'Die Schwestern des Lichts' - Seiten 0731 - 0834

• Ich bin ja ebenfalls schon fertig. Deswegen warte ich auf eine kurze Zusammenfassung, also quasi dass sich Sangrid unserer erbarmt. :chen

Danach ergänze ich nur und schreib meinen Senf dazu. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Ich bin ja ebenfalls schon fertig. Deswegen warte ich auf eine kurze Zusammenfassung, also quasi dass sich Sangrid unserer erbarmt. :chen

Danach ergänze ich nur und schreib meinen Senf dazu. :-)

:write :write :write

• Kahlan und ihre Schlammmenschenbegleiter spüren die Armee auf, die die Truppen verfolgen, die in Ebininssias dieses Massaker angerichtet haben und entdecken, dass es noch halbe Kinder sind. Kahlan beschliesst nach anfänglichem Zögern, den galeanischen Rekruten zu helfen. Sie reitet alleine mitten in das Lager des Feindes - der Armee der Imperialen Ordnung. Ich glaube, nachdem sie Richard verloren glaubt, legt sie nicht mehr viel Wert auf ihr eigenes Leben und geht wahnsinnige Risiken ein. Sie erkämpft sich ihren Weg aus dem Lager. Und sie setzt sich an die Spitze der galeanischen Krieger, überzeugt sie von ihren Fähigkeiten als Heerführer, trifft harte Entscheidungen, gibt Befehle die eigenen Leute zu töten, arbeitet eine Taktik aus, wie die überlegene Armee zu schlagen ist. Am Ende sitzt sie nackt wie eine Amazone auf ihrem Pferd, mit weißer Tünche bemalt und führt die Männer in den Kampf. Das würde ich gerne im Kino sehen.

Achtung, es kommen Bemerkungen zur Serie:
    Vielleicht ist mit ein Grund, warum die Verfilmung nicht so gut ankommt, dass sie nicht mehr soviel mit der Buchvorlage zu tun hat. Sie ist zwar nicht schlecht und hat gewisse Grundlagen und Einzelheiten mit Terry Goodkinds Geschichte gemeinsam, aber im Endeffekt dürfte jeder T.G.-Fan enttäuscht über den Inhalt der Serie sein. Die wirklich faszinieren Sachen können sie nicht in Serienformat pressen und so verkommt die Verfilmung oft auf Xena-Niveau. Da wär so viel mehr d´rin. Die Besetzungsriege hat allerdings für die Darsteller von Richard und Zedd super Arbeit geleistet. Selbst Kahlan passt gut. Für Darken Rahl hätte ich mir einen anderen Typ gewünscht. Der muss einfach ätherisch und blond ausschauen, wie Engel. Halt der volle Gegensatz zu seinem Wesen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Dann lesen wohl nur Sangrid und ich es gerade zum ersten Mal. :-)

Suzann : Du hast das Hörbuch?

Ich glaub nicht, dass Kahlan mehr Risiken ohne Richard eingeht - wir erleben nur gerade zum ersten Mal, wie verantwortlich sie sich für die Midlands fühlt. Vermutlich hätte Richards sie nur von einigen Dingen abgehalten.

Ich war so wütend auf Hauptmann Ryan, als er ihr den Anführer derjenigen bringt, die zum Feind überlaufen wollten! Sie braucht ihre Kräfte wirklich für andere Dinge. Es muss schrecklich sein, wenn dich jeder mit Furcht betrachtet und niemand an deine guten Absichten glaubt. Vielleicht entwickelt sich die Geschichte im Laufe der Bände so, dass immer mehr Menschen in den Midlands erkennen, wie gut Kahlan ist und ihr zujubeln, anstatt sie zu fürchten.

Findet ihr es auch merkwürdig, warum alle Männer jetzt so frauenfeindlich werden? An allen Ecken und Ende wird davon gesprochen, wie wenig Frauen wert seien und dass sie keine Führer zu sein haben. - Ob der Hüter frauenfeindlich ist und sein Einfluss die Männer dazu macht? Oder ist das die wahre Natur der Männer, die durch den Hüter nur unterstützt wird?

• Zitat

Original von JASS
    Dann lesen wohl nur Sangrid und ich es gerade zum ersten Mal. :-)

Suzann : Du hast das Hörbuch?

Ich habe den ungekürzten audible-Download. Jedes Buch ist in 3 Teile unterteilt zu je rund 15 Stunden. Macht 45 Stunden "Schwert der Wahrheit". Kostet insgesamt knapp 30 € für den Abonnenten. Leider haben sie nur die ersten zwei Bücher gelesen und es steht noch nicht fest, ob sie mit Band 3 weitermachen. Sieht eher schlecht aus. Ich hab mir die englische Hörprobe von Band 3 "Blood of the Fold" (Die Günstlinge der Unterwelt) angehört und werde nicht auf die englische Fassung umsteigen, weil ich den Sprecher zu schlecht verstehe. Der Mocking Jay (Tribute von Panem 3) war kein Problem, aber Buck Schirner kann ich leider nicht folgen.

Zitat

Ich glaub nicht, dass Kahlan mehr Risiken ohne Richard eingeht - wir erleben nur gerade zum ersten Mal, wie verantwortlich sie sich für die Midlands fühlt. Vermutlich hätte Richards sie nur von einigen Dingen abgehalten.

Da hast du vermutlich recht, Jass. Richard hätte bei einigen Aktionen sein Veto eingelegt.

Zitat

Ich war so wütend auf Hauptmann Ryan, als er ihr den Anführer derjenigen bringt, die zum Feind überlaufen wollten! Sie braucht ihre Kräfte wirklich für andere Dinge. Es muss schrecklich sein, wenn dich jeder mit Furcht betrachtet und niemand an deine guten Absichten glaubt. Vielleicht entwickelt sich die Geschichte im Laufe der Bände so, dass immer mehr Menschen in den Midlands erkennen, wie gut Kahlan ist und ihr zujubeln, anstatt sie zu fürchten.

Ich fand Ryans Handlung verständlich. Menschen, die mitdenken und Dinge hinterfragen, nicht einfach Befehle blind befolgen sind mir lieber. Sie hatte ja gute Gründe und in Zukunft wird er ihr weiter über den Weg trauen. Das Kahlan so mißtrauisch beäugt und gefürchtet wird, ist wohl ihr Zauberkraft als Konfessorin geschuldet. Denk an die Prophezeiung. Sie werden ihr erst zujubeln, wenn ihr Kopf über das Schafott rollt.

Zitat

Findet ihr es auch merkwürdig, warum alle Männer jetzt so frauenfeindlich werden? An allen Ecken und Ende wird davon gesprochen, wie wenig Frauen wert seien und dass sie keine Führer zu sein haben. - Ob der Hüter frauenfeindlich ist und sein Einfluss die Männer dazu macht? Oder ist das die wahre Natur der Männer, die durch den Hüter nur unterstützt wird?

Für mich ist das nicht die wahre Natur der Männer. Das sind die bösen Einflüsterungen des Hüters, die Ansätze solchen Denkens bei dem ein oder anderen auf eine Frau neidischen Mann zum Vorschein bringt, begünstigt und wachsen lässt.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von JASS
    Dann lesen wohl nur Sangrid und ich es gerade zum ersten Mal. :-)

Scheint so. :-)

Ich denke auch, dass wir hier Kahlan in ihrer Arbeit als Konfessor erleben. Klar geht sie hohe Risiken ein, aber sie fühlt sich für die Midlands verantwortlich (wie JASS schon sagte) und sie muss den Zauberer der Imperialen Ordnung töten, weil sonst die Chancen gegen die feindliche Armee gleich null wären. Ob Richard sie davon wirklich abgehalten hätte? Vielleicht wäre er mitgekommen, um sie zu unterstützen, wenn er gemerkt hätte, dass sie es trotzdem tun würde. :-)

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

• Auch ich mag kriegerische Amazone Kahlan! :-]
    Ich hab im ersten Buch schon ein wenig gemault, dass sie mir zu sanftmütig ist... im Vergleich zur Serie. Ich glaube, Jass hat da berechtigterweise gesagt, dass die Serien-Kahlan viel zu amazonenhaft ist, nicht wie das Original. Also alles eher anders herum. Gut, dass sich das jetzt angleicht.

S.771 "Ein Wasserfall aus lebendigem Fleisch ergoss sich über den Rand des Abgrunds."
    Wahnsinns Beschreibung und super spannende Szenen! Zum Niederknien, wirklich! :anbet

D'Haranische Argonenangriff
    D'Haranische Speere mit langen, dünnen Widerhaken (Argonen) reißen tödliche Wunden in D'Haras Feinde.
    Die Ersten, die angreifen sind die Größten und Wildesten, "werfen" die Argonen so stark, dass sie in den feindlichen Schilden hängen bleiben. Die diese Speere mit Eisen ummantelt sind und das Ende der Speere auf den Boden schleifen, sind die angegriffen Krieger gezwungen ihr Schwert zu ziehen, um den Speer abzuhaken, was ihnen aber nicht gelingen wird. Schilde können so nach unten gedrückt werden, sodass man seinem Gegenüber schutzlos ausgeliefert ist.
    (Wenn ich das so lese, krieg ich echt ne dicke Gänsehaut. Mit der Stimme von Tobias Kluckert. Was ein Traum und was ne Ansage. Kennt jemand von euch den Film 300? Da spricht Kluckert nicht nur Dilios, sondern ist auch noch die Erzählerstimme. Sehr kämpferisch!)

Troga
    Langes Stück Seil oder Draht, dass an beiden Enden Holzgriffe hat. Mit dieser Waffe kann man seinen Gegner lautlos erdrosseln.

Ärgerlich, dass Zedd und Adie mit der Kutsche von Kahlans Untergebenen angehalten werden, ihr auch Bericht erstattet wird, sie aber keine Zeit hat, um sich selbst darum zu kümmern. Mensch, hab ich das Buch geschüttelt! Es hätte so einfach sein können.

Ebenso verwundert hat mich Kahlans doch recht lange Kampfansage. Sie ging von Seite 785-802. 17 Seiten für eine Ansage allein find ich doch ganz schon hart. :wow
    Ein wenig hab ich mich schon gelangweilt, muss ich zugeben *schäm*

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von Suzann
    Achtung, es kommen Bemerkungen zur Serie:
    Vielleicht ist mit ein Grund, warum die Verfilmung nicht so gut ankommt, dass sie nicht mehr soviel mit der Buchvorlage zu tun hat. Sie ist zwar nicht schlecht und hat gewisse Grundlagen und Einzelheiten mit Terry Goodkinds Geschichte gemeinsam, aber im Endeffekt dürfte jeder T.G.-Fan enttäuscht über den Inhalt der Serie sein. Die wirklich faszinieren Sachen können sie nicht in Serienformat pressen und so verkommt die Verfilmung oft auf Xena-Niveau. Da wär so viel mehr d´rin. Die Besetzungsriege hat allerdings für die Darsteller von Richard und Zedd super Arbeit geleistet. Selbst Kahlan passt gut. Für Darken Rahl hätte ich mir einen anderen Typ gewünscht. Der muss einfach ätherisch und blond ausschauen, wie Engel. Halt der volle Gegensatz zu seinem Wesen.

Ich find auch, dass die Besetzung für die Chara sehr gut gewählt ist.
    Was du beschreibst mit "lässt sich nicht in ein Serienformat pressen" ist völlig richtig, wurde auch vor der Serie von Goodkind so angekündigt. Ich denke, damit können wir auch irgendwo alle leben. Nur leider haben sie aus der tollen Buchvorlage nicht annähernd das an Material heraus genommen, was drin gewesen wäre. Jeder Fan wäre, denke ich mal, zufrieden, wenn es Doppel- statt Einzelfolgen geben würde. Nicht jede Folge muss für sich abschließen und eigenständig stehen.
    Aber gut. Leider wurde vergessen zu achten, was den Fans wichtiger ist, denn schließlich sind es in erster Linie die, die den Fernseher anschalten, um zu gucken und diese Sparte muss ich mit meinem Konzept auch bedienen können. Mit stumpfen Serienzusammenschnitten geht das eben nicht.
    Auch wenn das alles vielleicht sehr hart rüber kommt, finde ich, ist die Serie sehr gelungen. Ich bin nach wie vor großer Fan, sehe sie aber als eigenständige Sache zum Buch an.

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    Ärgerlich, dass Zedd und Adie mit der Kutsche von Kahlans Untergebenen angehalten werden, ihr auch Bericht erstattet wird, sie aber keine Zeit hat, um sich selbst darum zu kümmern. Mensch, hab ich das Buch geschüttelt! Es hätte so einfach sein können.

Nichts ist jemals einfach... :grin

Zitat

Original von bleeding
    Ebenso verwundert hat mich Kahlans doch recht lange Kampfansage. Sie ging von Seite 785-802. 17 Seiten für eine Ansage allein find ich doch ganz schon hart. :wow

Es war schon ziemlich lang, aber mich hat diese Rede ziemlich beeindruckt.

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Sangrid

Nichts ist jemals einfach... :grin

Und von wem ist das: "Ich hasse Magie!" ? :grin

Zitat

Original von bleeding

Zitat

Original von Sangrid
    Es war schon ziemlich lang, aber mich hat diese Rede ziemlich beeindruckt.

:write noch dazu, wenn man es vorgetragen bekommt :anbet

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich hab mich gerade erst hier angemeldet und blick noch net wirklich durch hier. Wollte mal fragen wo ihr jetzt seit. Bin nämlich von beim 10 Band und wollt euch dann mit meinen Einträgen net den Spaß verderben , wenn ichr noch net so weit seit.Gruß

• Zitat

Original von Ritchi
    Ich hab mich gerade erst hier angemeldet und blick noch net wirklich durch hier. Wollte mal fragen wo ihr jetzt seit. Bin nämlich von beim 10 Band und wollt euch dann mit meinen Einträgen net den Spaß verderben , wenn ichr noch net so weit seit.Gruß

Hi Ritchi, wir sind gerade beim zweiten Doppelband: Die Schwestern des Lichts/Der Palast der Propheten :wave

smilie_sp_274.gif

• Ach ja, die Längen. Ich fand nicht nur diese Rede etwas zu lang. Es gab einige Dialoge, die meiner Ansicht nach schneller hätten abgehandelt werden können und in denen sich auch ab und an etwas gedoppelt hat.

Ist doch nicht schlecht, wenn die Serie anders ist, dann hat man wenigstens zweimal Spannung. :-)

Suzann : Vielleicht gibt es trotz dieser Prophezeiung für Kahlan eine Zukunft, in der sie nicht nur gefürchtet sondern geliebt wird. Immerhin heißen sie nun schon die Schlammmenschen, ihre Halbschwester und die 5000 Mann willkommen. :-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Suzann : Vielleicht gibt es trotz dieser Prophezeiung für Kahlan eine Zukunft, in der sie nicht nur gefürchtet sondern geliebt wird. Immerhin heißen sie nun schon die Schlammmenschen, ihre Halbschwester und die 5000 Mann willkommen. :-)

Das freut mich für Kahlan, dass immer mehr Menschen erkennen, dass sie trotz ihrer unheimlichen Fähigkeiten kein schlechter Mensch ist und man sie nicht fürchten muss (außer natürlich man hat Dreck am Stecken)

• Zitat

Original von JASS
    Ach ja, die Längen. Ich fand nicht nur diese Rede etwas zu lang. Es gab einige Dialoge, die meiner Ansicht nach schneller hätten abgehandelt werden können und in denen sich auch ab und an etwas gedoppelt hat.

An die Längen werden wir uns gewöhnen müssen und nach den Amazonrezensionen der weiteren Bände zu urteilen, werden ellenlange Wiederholungen eher mehr werden...

smilie_sp_274.gif