten Flug. DANKE!
Und auf euren Kauflisten zu stehen, motiviert natürlich doppelt beim Schreiben. Versprochen, es wird ein würdiger Nachfolger.
-
Alex, ist das dein erstes Buch? Oder hast du vorher schon etwas veröffentlicht, was wir hier kennen sollten?
neugierige grüße von kissy
-
Zitat
Original von kissy
Alex, ist das dein erstes Buch? Oder hast du vorher schon etwas veröffentlicht, was wir hier kennen sollten?neugierige grüße von kissy
Ja, nun ... unter Alex Berg ist es ein Debüt.
Ich habe vorher schon was geschrieben, auch Spannung, aber anderes Genre, deshalb jetzt das Pseudonym, um da eine klare Abgrenzung zu schaffen. -
Ist das Pseudonym jetzt so weit offen, dass Du verraten darfst, wer sich dahinter verbirgt?
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ist das Pseudonym jetzt so weit offen, dass Du verraten darfst, wer sich dahinter verbirgt?Sorry, ganz soweit sind wir noch nicht ...
-
Zitat
Original von AlexBerg
Und endlich hab ich die Gelegenheit: Auf diesem Weg einmal ein herzliches Danke für deine tolle Rezi.Nix zu danken, so etwas belkommen von mir nur die, denen ich viele, viele Leser wünsche, da sie etwas mehr zu bieten haben als reine Spannung.
Wir Leser haben zu danken, dass Du den Mut hattest solch ein Thema anzupacken.
-
Zitat
Original von dyke
Nix zu danken, so etwas belkommen von mir nur die, denen ich viele, viele Leser wünsche, da sie etwas mehr zu bieten haben als reine Spannung.
Wir Leser haben zu danken, dass Du den Mut hattest solch ein Thema anzupacken.
Da freue ich mich gerade noch einmal, da ich jetzt weiß, dass die Albträume während der Recherche nicht umsonst waren ...
-
Soll es eigentlich auch ein Hörbuch geben? Ich kann meinen Mann immer so schlecht überreden, Bücher zu lesen (dabei hat er zig im Schrank) - er hört lieber Hörbucher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ihm das Buch richtig gut gefällt.
-
Zitat
Original von Booklooker
Soll es eigentlich auch ein Hörbuch geben? Ich kann meinen Mann immer so schlecht überreden, Bücher zu lesen (dabei hat er zig im Schrank) - er hört lieber Hörbucher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ihm das Buch richtig gut gefällt.Ja, schön wäre es. Ich habe gehört, dass audible.de interessiert ist, habe aber keine Info darüber, ob etwas zustande kommt. Warum liest du ihm nicht vor?
-
Zitat
Original von AlexBerg
Ja, schön wäre es. Ich habe gehört, dass audible.de interessiert ist, habe aber keine Info darüber, ob etwas zustande kommt. Warum liest du ihm nicht vor?
Für ein Hörbuch wäre ich auch, komme momentan eher zum Hören als zum Lesen und Mr. Otti weigert sich, mir das Buch vorzulesen.
-
Zitat
Original von ottifanta
Für ein Hörbuch wäre ich auch, komme momentan eher zum Hören als zum Lesen und Mr. Otti weigert sich, mir das Buch vorzulesen.
Na, da sind wir doch schon drei