'Machtlos' - Seiten 305 - Ende

• Zitat

Original von Lumos
    Eines muss ich noch loswerden.

"Qualvoll" sagt mir als Titel für den Folgeroman überhaupt nicht zu. In diesem Fall wohl nicht :grin, aber prinzipiell würde mich ein solcher Titel eher abschrecken als zum Kauf animieren. Es klingt einfach "zu qualvoll" :lache, eben nicht nach einem Lesevergnügen!

Mir gefällt "Qualvoll" auch nicht. Es fällt mir nämlich nur eine Umschreibung ein, bei der "qualvoll" passt und das ist "ein qualvoller Tod". Irgendwie keine schöne Assoziation...

Ich fände es viel besser, gerade auch wenn es eine Reihe werden soll, die Titel alle auf -los enden zu lassen: Machtlos, Hilflos, Selbstlos,(planlos :lache) etc.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von AlexBerg

Ja, nun ... tot oder nicht tot, das ist hier die Frage. Ich würde sie gern offen lassen :grin

Oh, nein. Bitte nicht!!! Zum einen hat Burroughs hier ja wahrlich genug Schaden angerichtet, zum anderen wäre es ja sowas von unwahrscheinlich, wenn nicht nur Mayer und Valerie und eben auch noch Martinez sich in Damaskus wiedertreffen, sondern auch noch Burroughs aufersteht und dazukommt - nein, das geht für meinen Geschmack gar nicht, das macht alles wieder zunichte...

edit. falsch zitiert

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Original von Bouquineur

Naja, am Ende des Buches lebt er nicht mehr...

Hab ich auch etwas überlesen?

Aber der Reihe nach
    Archer warnt Mayer warum? ich denk sie ist so skrupellos?
    Valeries Gefühle spielen Achterbahn kann ich mir gut vorstellen ist Mayer doch einer der Männer der weiß was mit ihr geschehen ist.
    Ich kann mir auch vorstellen das sie sich in ihn verliebt.
    Hat Eric keine Wohnung in HH?
    Lebt er eigentlich nicht in HH?
    Martinez gefällt mir .

Mayer scheint sich ja doch irgendwie in Valerie verliebt zu haben.Toller Zug von ihm Marc die Aussage von Valerie zu bringen. ich denke trotzdem nicht das Marc und Valerie eine Zukunft miteinander haben.

Oha nun bleiben aber Fragen offen wie geht es weiter mit Burrough? Kommt er ungeschoren davon?

Da ich schon weiß das es noch einen weiteren Roman geben wird denke ich werden wir alle 4 wieder sehen.

Mayer, Martinez Valerie und Burrough richtig?

Ein spannendes packendes Buch welches sogar mein 18 Jähriger wenig Leser lesen möchte ich bin gespannt.

Und zu Alex Berg kann ich nur sagen hätte Stefanie Baumm drauf gestanden hätte ich es nicht gelesen da ich in die Bücher nicht wirklich rein gekommen bin, aber das hier war mega spannend :anbet Vielen dank dafür

• Zitat

Original von schnatterinchen

Ein spannendes packendes Buch welches sogar mein 18 Jähriger wenig Leser lesen möchte ich bin gespannt.

Na da bin ich mal gespannt, was er zu dem Buch sagt. Berichte uns doch bitte. :-]

• Zitat

Hat Eric keine Wohnung in HH?
    Lebt er eigentlich nicht in HH?

Ich habe es so verstande, daß er eher eine Art Heimatloser ist - auf eigenen Wunsch.
    Er scheint zwar eine Wohung in Damaskus zu haben, diese aber nur für seinen Aufenthalt dort.

Als wolle er sich nicht fest an einen Ort bidnen.

Ich hoffe, ich hab es jetzt noch richtig in Erinnerung - ich hab nach diesem schon weitere Bücher gelesen und müßte jetzt nachsehen um 100% sicher zu sein

• Zitat

Wo bleibt eigentlich Meisenberg? der fehlt zum Schluß auch irgendwie

Stimmt.
    Der ist so beschäftigt, sich wieder ins Kanzleramt zu begeben und zu feiern, daß alles gut gegangen ist, daß er keine Zeit mehr hat in Hamburg aufzutauchen :lache

Oder er sucht schon mal einen neue Nachfolgerin und damit schwer beschäftigt :grin

• Meisenberg ist so jemand, bei dem zwar 2 - 5 Zeilen zum Finale ("... und wenn er nicht gestorben ist, führt er noch heute dubiose Finantransaktionen durch...") ganz nett gewesen wären, der aber für mich auf der anderen Seite nicht so prägnant war, als daß ich es wirklich für nötig gehalten hätte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ne hast Recht wurde irgendwo mal erwähnt das er keine Familie hat aber auch keine Wohnung das hatte mich überrascht. Wer zahlt denn die Hotel Rechnungen? ;-)

@hestia mache ich aber er liest langsam ;-)

• Uff, jetzt bin ich auch durch und total geschafft!!

Die Frage, die mich noch umtreibt: lebt Burroughs noch oder haben seine Auftraggeber ernst gemacht und ihn umbringen lassen.
    Die Ereignisse auf Seite 366 lassen ja darauf schließen, dass er tot ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Und die Frage nach Valeries und Marcs Zukunft bleibt natürlich auch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das weiterhin klappen kann. Wie die Vertreterin der Menschenrechtsorganisation schon sagte: Sie wird evtl. nie wieder die selbe sein.

Martinez hinterlässt mich komplett gespalten! Er hat nach seinem Gewissen gehandelt und Valerie laufen lassen, nachdem er festgestellt hat, dass sie tatsächlich nichts weiß.
    Aber zuvor hat er die Vergewaltiger in ihre Zelle geschickt.
    Ich finde, letzteres überwiegt. Dieses Mittel lässt sich unter gar keinen Umständen rechtfertigen!!

Eine Fortsetzung wäre tatsächlich enorm spannend. Dann treffen sich alle in Damaskus wieder (Valerie arbeitet dann in der Firma ihres Bekannten, Martinez als Verhörspezialist und Mayer sowieso).
    Dann bleibt nur zu hoffen, dass nicht auch noch Burroughs dort auftaucht.

Alex, lass ihn bitte tot sein!!

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Und zu Alex Berg kann ich nur sagen hätte Stefanie Baumm drauf gestanden hätte ich es nicht gelesen da ich in die Bücher nicht wirklich rein gekommen bin, aber das hier war mega spannend :anbet Vielen dank dafür

Damit hast du den Grund für das Pseudonym aufgedeckt: Nicht, dass ich die anderen Bücher nicht auch schätze und sie nicht auch eine begeisterte Leseraschaft hätten, aber sie sind einfach völlig anders als Machtlos. Nicht nur vom Inhalt auch vom Stil. Auch Autoren machen Entwicklungsprozesse durch, nicht nur Teenager :lache

• Also, jetzt muss ich doch mal etwas Feuer aus euren Spekulationen nehmen: Im nächsten Roman werden Eric, Valerie und Martinez wieder dabei sein. Burroughs nicht. Und sie werden sich alle NICHT in Damaskus treffen. Das wäre doch irgendwie viel zu vorhersehbar, oder? :grin

• Hier habe ich erst einmal wieder einen Zeitbezug gefunden. Einen ständigen Zeitbezug oder die kontinuierliche Angabe von Daten benötige ich eigentlich nicht. Bei diesem Buch war die Geschichte so rasant, dass ich mich irgendwann nur einmal danach gefragt habe.

Einen Kapitelcountdown finde ich total überflüssig, wenn das Buch so spannend aufgebaut ist.

Das Buch dürfte auf jeden Fall mein Monatshighlight sein und ein guter Anwärter auf das Jahreshighlight.

Valeries Situation ist ja fast ein eine alltägliche, in der sich jeder von usn befindet bzw. aus der jeder von uns jederzeit gerissen werden könnte. Was technisch heutzutage alles machbar ist und wenn hinter diesen Manipulationen noch ein Komplott steckt, dann ist man titelgemäß "machtlos".

Danke, Alex, dass Du Dich am Ende nicht bemüht hast, alle Angelegenheiten zu erklären/ aufzulösen. Damit meine ich Meisenbergs Kanzlei und die mysteriösen Zahlungen, wie geht es mit Burrough in Istanbul weiter/ aus, etc. Ich denke so ein offenes Ende ist einfach am realistischsten.

Jetzt muss ich erstmal alles sacken lassen und dann kann ich auch meine Rezi schreiben.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Endlich hab ich es geschafft. Ich bin durch. War eine schwere Geburt und ich habe mal wieder festgestellt, dass Thriller nicht mein Genre sind - zu realitätsnah. Davon bekomme ich Alpträume. Ich will nicht so deutlich vor Augen geführt bekommen, was für eine ätzende Spezies der Mensch ist, der im Gegensatz zu Tieren einen freien Willen hat und trotzdem so grausam ist. Ich weiß es, aber ich will es nicht täglich lesen. Trotzdem werde ich mir ganz sicher den Folgeband kaufen. Mayers und Valeries weiteres Schicksal interessieren mich sehr. Wie lebt Valerie nach diesen fürchterlichen Erfahrungen weiter? Und Mayer hat sich zum Ende des Buches als sehr facettenreicher Charakter entpuppt, der sicher noch mehr für uns auf Lager hat.

Als Valerie von Mayer in Rumänien vor der Mafia in Rambo-Manier gerettet wird (Respekt vor Mayer, das hätte ich ihm nicht zugetraut) war ich unendlich erleichtert. Ich hatte kurz echt befürchtet, sie endet so wie die arme Noor. Dass sie dann zurück in Hamburg nicht gleich zu ihrer Familie konnte, habe ich sehr gut nachvollziehen können. Das war die einzig richtige Handlungsweise. Alles andere hätte ich Alex Berg nicht abgenommen.

Burroughs hat bekommen, was er verdient hat und es ist dem Mut Valeries und ihrer Aussage zu verdanken, dass es soweit gekommen ist. Sie haben sie doch nicht ganz klein gekriegt. Woher nimmt sie nur die Kraft sich dieser Verantwortung zu stellen?

Valerie muss sich im Vorfeld des Gipfels einer Feier im elitären Kreis stellen. Wie können Meisenberg und Marc das nur verlangen? Wie kann die Politprominenz erwarten, dass sie auf dem Gala-Dinner das dankbare gerettete Opfer mimt? Valerie war für die Mächtigen nur eine Schachfigur und jetzt muss sie ihren Zug machen, um zu zeigen, dass die Veranstalter den Gipfel im Griff haben, dass die Probleme gelöst und die Sicherheit gewährleistet ist.

Zu Martinez habe ich gemischte Gefühle. Ein Sympathieträger wird er für mich nie werden, auch wenn er in dem Lager nur "seinen Job" für "sein Land" erledigt (kotz, würg, spei) und Valerie dann frei gelassen hat, als er hinter Burroughs falsches Spiel gekommen ist. Man darf gewisse Grenzen nicht überschreiten und für Martinez gibt es in der Arbeit für sein Land keine Grenzen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• So ist doch aber der Mensch, Suzann...

Meine Mutter schaut sich keine Nachrichten an, weil sie die Schreckensmeldungen manchmal nicht erträgt oder auch einfach nichts davon wissen will. Ob das der richtig Weg ist, sei dahin gestellt. Ändern kann ich leider nichts, auch wenn ich einigermaßen informiert bin. Alles nicht so einfach :rolleyes

Gestern habe ich das Buch ausgelesen. Mich hat nur gewurmt, dass ich aufgrund von Zeitmangel und fehlender Konzentration sehr langsam war.