'Machtlos' - Seiten 001 - 071 (Mitte)

• Nun, wenn ein begründeter (ist er das bei Valerie?) Verdacht besteht, fällt es schwer, absolut gesetzestreu zu handeln. Doch wie weit darf man gehen, um die Allgemeinheit zu schützen? Wann wird Recht zu Unrecht?

Angesichts von Terror und vor dem Hintegrund des 11. September verwischen hier anscheinend die Grenzen (besonders auch wenn Amerikaner mit im Spiel sind?).

Ich erinnere mich an die Entführung eines Bankierssohnes vor ein paar Jahren. Die ermittelnden Beamten hatten die Hoffnung, ihn lebend zu finden und bedrohten den mutmaßlichen Entführer mit Gewalt, wandten aber keine an.

Leider wurde der Junge nur noch tot aufgefunden und der Verdächtige war der tatsächliche Entführer und Mörder - nach seiner Verurteilung verklagte er die Beamten deswegen (und bekam meines Wissens Recht).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von kissy

Marc wirkt so, als würde er der Terrorismus-Anklage von Mayer glauben. Er erinnert sich an das Getuschel von Valerie und Noor und gibt sofort nach? Ich glaube eher, die beiden haben was miteinander, Valerie hat das Foto von Noor ja fast verliebt angesehen...

also, auf DIE idee bin ich nun überhaupt nicht gekommen.
    seltsam, wenn ich mich recht erinnere, wurden ähnliche vermutungen bei der oktoberfestleserunde bezüglich romberg./.vogel laut.
    @ alex: war DAS eine beabsichtigte fährte?

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ist vielleicht genauso wie mit Jasmin. Alles, was man hier im Handel an Pflanzen bekommt, ist zwar schön anzusehen aber völlig duftlos. Es gibt wohl Pflanzen, die sich nur in ihrer Heimat völlig entfalten.

Wahrscheinlich bekommen die hier in Deutschland einfach nicht genug Sonne ab, um zu duften... :lache

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Daß Valerie und Noor etwas miteinander hätten, darauf wäre ich nie gekommen. Neeeeee, echt nicht. Ich denke aber, daß sie sich emotional sehr nahe stehen - beste Freundinnen eben, die viel miteinander erlebt und durchgemacht haben.

Marc habe ich so eingeschätzt, daß er Valerie zwar für unschuldig hält, aber durch die Tatsache der Freundschaft mit Noor, der ehrenamtlichen Tätigkeit und der entsprechenden Reisen durchaus einen begründeten Verdacht hat, wie tief Valerie in der Tinte sitzt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Liebe Alex Berg, liebe Mittestleser,

bis heute dachte ich nicht an eine Frau als Schriftstellerin, aber wie ich gelesen habe, ging es nicht nur mir so.

Nun zu meinem ersten Eindruck:

Ich wurde gleich von der ersten Seite an gefesselt und habe auch den "Lesesog" kennengelernt.
    Es beginnt eigentlich ganz normal und zeigt, wie schnell man ins Visier der Polizei geraten kann.
    Noch kann ich nicht beurteilen, ob Valerie tatsächlich in irgendeiner Weise terrorverdächtig oder schuldig ist, aber ohne Anwalt eingesperrt zu werden stelle ich mir furchtbar vor. Es wird doch immer groß von dem Rechtsstaat Deutschland geredet und jeder "arme" Straftäter bekommt doch gleich einen Pflichtverteidiger gestellt (zumindest was ich in den Medien immer mitbekomme), warum gilt dies hier nicht.
    Außerdem traue ich diesem Amerikaner Burroughs (so leid mir sein Verlust der Familie durch die Anschläge am 11.09.2001 tut) zu, dass er hinter der "Fälschung" des Beweisfotos steckt.
    Denn eine Fälschung hinsichtlich des Hintergrundes/Ortes muss es ja sein, oder?

Ich werde mich jetzt wieder dem Buch zuwenden.

Viele Grüße

• Der erste Abschnitt war wirklich schnell zu lesen und das mit dem „Lesesog“ galt auch für mich.
    Die Anwältin Valerie Weymann kommt am Flughafen nicht durch die Passkontrolle sondern wird von der Polizei abgeholt. Noch denkt sie sich nicht viel dabei, bestimmt nur eine Verwechselung, oder? Doch damit beginnt ihr Alptraum. In Hamburg steht ein intern. Krisengipfel an und im Vorfeld gibt es ernst zu nehmende Bombendrohungen. Da eine gute Freundin von ihr, Noor al-Almawi, verdächtigt wird für einem Anschlag in Kopenhagen mit verantwortlich zu sein, unterstellt man ihr eine Mitwisserschaft für den geplanten Anschlag in Hamburg. Doch dieses wird von ihr bestritten. Verhört wird sie von einem Amerikaner (Burroughs) und einem Deutschen (Mayers) die gegensätzlicher nicht sein können. Burroughs hat am 11.September seine Familie verloren und hat sich seit dem, dem Kampf gegen den Terrorismus verschrieben. Er vermittelt allerdings den Eindruck das er dabei ohne Rücksicht auf irgendwas vorgeht, ich möchte auf jeden Fall nicht in der Haut seines Gegenübers ein. Valeries Bitte nach einem Anwalt wird nachgegeben und somit ist sie den Befragungen ausgeliefert. Als man ihr ein Foto vorlegt auf dem sie mit den angeblichen Drahtziehern von Kopenhagen zu sehen ist, bestreitet sie die Echtheit des Fotos.
    Das Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut und werde möglichst schnell weiter lesen.

• Zitat

Original von Batcat
    Daß Valerie und Noor etwas miteinander hätten, darauf wäre ich nie gekommen. Neeeeee, echt nicht. Ich denke aber, daß sie sich emotional sehr nahe stehen - beste Freundinnen eben, die viel miteinander erlebt und durchgemacht haben.

Die Idee, die beiden wären mehr als gute Freundinnen, hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Dafür gibt es auch keine Anzeichen. Sie sind halt richtig gute "beste" Freundinnen, die sich für eine gemeinsame Sache engagieren. Und das kam auch so bei mir an.

• Mir gefiel, dass ohne großes Vorgeplänkel gleich die Story begann und damit auch die Spannung. Ich mag es nicht, wenn es so ewig dauert bis es richtig 'los geht '.
    Obwohl Valerie darauf wohl gut hätte verzichten können. Wenn man sich das mal vorstellt, ahnungslos am Schalter stehend wird einem auf die Schulter getippt und das Chaos hat einen fest im Griff. Da wird einem übel bei dem Gedanken.
    Mir stellt sich dennoch die Frage, inwieweit sie wirklich unschuldig ist. Kann sie gut schauspielern oder hat sie wirklich keine Ahnung was man von ihr will?

Sie wird von Alex hier als eine sympathische Ehefrau, Mutter und Anwältin geschildert. Soll uns das täuschen?

Burrough ist mir höchst unsympathisch. Aber so eine Figur muss jedes Buch haben.

• Zitat

Original von Wolke

Das finde ich interessant, denn ich schrieb ja z. B.:

:bonk Heieiei, das muss ich wohl echt überlesen haben (habe das Interview gestern mittag geschwind durchgelesen, kurz bevor unser Besuch kam...) und war wohl so davon überzeugt, dass das Buch ein Mann geschrieben hat, dass mich dieses "-in" nicht irritieren konnte. Sorry, Alex!

Waldmeisterin

• Ich wusste nicht, welches Geschlecht der Autor "Alex Berg" hat. Die Vermutung, dass es weiblich sein könnte, spukte mir von Anfang an durch den Kopf.Einerseits deutete der Schreibstil, die Art und Weise wie Beschreibungen formuliert sind, daraufhin. Außerdem habe ich vor kurzem einen Film im Fernsehen angeschaut, in dem Jodie Foster unter dem Namen Alex ... Romane mit einem supercoolen Actionhelden schrieb - und dementsprechend auch für einen Mann gehalten wurde. Daran musste ich die ganze Zeit denken :grin.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wenn man sich das mal vorstellt, ahnungslos am Schalter stehend wird einem auf die Schulter getippt und das Chaos hat einen fest im Griff. Da wird einem übel bei dem Gedanken.

Den Gedanken habe ich oft, wenn ich am Flughafen an der Passkontrolle ankomme und mein Ausweis auf das Lesegerät gelegt wird. Ich lächle den Beamten dann immer freundlich an und denke mir: Los, jetzt gib mir den Ausweis schon zurück, ich will weiter.

• Über den Chef hab ich mich noch gewundert: erst nimmt er Valerie unter seine Fittiche und dann redet er nicht mal mit Marc? Die einzige Erklärung, die ich mir im Moment vorstellen kann, ist die, dass er befürchtet, abgehört zu werden. Naja, man wird sehen...

Übrigens ist das auch bestimmt der Grund, warum die bei der Durchsuchung Marc nicht beaufsichtigen: wahrscheinlich wird das Telefon eh abgehört... *spekulier*

Waldmeisterin

• Jetzt habe ich den ersten Abschnitt auch zu Ende gelesen und mir sogar einige Notizen dazu gemacht *danach kram*

Valeries schauspielerisches Talent (die Empörung bei der Fälschung des Fotos) wird ihr wahrscheinlich kein Vertrauen einbringen. Wenn das Foto wirklich echt ist...
    Der kurze Abschnitt auf Seite 60 über die Einschränkungen der Freiheit und deren Akzeptanz in der Bevölkerung hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Leider ist dem ja wirklich so... Persönlich bin ich ja eher für weniger Sicherheit und mehr Freiheit... Den Gedanken, meine Fingerabdrücke auf meinem Perso zu speichern, gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht, auch wenn ich in nächster Zeit nicht vorhabe, meine Fingerabdrücke an Schauplätzen von Verbrechen zu hinterlassen...

Was mir an dieser Stelle auch gefällt, ist die Theorie von Noors Mutter: Jemand will sie aus dem Weg räumen, weil sie sich in ihrer Heimat für Frauenrechte einsetzt.

Die Macht- und Kompetenzstreitigkeiten in diesem Fall sind hier schon zu erkennen und werden sich sicher noch zuspitzen. Jeder hat hier seinen eigenen Antrieb, den Attentäter zu finden. Gut, dass wenigstens einer
    im Ermittlungsteam auch unserer Ansicht ist, dass Burroughs auf dieser Stelle falsch besetzt ist. :grin

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Irgendetwas ist in der Vergangenheit von Valerie passiert... Da gab es doch leichte Andeutungen. Nun soll auch das Foto echt sein und der BND-Mann ist enttäuscht. Er hat ihr den Ausbruch, als sie das Foto zerriss, abgenommen. Ich muss nachher weiterlesen... ist zu spannend :-)

• Zitat

Original von Nikki
    Irgendetwas ist in der Vergangenheit von Valerie passiert... Da gab es doch leichte Andeutungen. Nun soll auch das Foto echt sein und der BND-Mann ist enttäuscht. Er hat ihr den Ausbruch, als sie das Foto zerriss, abgenommen. Ich muss nachher weiterlesen... ist zu spannend :-)

Und es wird noch spannender. :grin