'Machtlos' - Seiten 226 - 304

• Ganz ehrlich solangsam bin ich schockiert was da alles passiert. Und wie der Amerikaner auch noch in dinge verstrickt ist, die nicht wirklich zu seinem Job passen. Dann steht er auch noch bei der Rüstungsindustrie auf der Gehaltsliste. Ich warte jetzt schon mit Spannung was da noch rauskommt.
    Mayer reist nun auch noch nach Rumänien um Valerie zu retten, was da passiert will ich mir Bildlich gar nicht vorstellen.
    Wenigstens ist Valerie in Deutschland und somit wenigstens etwas mehr in Sicherheit.
    Doch wie geht die Geschichte nun weiter, ich muss jetzt ganz schnell weiterlesen.

• S 259
    Wie kommt Noors Leiche denn nach Deutscchland?
    Da muß aber wer sehr rege interveniert haben, daß die Rumänen die einfach so rausrücken... (Das wurde ja dann ein paar Zeilen später bestätigt.)

S 277
    Staatsschefs riegeln sich nicht von ihrem Volk ab, sie schützen sich vor den feindlich gesinnten Individuen, die sich einen Scheiß um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit scheren. Es ist nicht schlimm, daß sie dies tun, es ist schlimm, daß sie es müssen.

S 289
    Die Tränen springen schon wieder, ich habe geschrien. Mehr ist nicht dazu zu sagen. :lache

S 296
    Schon wieder springen die Tränen, den Schrei konnte ich diesmal verhindern. :lache

Naja, so langsam steht ja fest, welche Rolle Borroughs gespielt hat und weiterhin spielen wird. Eigentlich schade, daß hier plötzlich wieder so klar die schwarzen und weißen Rollen vergeben sind. Böse Amis verkörpert durch Rüstungsindustrie und Borroughs, Guten Deutschen, vertreten durch Mayer, der ja letztlich nur hinters Licht geführt wurde...
    Ob das so simple sein kein? Fände ich schade, wenn es so wäre. Eigentlich würde ich mir da ein bißchen mehr Grauzonen wünschen und so wirklich Kritik an der derzeitigen Informationspolitik ist es ja irgendwie auch nicht, denn wie soll ein Staat reagieren, wenn er so gekonnt getäuscht wird?
    Im Grunde zeigt es auf, was möglich ist, aber trotzdem hält das Buch ja daran fest, daß Deutschland als Rechtsstaat immer noch auf der Guten Seite ist und versucht für Recht zu sorgen, soweit möglich.
    Irgendwie bringe ich das nicht so ganz in Einklang mit der zuerst geäußerten Kritik am Rechtssystem im Fall eines Terrorverdachts...
    Es wird aufgezeigt, wie man das System aushebeln kann, aber letztlich scheint es ja doch wieder zu funktionieren...

• Ha, ich habs ja gewusst, dass der Dreck am Stecken hat und so böse es klingt...Ich wünsche ihm, dass er das Ende des Romans nicht erleben wird... :schlaeger

Man wünscht sich für Valerie nur noch, dass es nun endlich genug ist und dass sie frei kommt.

Der Clemens Schick hat echt was...Den könnte ich mir als Martinez gut vorstellen. Die üblichen deutschen Standardschauspieler (Gesichtsverleiher) kann ich mir hier weniger vorstellen...

• Zitat

Original von Babyjane
    S 277
    Staatsschefs riegeln sich nicht von ihrem Volk ab, sie schützen sich vor den feindlich gesinnten Individuen, die sich einen Scheiß um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit scheren. Es ist nicht schlimm, daß sie dies tun, es ist schlimm, daß sie es müssen.

Na, das sehe ich aber anders, speziell, wenn ich mal an das Treffen in Heiligendamm denke. Das waren größtenteils ganz "normale" Bürger, die da hingefahren sind und gegen die Politik demonstriert haben. Da hätte es keiner kilometerlangen Zäune gebraucht, sondern eher der Bereitschaft zum Dialog, das hätte sicher auch deeskalierend gewirkt. Aber es ist ja einfacher/bequemer sich hinter Reihen von Sicherheitsbeamten zu verstecken, als sich der Kritik am eigenen Tun zu stellen.

• @ Alex
    In Heiligendamm war ich nicht und hab mich damit auch nicht auseinander gesetzt. Aber ich sehe den Schutz der Politiker durchaus als Notwendigkeit an, nicht vor ihrem Volk, sondern eben vor den von dir im Buch aufgeführten Individuen.
    Und das schaffen von sozialer Gerechtigkeit sehe ich definitiv nicht als Allheilmittel an, aber da sind wir wieder in der politischen Diskussion, die du ja eigentlich nicht willst. ;-)

• Zitat

Original von Babyjane
    Und das schaffen von sozialer Gerechtigkeit sehe ich definitiv nicht als Allheilmittel an

Vielleicht sollte es mal ausprobiert werden, um zu einem abschließenden Urteil kommen zu können;-)!

Es zeichnet sich ab, dass Burroughs von der Industrie beauftragt wurde, den Gipfel platzen zu lassen, da ein Erfolg ihren Interessen nicht dienlich wäre. Dazu spielt er mit den allgemeinen Ängsten vor islamistischen Terroristen und lanciert ein übles Ablenkungsmanöver. Sehr zynisch, aber leider durchaus realistisch.

Mayer rettet Valerie in einem spektakulären Einzel-Einsatz :wow! Ist so eine Aktion auch "in echt" denkbar? Haben wir solche Typen wie Eric Mayer (und o.T. Kapitän zur See Wolfgang Härter :grin) in unserem Land?

Eric Mayer finde ich auch ziemlich cool! Könnte es sein, dass er sich ein ganz klein wenig in Valerie verliebt hat :gruebel? Oder ist es nur sein Ehrgefühl und das schlechte Gewissen, das ihn zu einem solchen Einsatz für sie treibt?

Die Politiker kommen insgesamt nicht besonders gut weg. Es wird schon deutlich, wie sie sich heillos in politisch/diplomatischen Erwägungen verstricken und sogenannte "Kollateralschäden" , auch menschliche, billigend in Kauf nehmen.

Zu den vorgeschlagenen "Besetzungen" meine ich, dass der von Alex vorgeschlagene, mir bisher völlig unbekannte Typ, gut passen würde. Liefers finde ich klasse, aber für diese Rolle kann ich ihn mir nicht vorstellen, irgendwie zu weichlich :gruebel.

Der "Martinez-Vorschlag" passt für meinen Geschmack auch nicht. Den stelle ich mir kerniger und muskulöser vor. Aber die stechenden Augen würden hinkommen :grin.

• Mayer gerät ins Grübeln. Er scheint mir von dem ganzen Haufen der menschlichste und realistischste zu sein.

Auf S. 229, Archer: Abrüstung zugunsten des Klimaschutzes trifft den Nerv der Bevölkerung, aber nicht den der Industrie. Ein Verdacht, den ich früher schon hatte, nach den wahren Hintermännern, nimmt wieder Gestalt an: steckt die Waffenlobby dahinter? Sie hätte viel zu verlieren… Auch bei Mayer klingelt angesichts dieser Worte etwas.

Raffiniert, wie hier vorgegangen wurde, um Abidi den Anschlag anzuhängen und Respekt, wie Mayer drauf kommt. Da investiert jemand viel Mühen für falsche Spuren.

Martinez riskiert viel, um Valerie laufen zu lassen. Das könnte seinen Kopf kosten. Aber auf gewisse Art und Weise scheint er doch eine Art perversen Ehrgefühls in sich zu haben, das nicht zulässt, das Unschuldige derart gefoltert und möglicherweise noch getötet werden?

Da sieht man mal wieder, was für ein verdorbenes Schwein Burroughs ist: er kann es nicht einfach dabei belassen, mit Marcia Moore zu vögeln – er muß auch noch kompromittierene Fotos schießen. Gibt es irgend etwas, was dieser Mistkerl OHNE Hintergedanken macht?

Martinez und Burroughs, zwei erbitterte Gegner. Und Martinez ist entschlossen herauszufinden, für wen Burroughs wirklich arbeitet.

Daß Noor tot ist, zeichnete sich ja bereits bei der Begegnung zwischen Valerie und ihr ab. Was mag in Marc alles vorgehen, nachdem ihre übel zugerichtete Leiche gefunden wird, aber noch nicht feststeht, ob es Valerie ist oder jemand anders.

Mayer höchstpersönlich will Valerie rausholen. Warum? Eine Frage der Ehre? Angesichts seines bisherigen Verhaltens und seiner „Karriere“ beim KSK vor seiner BND-Zeit erscheint mir dies als einzig logische Begründung. Nun, ich bin über den Verlauf seines Auftrages nicht unglücklich.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Lumos

Mayer rettet Valerie in einem spektakulären Einzel-Einsatz :wow! Ist so eine Aktion auch "in echt" denkbar? Haben wir solche Typen wie Eric Mayer (und o.T. Kapitän zur See Wolfgang Härter :grin) in unserem Land?
    :grin.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Jungs vom KSK wirklich sehr toughe Typen sind, halt wie die Special Forces anderer Länder. Die sind nicht zu unterschätzen - in jeder Hinsicht. Gibt ja auch genügend Hinweise, dass sie sich alles andere als gesetzeskonform verhalten. Es gibt da verschiedene Einheiten, unter anderem "Aufklärung hinter den feindlichen Linien", wo schon Einzelkämpfer gefragt sind.

• Zitat

Original von AlexBerg
    Es gibt da verschiedene Einheiten, unter anderem "Aufklärung hinter den feindlichen Linien", wo schon Einzelkämpfer gefragt sind.

Klingt interessant! Ehrlich gestanden konnte ich mir bisher nicht so recht vorstellen, dass es in Deutschland solche Typen bzw. Einheiten wie die KSK überhaupt gibt.

Vielleicht erfahren wir in deinen weiteren Büchern mehr darüber ;-)!

• Zitat

Original von Lumos

Klingt interessant! Ehrlich gestanden konnte ich mir bisher nicht so recht vorstellen, dass es in Deutschland solche Typen bzw. Einheiten wie die KSK überhaupt gibt.

Vielleicht erfahren wir in deinen weiteren Büchern mehr darüber ;-)!

Um jetzt mal mit meinem Lieblingsspruch aus Stargate zu antworten: In der Tat.

• Zitat

Original von AlexBerg

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Jungs vom KSK wirklich sehr toughe Typen sind, halt wie die Special Forces anderer Länder. Die sind nicht zu unterschätzen - in jeder Hinsicht. Gibt ja auch genügend Hinweise, dass sie sich alles andere als gesetzeskonform verhalten. Es gibt da verschiedene Einheiten, unter anderem "Aufklärung hinter den feindlichen Linien", wo schon Einzelkämpfer gefragt sind.

Heute um 21.45 kommt in der ARD eine Dokumentation zur Ausbildung des KSK

[URL=http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,od6n7lcnwrhrbgpd~cm.asp]Sendung[/URL]

Und hier ein [URL=http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,716210,00.html]Spiegel-online-Artikel [/URL]dazu

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Jetzt habe ich den Fehler gemacht erst hier zu lesen und dann zu posten. Außerdem muss ich gestehen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Deshlab hier nur das nötigste, mehr dann im nächsten Abschnitt.

Ich hatte beim Lesen als Mayer immer den Meyer hier vor Augen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Meyer

Vielleicht weil der Name passt?!? :lache

Martinez lässt Valerie laufen - sehr gut!!! Wenn ich nicht wüsste, dass er der Foltermeister ist, wäre er mir direkt sympathisch...

Pawel tat mir hier leid, eigentlich hat er Mayer und Valerie gerettet mit seinem Wissen und bekommt als Dank ein Loch in den Schädel gepustet...

Zu blöd, dass Mayer Valerie davon abhält Burroughs zu erschiessen. Denn Valerie hat mit Sicherheit erst Ruhe, wenn sie weiss, dass er erledigt ist. Er ist nicht der Typ, der sich ans Bein pinkeln lässt.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda