Hier kann zu den Seiten 0669 - 0730 (Kapitel 01 - 04) geschrieben werden.
'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 0669 - 0730
-
-
Zedd und Adie stecken in Schwierigkeiten. Bei der Flucht vor dem Skrin wurde Adie von diesem verletzt und dadurch vergiftet und Zedd hat sich beim Versuch, sie mit Magie zu heilen ebenfals damit infiziert. Die Vergiftung hat negative Auswirkungen auf seine Magie und wenn sie kein Heilmittel finden, werden die beiden sterben. Sie müssen nach Nicobarese, da dort eventuell drei Frauen leben, die ihnen helfen können. Viel Zeit bleibt ihnen nicht.
Adie hat im Palast des Propheten für einige Zeit studiert. Sie beteuert aber, selbst keine Schwester zu sein. Wir erfahren, dass die Schwestern nur diejenigen mit der Gabe ausbilden dürfen, die von allen Zauberern abgelehnt wurden. So ein Mist, Richard hätte einfach zu Zedd gehen können und der hätte ihm den Umgang mit der Gabe gezeigt und er hätte mit Kahlan zusammen bleiben können. Aber wie sagt Zedd immer: "Nichts ist jemals einfach!"Chase und Rachel waren anscheinend wirklich im Tal der Verlorenen, um Richard einzuholen. Wo sie jetzt sind, kann man nur raten. Hoffentlich stecken sie nicht in einem Bann fest.
Im Palast des Propheten morden die Schwestern der Finsternis munter weiter. Nachdem sie einmal durch das Ritual das männliche Han empfangen haben, können sie sich nun selbst der Gabe der jungen Männern bemächtigen. Die eine Schwester tut dies auch ohne Skrupel. Jedidiah scheint sich nun voll und ganz auf die Seite der Schwestern der Finsternis geschlagen zu haben und auch Margaret scheint er schnell ersetzt zu haben. Das macht ihn nicht gerade sympathisch!
Ich stolpere immer wieder über die Augen mit den violetten Sprenkeln. Sicher ist das ein Hinweis auf die Identität der Schwester, aber mir kommt es vor, als müsste ich sie kennen. Kam diese Schwester vorher im Buch schon einmal mit Namen vor?Der kleine Gar ist Richard gefolgt, anscheinend schon bevor er und Verna durch das Tal mussten. Es ist rührend, dass Richard sich so um den Kleinen kümmert. Aber sicher kann Richard in diesen Zeiten auch einen Freund gebrauchen. Bemerkenswert finde ich, dass der Gar seinen Namen (Gratch) weiß. Irgendwie macht ihn das - nun ja - "menschlicher". Dann muss er ja von seiner Mutter einen Namen bekommen haben, was ja ein gewisses Maß an Familien- bzw. Sozialverhalten voraussetzt. Bisher traten die Gars immer nur als Monster auf. Vielleicht interpretiere ich da aber auch nur zuviel hinein?
Verna behandelt die Bisse, die Richard im Tal der Verlorenen erlitten hat. Wahrscheinlich genau mit dem Heilmittel, das Zedd und Adie auch gerade benötigen würden.
Es kommt zur Aussprache zwischen Richard und Verna. Zumindest scheint es jetzt auf beiden Seiten ein bißchen Verständnis zu geben. -
Zitat
Im Palast des Propheten morden die Schwestern des Lichts munter weiter.
Die mordenden Schwestern sind die Schwestern der Finsternis, auch wenn die Schwestern des Lichts ein intrigantes Pack sind, immerhin hätten sie Richard den RadanHan gar nicht umlegen dürfen, so schlimm sind sie auch wieder nicht.
Gratch finde ich total niedlich, immerhin ein Freund der Richard geblieben ist, sogar ein bisschen sprechen kann der Kleine
Was sagt eigendlich bleeding zu dem nächsten sprechenden Wesen?
-
Zitat
Original von Zwergin
Die mordenden Schwestern sind die Schwestern der Finsternis, auch wenn die Schwestern des Lichts ein intrigantes Pack sind, immerhin hätten sie Richard den RadanHan gar nicht umlegen dürfen, so schlimm sind sie auch wieder nicht.
Gratch finde ich total niedlich, immerhin ein Freund der Richard geblieben ist, sogar ein bisschen sprechen kann der Kleine
Was sagt eigendlich bleeding zu dem nächsten sprechenden Wesen?
Ups, ich meinte natürlich die Schwestern der Finsternis. Mit den ganzen Schwestern kann man aber auch mal durcheinander kommen.
Habs oben geändert. -
Ich wiederhole mich nur ungern, aber super Zusammenfassung Sangrid.
Schon schwierig für mich da manchmal irgendwie rein zu kommen, ganz ohne Buch und den frustrierenden Aufzeichnungen, die ich mir ständig gemacht habe. Mittlerweile sind es auch verflucht viele...Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Zedd, oh pardon Ruben Rybnik, unheimlich gerne mag? Auch wenn es JASS vielleicht ärgert, wenn ich das wieder erwähne, aber Zedd ist so unheimlich gut in der Serie umgesetzt! Der Schauspieler ist einfach die ideale Besetzung. Nicht bös sein, Jass!
ZitatOriginal von Sangrid
Wir erfahren, dass die Schwestern nur diejenigen mit der Gabe ausbilden dürfen, die von allen Zauberern abgelehnt wurden.
Zedd meint außerdem, dass die Schwestern des Lichts in ihrem Methoden sehr barbarisch sind. Wie Kinder, die Chirurgie lernen wollen. (Grund des RadaHans!?)
Magierinnen wie die Schwestern des Lichts hätten gar nicht auf die törichte Idee kommen dürfen einen Zauberer auszubilden/einzuweisen. Sie dürfen niemanden mit der Gabe aus der Neuen Welt holen und in die Alte Welt und zum Palast der Propheten bringen.
Deswegen gab die Palätin Schwester Verna die Anordnung Richard zu töten, würde er sich widersetzen.ZitatOriginal von Sangrid
Chase und Rachel waren anscheinend wirklich im Tal der Verlorenen, um Richard einzuholen. Wo sie jetzt sind, kann man nur raten. Hoffentlich stecken sie nicht in einem Bann fest.
Das tun sie aber leider. Rachel ist in einem Bann der Verzückung (oder wie wurde das ausgedrückt?) gefangen. -> S 707S 724 u. 725
Richard macht unbewusst von seinem Han Gebrauch. Er hat Schwester Verna versprochen sie durch das Tal zu bringen. Hätten die Pferde noch ihre Kandaren, hätte Verna ihr Pferd kontrollieren können, als dieses über den vermeintlichen Abgrund springen wollte. Richards Han möchte das Versprechen einhalten und treibt ihn dazu, die Kandaren vorher zu zerstören, damit diese Situation gar nicht erst eintrifft.
Sein Verstand sucht logische Dinge, um zu erklären, was sein Han tut (nämlich das Versprechen einhalten).
Etwas verworren, geb ich zu. Dennoch find ich die Idee unglaublich toll und interessant. Die Geschichte an sich ist sehr dicht und unheimlich gut erklärt.ZitatOriginal von Sangrid
Ich stolpere immer wieder über die Augen mit den violetten Sprenkeln. Sicher ist das ein Hinweis auf die Identität der Schwester, aber mir kommt es vor, als müsste ich sie kennen. Kam diese Schwester vorher im Buch schon einmal mit Namen vor?
Ja, du hast recht, sie kam schon mal vorher im Buch vor. Aber nicht mit Namen. Erinnerst du dich an die Stelle, wo das Quillion das erste Mal erwähnt wird? Da entdeckt Schwester Margaret das Quillion im Büro einer anderen Schwester. Diese Schwester wird auch von einer anderen aufgesucht, die ihren Namen gebrauchen will, sie aber von der mit den violetten Sprenkeln ermahnt wurde, da das Palast der Propheten Augen und Ohren hat. Ihr Name wurde also bisher noch nicht erwähnt.
Da aber öfter von der Augen die Rede ist, wissen wir sofort bescheid, wenn die Schwestern der Finsternis am Werke sind.ZitatOriginal von Zwergin
Was sagt eigendlich bleeding zu dem nächsten sprechenden Wesen?Ich find Gratch total toll! Und da er nicht wirklich sprechen kann, sondern sich viel eher auf das Verstehen beschränkt, mag ich ihn umso mehr. Graaaatch! *gg*
Jetzt, wo er noch so klein ist, würd ich ihn gern knuddeln! -
@ bleeding
Das mit den Kandaren und Richards Han ist mir gar nicht aufgefallen, dass er die Kandaren zerstört schon, aber den Rest hab ich irgendiwe überlesen
Die Idee ist wirklich interessant.
-
Zitat
Original von Zwergin
Das mit den Kandaren und Richards Han ist mir gar nicht aufgefallen, dass er die Kandaren zerstört schon, aber den Rest hab ich irgendiwe überlesenKein Wunder bei dem Affenzahn, den du liest.
Nein, Scherz. Aber dafür ist ja eine Leserunde da. Die einen achten eben auf andere Sachen als die anderen... Zumindest seh ich das so. -
Zitat
Original von bleeding
Ich wiederhole mich nur ungern, aber super Zusammenfassung Sangrid.
Gerne geschehen.ZitatOriginal von bleeding
Da aber öfter von der Augen die Rede ist, wissen wir sofort bescheid, wenn die Schwestern der Finsternis am Werke sind.Das ist eigentlich ein gutes Stilmittel, wenn man den Namen nicht verraten will, aber ganz klar machen will, um wen es sich gerade handelt.
Nur mal so am Rande, ich finde T. Goodkind hat echt einen super Erzählstil. Die meisten Abschnitte überfliege ich nur so, weil mich die Erzählung so gefangen nimmt. Leider entgeht mir da hin und wieder ein Detail. -
@ bleeding
Ja da könntest du schon recht haben, dass mir ab und an ein Detail entgeht
Deswegen liebe ich die LRs auch so!
-
Schwester Verna hat Glück, dass Richard so dickköpig ist, denn da er das Angebot von Zedd bekommen hat, hätte er nicht über die Grenze gebracht werden dürfen - deswegen ist sie allein nicht in der Lage, ein zweites Mal durchzukommen.
Mini-Gar ist wieder da. So knuddelig!!!
Und jetzt kennen wir gleich das Gegenmittel, dass Zedd und Adie brauchen können! Ich vermute, der schwarze Sand wird noch hilfreich werden, vielleicht wird daraus die dunkle Paste der Medizin hergestellt.
-
Zitat
Original von bleeding
S 724 u. 725
Richard macht unbewusst von seinem Han Gebrauch. Er hat Schwester Verna versprochen sie durch das Tal zu bringen. Hätten die Pferde noch ihre Kandaren, hätte Verna ihr Pferd kontrollieren können, als dieses über den vermeintlichen Abgrund springen wollte. Richards Han möchte das Versprechen einhalten und treibt ihn dazu, die Kandaren vorher zu zerstören, damit diese Situation gar nicht erst eintrifft.
Sein Verstand sucht logische Dinge, um zu erklären, was sein Han tut (nämlich das Versprechen einhalten).
Etwas verworren, geb ich zu. Dennoch find ich die Idee unglaublich toll und interessant. Die Geschichte an sich ist sehr dicht und unheimlich gut erklärt.Das ist mir auch schon aufgefallen und du drückst das gut aus, bleeding. T.G. streut, während sich die Geschichte entwickelt, viele Hinweise und Informationen, die manchmal erst viel später in der Geschichte einen Sinn ergeben. Am Ende ergeben all diese Einzelheiten ein rundes Ganzes. Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Mal lesen, viele dieser kleinen Zusammenhänge übersehen habe *schäm*
Nach Band 1 hätte ich nie gedacht, dass hier mal Ghar-Knuddel-Runden stattfinden
-
Zitat
Original von Suzann
Nach Band 1 hätte ich nie gedacht, dass hier mal Ghar-Knuddel-Runden stattfindenScheinbar fallen Baby-Monster auch unter's Kindchen-Schema...
-
Zitat
Original von JASS
Und jetzt kennen wir gleich das Gegenmittel, dass Zedd und Adie brauchen können! Ich vermute, der schwarze Sand wird noch hilfreich werden, vielleicht wird daraus die dunkle Paste der Medizin hergestellt.Der schwarze Sand! Mensch, das hab ich ja schon fast verdrängt gehabt. Davon nimmt er ja auch ein bisschen was mit...
Suzann
Vielen dank!
Kanntest du die Serie, als du das erste Mal die Bücher gelesen hast? Ich schätze mal nicht. Da ich aber die Serie gesehen habe und mit der Geschichte vertraut bin, kann ich eben auch auf die Feinheiten achten.
Ich glaub, das ist ganz normal.
edit: Ich ärgere mich gerade maßlos, dass es mir einfach nicht einfallen will. Ich bin gerade einfach nicht in der Geschichte drin, so ganz ohne Buch ohne nix. *grml*Du hast recht, Sangrid. Bei Gratch greift der Knuddelfaktor, weil er ja noch so klein ist.
-
Wenn ich nur wüsste, was dir gerad nicht einfallen will Zu welchem Thema denn?
-
Zitat
Original von bleeding
Suzann
Vielen dank!
Kanntest du die Serie, als du das erste Mal die Bücher gelesen hast? Ich schätze mal nicht. Da ich aber die Serie gesehen habe und mit der Geschichte vertraut bin, kann ich eben auch auf die Feinheiten achten.
Ich glaub, das ist ganz normal.Ich bin durch dich erst auf die Serie gekommen und dann auf die Bücher, bleeding
Edit meint, dass ich von Natur aus kein sehr aufmerksamer Leser bin. Die 100%ige Konzentration und Aufmerksamkeit muss der Autor erst mit seiner Geschichte aus mir herauslocken -
Zitat
Original von JASS
Wenn ich nur wüsste, was dir gerad nicht einfallen will Zu welchem Thema denn?Ich merk gerade, dass ich den Edit falsch gesetzt habe.
Was mir nicht einfallen wollte, war etwas anderes. Ich such gleich noch mal danach... *g*
edit: Ich find es grad nicht! ...und weiß grad auch gar nicht, was ich wirklich meinte??!
edit2: Jetzt hab ich es gefunden!! Das war auf Suzanns berechtigte Frage bezogen, wann Richard das Schwert bei Kahlan weiß gefärbt und sie damit beinahe getötet hat (Seiten 0223 - 0322). Rettende Hilfe ist dort gefragt. *gZitatOriginal von Suzann
Ich bin durch dich erst auf die Serie gekommen und dann auf die Bücher, bleeding
Edit meint, dass ich von Natur aus kein sehr aufmerksamer Leser bin. Die 100%ige Konzentration und Aufmerksamkeit muss der Autor erst mit seiner Geschichte aus mir herauslockenIch weiß, Suzann. Das war auch eine eher rhetorische Frage. *g
Freut mich aber, dass ich dich anstecken konnte... und wie! Dich hat es mindestens so schwer erwischt wie mich!
Sag deinem Edit, dass das nicht allzu tragisch ist, da einige ganz sicher langsamer lesen als du, sind sie automatisch auch aufmerksamer. Außerdem bist du in dieser Leserunde perfekt aufgehoben. -
Ich kann mich auch Partout nicht erinnern. Von Denna gehts zur Darken Rahl, Dann zu Kahlan und Zedd, die ihn nicht erkennen wegen D.R.s Zauber. Dann zurück zu Rahl. - Färbt er das Schwert vielleicht, bevor Kahlan ihre Konfessorkräfte einsetzt? (Um noch bedrohlicher zu wirken?)
-
Ich weiß nicht, was du meinst... als Darken Rahl Richard mit seiner Magie belegt hat und er nur hoch D'haran sprach?
-
@ JASS:
Geht es darum, wann Richard das Schwert weiß färbt? Das macht er doch bei Denna. Oder?
-