'Machtlos' - Seiten 001 - 071 (Mitte)

• Hallo und guten Morgen!

Ich habe mal absichtlich noch nicht gelesen, was ihr zu diesem Abschnitt schon geschrieben habt, denn sonst wüsste ich wahrscheinlich nichts mehr zu schreiben, weil sicherlich alles schon gesagt wurde.
    Allerdings habe ich bei einem flüchtigen Blick in einige der Beiträge lernen dürfen, dass es sich bei dem Autor um eine Autorin handelt. das hat mich ehrlich überrascht.
    Weshalb eigentlich? :gruebel

Leider habe ich es verpasst, mir Notizen zu machen, was bei einem solchen Buch wahrscheinlich unerlässlich ist, weil so vieles auf den Leser einstürzt.

Es wird direkt mit der Handlung begonnen, kein langes Vorgeplänkel, klasse!!
    Ich finde es immer furchtbar, wenn die Handlung erst auf Seite 100 beginnt.

Was mir in erster Linie aufgefallen ist: die Stimmung und Angst von Valerie hat sich sofort auf mich übertragen! Ich bin gestern abend mit einem total beklemmenden Gefühl eingeschlafen.
    Eigentlich nicht sehr schön, aber auf jeden Fall ein großer Verdienst der Autorin, meinen Glückwunsch.
    Das muss man erst mal schaffen...

Das Vorgehen der Behörden ist echt krass und bei fast jedem Satz habe ich mich gefragt: "Dürfen die das denn?".
    Vor allem als dieser Amerikaner sagte, dass Noor all ihre Rechte verwirkt habe, bin ich fast an die Decke gegangen. Immerhin ist sie deutsche Staatsangehörige und er ist Amerikaner. Was fällt dem ein?
    Bei Mayer bin ich zwiegespalten. Er selbst scheint Zweifel an dem eigenen Vorgehen zu haben.

Und was hat es mit diesem Foto auf sich, welches Valerie als Montage bezeichnet. Es scheint ja doch echt zu sein. Aber kann man den Technikern aus Langley trauen?

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, aber irgendwie scheint Valerie ja doch einiges zu wissen. Und das macht sie in meinen Augen natürlich auch sehr dubios...

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, werde dann heute abend weiterlesen und morgen noch mal meinen Senf dazu abgeben.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• So ich hab mir wie immer für alles was mir auffiel Notizen gemacht... :grin

Zunächst ein Hinweis für die nächste Auflage:
    Auf S 17 im unteren Absatz taucht das Word SIE zweimal hintereinander auf.

Außerdem Vorab steht:

Über DEN Autor: blablablabla...
    das Empfinde ich dann, aufgrund der Erkenntnisse hier in der Leserunde schon als dezent dreiste Irreführung des Verlags. Pseudonyme hin oder her, da fühl ich mich verarscht. Das mag ich nicht!

S 19
    Hier fand ich die "Festnahme"-Situation recht gelungen umschrieben. Sowohl der Griff zur Waffe und die Abnahme des Handys gehört zumindest bei Festnahmen bei schwereren Delikten zu den Standardmaßnahmen. Telefonieren ist ebenfalls erstmal nicht erwünscht.
    Verwundert hat mich hier, daß die Anwältin, die ja eigentlich als unbescholtene Bürgerin dargestellt wird, diesen Griff zur Waffe überhaupt bemerkt. Das fällt zumindest meiner Erfahrung nach in solchen Situationen eher den Menschen auf, die tatsächlich nicht nach ungefährlichen Dingen in ihrer Tasche kramen. Alle anderen stehen so unter Streß, daß sie keinen Blick dafür haben, wo die Hand des Polizisten ist.
    Trotzdem war das durchaus sehr realitätsnah beschrieben. Bisher erkenne ich auch keinerlei Verstöße gegen geltendes Recht, abgesehen, von der Tatsache, daß man ihr keinerlei Grund für die Maßnahmen nennt... das wäre in der Tat eine zwingende Formvorschrift...
    andererseits hat man schon häufiger als Beamter die Problematik, das man jemanden zufällig antrifft, der zur Festnahme ausgeschrieben ist und man hat nicht mehr Infos. So daß die Angabe des Grundes erstmal eine recht vage ist.
    Aber warten wir ab, wie sich das weiter entwickelt....

S 21
    Hier taucht der BND auf. Naja... ob das immer gleich sein muß? Die Truppen des IM , BKA oder LKA reichen irgendwie in Krimis/Thrillern nie aus, da muß es immer gleich was ganz supergeheimes wie der BND oder (wiie bei dem Buch Oktoberfest) eine so geheime Dienststelle sein, daß sie niemand kennt. Naja, kann ich mit leben, erscheint mir aber nicht so gänzlich realistisch...

S 22
    Meine Augenbraue wandert noch weiter nach oben, als es dann mit dem BND ins Polizeipräsidium geht. Würden die nicht eher ihre eigene Dienststelle anfahren, als ein Präsidium, wo es vor 1000 undichten Stellen wimmelt. Wo ganz bestimmt einer der Beamten in der ED-Stelle Fragen stellt, wenn er Fingerabdrücke und Fotos machen soll, ohne die notwendigen Unterschriften und Einverständniserklärungen...
    Nun gut, zum Zwecke des Spannungsaufbaus kann ich auch damit leben...

Witzig allerdings, daß die Frage nach der Speichelprobe tatsächlich häufiger von aufmüpfigen Menschleins gestellt wird und viele der Beamten tatsächlich diese Frage ziemlich lakonisch trocken mit "Später" beantworten... :grin

S 25
    In einer Zelle gibt es keine Plastikflaschen (höchstens Pappbecher)
    Definitiv auf keine Sandwichverpackungen. Viel zu gefährlich, die Herren und Damen "Gefangenen" werden heutzutage immer kreativer, mit kaputtgetretenen Plastikflaschen und den Splittern kann man sich die Pulsadern aufschneiden, mit der Sandwichverpackung sich selbst ersticken.

S 26
    Ah hier gibts mehr Infos zum Warum der Festnahme, immer noch alles recht nebulös, aber immerhin es geht voran.
    Warum aber unsere Protagonistin nicht mal ansatzweise in Betracht zieht, daß ihre Freundin rechtmäßig festgenommen wurde, verstehe ich nicht ganz, natürlich erscheint einem soetwas bei den eigenen Freunden erstmal abwegig, aber als Anwältin sollte sie doch gewohnt sein, auch andere Sichtweisen in Betracht zu ziehen... :gruebel

S 28
    Irgendwie scheinen die Autoren in letzter Zeit auf Wiederholungen als Stilmittel zu setzen...

"blablabla... sie kennt ihre Rechte." Liest man hier zum 4. mal auf weniger als 30 Seiten, das muß doch nicht, das haben wir doch jetzt verstanden. Ehrlich... :rolleyes

S. 32
    Hier kommt man auf die soziale Ungerechtigkeit zu sprechen, die ungleiche Verteilung des Reichtums und ihren Auslösefaktor für Terrorismus.
    Nun gut, in gewisser Weise kann ich das ja nachvollziehen, aber ungleiche Verteilung gibt es sicher auch in anderen Gebieten und nicht jeder arme Mensch geht zur erlangung von mehr Macht oder Reichtum hin und zündet Bomben oder kapert Flugzeuge. Als alleinige Begründung ist mir das ein bißchen dünn...

Der Mann einer gesuchten Terroristin wird im Rahmen der Hausdurchsuchung ganz sicher nicht alleine in einem Raum gelassen, ganz sicher bekommt er nicht die Möglichkeit zu telefonieren, da könnte man ja gleich im Radio verkünden, daß man jetzt da und da und da nach Beweismitteln suchen wird und doch bitte alle anderen Beteiligten ihre Beweismittel jetzt schon vernichten sollen. Nein nein, so läuft das nicht. Abgesehen davon, tendiere ich auch dazu, daß hier bereits eine Telefonüberwachung seines Telefons geschaltet sein wird. Die Situation kommt mir so faul vor, daß ich der Meinung bin, man wollte ihn in Sicherheit wiegen und telefonieren lassen, um mehr herauszufinden.
    (allerdings wissen wir ja immer noch nicht genau, was ihr vorgeworfen wird, also ist das wieder eine vage Vermutung).

S 39
    Sie bindet sich die Haare mit einem Haarband zusammen.
    Auch dieses hätte man ihr nicht gelassen, wäre sie in einer offiziellen Zelle.

Irgendwo stand auch, daß sie ihre Pumps in der Zelle anzieht, die stünden ebenfalls vor der Zelle.
    Die Schuhe stehen brav in Reih und Glied vor den jeweiligen Zellen, weshalb es in Gewahrsamstrakten auch immer so herrlich nach Schweißfüssen müffelt . :yikes

S 48
    Eine Tasche mit Kleidung in die Zelle? Damit sie sich mit dem Pulli erhängt? Nope.
    Keine Chance, real würde sie sich im Beisein einer Beamtin umziehen können und die Sachen würden dann wieder aus der Zelle entfernt.

Mir fällt es ein bißchen schwer, die Ereignisse zeitlich einzuordnen, wie lange sitzt sie da jetzt schon? Wie schnell reagiert man auf sie. Aber ich denke, das ist gewollt.

Grundsätzlich gehts spannend mit vielen offenen Fragen los. Meine Meckerpunkte fallen für mich bisher nicht so schwer ins Gewicht....

Edit:
    Ich hab übrigens eine total unbegründete Ahnung, wer Alex Berg ist... :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    So ich hab mir wie immer für alles was mir auffiel Notizen gemacht... :grin

Wow! Du bist gründlich. Ich freue mich immer, wenn meine Leser akribisch dabei sind. Aus meiner bisherigen Arbeit, in deren Rahmen ich viele Lesungen gemacht habe, kenne ich die Frage nach der Authentizität der Beschreibungen gerade im polizeilichen Milieu. Da sage ich dann immer: Liebe Leute, ich weiß wie es ist, aber manchmal müssen meine Ermittler aus dramaturgischen Gründen vor der Spurensicherung am Tatort sein, auch wenn das "in echt" nie passieren würde. Ich schreibe eben einen Roman, kein Sachbuch :grin

by the way: Warum hier der BND mit drin ist und warum die ausgerechnet im Polizeipräsidium sind, erklärt sich übrigens noch ;-)

• Zitat

Original von Sabine_D
    BJ, da die von dir erwähnte Dame ebenfalls Krimis schreibt, hätte es nicht sein können.

Naja, es steht in der Vita, sie schreibt Spannungsliteratur, da ist von einer Alex Berg bisher aber noch nichts erschienen und irgendwie fand ich den Stil recht ähnlich.... wie gesagt, war eine unbegründete Vermutung.
    Da die Bücher von der Theisler bei mir aber eh nicht so gut ankamen, verbuche ich das jetzt mal als positiv.

Zweiter verdacht, war Frauke Scheunemann, aber irgendwie kann ich Dackelblick und Machtlos nicht in einen Topf werfen... :lache

@ Alex
    Sicher, darum schrieb ich ja, die Fehlerchen oder Stellen an denen meine Augenbrauen wandern, sind alle nicht so schwerwiegend oder stören meinen Lesefluß nicht so sehr. Natürlich muß man Abstrich zugunsten der Spannung machen, allerdings fallen mir solche Dinge natürlich immer besonders ins Auge und wenn sie allzu hanebüchen sind, stören sie mich massiv, ein Grund, warum ich mir z.B. keine Krimis mehr im TV ansehe... da könnte ich jedes Mal die Haare raufen... :lache

Noch was zum Cover, das ich ja überklebt habe, weil das riffelige Gefühl an den Fingerspitzen mich wahnsinnig gemacht hat. Ich finds ganz häßlich schrecklich. Es wirkt so science-fictionmäßig irgendwie und ich mag es generell nicht, wenn meine Bücher mich angucken... :yikes

Bin jetzt durch diesen Teil komplett durch.
    Die Szene mit Archer in dem Besprechungsraum fand ich seltsam. Irgendwie erzwungen oder gar geplant? Hat Borrouhgs, Archer auf Mayer angesetzt, um ihn auszuhorchen? Hat Archer tatsächlich Vorbehalte gegen über Borroughs, oder war das nur gespielt? Kann ich noch nicht recht einordnen.

Auf die Erklärung zum BND warte ich dann mal gespannt...

• Wow Babyjane, vielen Dank für die vielen Hintergrundinformationen! Das ist total interessant, vor allem, weil es Otto-Normal-Leser nicht auffällt :grin

Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm, dass einiges nicht korrekt ist, es ist nunmal ein Roman.

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Zitat

Original von Babyjane

Natürlich muß man Abstrich zugunsten der Spannung machen, allerdings fallen mir solche Dinge natürlich immer besonders ins Auge und wenn sie allzu hanebüchen sind, stören sie mich massiv, ein Grund, warum ich mir z.B. keine Krimis mehr im TV ansehe... da könnte ich jedes Mal die Haare raufen... :lache

Das hab ich schon von vielen Polizisten gehört :lache und seit ich in dem Genre arbeite und dadurch einfach mehr weiß, geht es mir ähnlich ...

• Eigentlich wurde ja jetzt schon fast alles gesagt / gefragt.
    Mir gefällt die Spannung im ersten Teil ziemlich gut. Eigentlich konnte ich gar nicht aufhören zu lesen.
    Die Charaktere der einzelnen Personen sind ziemlich ausgeprägt, das gefällt mir und hilft mir sie zu unterscheiden. Ich bin gespannt was Valerie denn nun wirklich weiß bzw. wie weit sie in die geplanten Terroranschlägt verwickelt ist...
    So, nun wird weitergelesen... :wave

• okay, dann rate ich auch mit :lache

das ehepaar lorentz ist es nicht (denn die heldin verkleidet sich nirgends als mann :grin).

wenn alex ansonsten im bereich historische romane geschrieben hätte... und der andere zuname mit einem buchstaben aus der 2. hälfte des alphabets beginnt, hätte ich sogar zwei kandidatinnen...

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain