Hier könnt ihr Jörg Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Farbe Blau" betreffen.
Fragen an Jörg Kastner
-
-
So, ich stell hier mal eine Frage ein obwohl ich diese Frage gegoogelt habe und Antworten für mich gefunden habe. Aber da es vielleicht für andere Leserundenteilnehmer einfacher ist stell ich mal die Frage: Was hat es mit dem Blaufärber bzw. der Blaufärberei auf sich? Gibt es auch eine Rotfärberei, eine Grünfärberei und eine Gelbfärberei usw.?
-
Hallo sapperlot, da ich kein gelernter Blaufärber bin, darf ich hier einfach mal auf die geschätzte Wikipedia verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaudruck
Auch andere "Farbfärbereien" gibt es, hier gibt es eine hübsche Übersicht:
-
Jörg : Erstmal ein herzliches Danke schön, dass Du unsere Histo-Krimi-Leserunde begleitest.
Das ist für einen Autor nicht immer nur ZuckerschleckenMich würde mal interessieren, ob Du Dich selbst auch für die Malerei interessierst?
Malst Du vielleicht auch selbst oder hast Du Deine Kenntnisse "nur" durch die Recherche zum Buch...?? -
Hallo Sonnenschein,
nichts zu danken. Für mich ist ja auch interessant, welche Emotionen/Reaktionen meine Bücher beim Lesen hervorrufen - oft sind es welche, an die ich beim Schreiben überhaupt nicht gedacht habe.
Zuckerschlecken ist zwar was Leckeres, aber beim ersten Regen löst die Wohltat sich auf - so ist das Leben halt.
Zu deiner Frage: Ich habe keine nähere Beziehung zur Malerei, also ist alles im Buch dargelegte "nur" Recherche.
Und nun bin ich gespannt, welches Zuckerschlecken und welche Regengüsse hier noch auf mich warten ...
-
Ich hätte da nochmal eine Frage: Wie fühlt es sich eigentlich als Autor so an eine Leserunde zu begleiten für ein Buch das im Jahr 2005 veröffentlicht wurde? (Ich glaube jedenfalls es war das Jahr 2005)
Daran anschliessend: Wie ich gesehen habe, hast Du ja etliche Bücher geschrieben und veröffentlicht. Hast Du zu jedem deiner Bücher noch das Detailwissen über Protagonisten, Handlungsorte und die Handlung selbst? Verblassen auch bei einem Autor mit der Zeit die Erinnerungen an sein eigenes Buch? Falls ja, geht nur ganz kleines Detailwissen verloren oder doch "grössere" Passagen?
-
Hallo, sapperlot,
es ist natürlich schön für einen Autor, wenn sein Buch auch noch nach Jahren engagierte Leser findet.
Mit deiner weitergehenden Frage sprichst du einen interessanten Punkt an. Ich gehe auch mit einer gewissen Unsicherheit in so eine Leserunde, weil die Leser das Buch in den Details jetzt vermutlich besser kennen als ich, der es vor mehr als fünf Jahren geschrieben hat. - Von daher bitte ich jetzt schon um Nachsicht, wenn ich nicht jede in dieser Leserunde auftauchende Frage erschöpfend beantworten kann.
Ich kann nicht für andere Autoren sprechen, nur für mich, und bei mir ist es tatsächlich so, daß die Arbeit an den neueren Büchern das Wissen über die alten allmählich verdrängt. Wie stark dieses Vergessen ist, hängt einmal vom Zeitfaktor ab, aber auch davon, wie intensiv mich das betreffende Buch beschäftigt hat. Zum Glück ist "Die Farbe Blau" noch nicht so alt, und durch die Arbeit an meinem zweiten Amsterdam-Roman "Die Tulpe des Bösen" beschäftigte ich mich erneut auch mit dem Vorgänger-Roman. Aber es gibt ältere Werke von mir, da weiß ich nur noch grob das Thema, also nicht einmal mehr die Namen sämtlicher Protagonisten.
Dazu noch eine Anekdote: Ich bin ja ein großer Karl-May-Fan (gestern kam mit DPD mein neuer Roman "Hadschi Halef Omar", hamdulillah!). Kürzlich stolperte ich beim Surfen im Internet über einen Artikel über geplante, aber nie realisierte Karl-May-Verfilmungen. Ich fand ihn sehr interessant und staunte über vieles, was ich dort las, schien es mir doch völlig unbekannt zu sein. Bis ich am Ende des Beitrags den Verfassernamen las: "Jörg Kastner". Und da erinnerte ich mich, den Artikel irgendwann in den wohl frühen Neunzigern für die Publikationen der Karl-May-Gesellschaft geschrieben zu haben. Und jemand hatte ihn, natürlich ohne mich zu fragen oder es mir auch nur mitzuteilen, ins Netz gestellt.
-
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Begleitung der LR. Ich glaube wir haben bei der LR Die Tulpe des Bösen schon darüber gesprochen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Also noch einmal: Wird es auch noch einen weiteren Fall mit Jeremias Katoen geben?
Toebi
-
Toebi, die Antwort auf deine Frage ist nach derzeitigem Stand der Dinge ein ganz klares "Ich weiß es nicht". Soll heißen: Die Figur Jeremias Katoen und der historische Hintergrund reizen mich sehr, mit dem Stoff weiterzumachen. Ich habe auch schon eine konkrete Idee für einen dritten Band, der quasi an "Die Tulpe des Bösen" anschließen, aber inhaltlich wieder für sich stehen würde.
Nur ist es so, daß ich mich gerade mit einem anderen Stoff befasse, der, sollte ich ihn realisieren können, mich wohl für die nächsten paar Jahre beanspruchen würde, weil er als Trilogie angelegt ist. Ich kann aber noch nicht sagen, was wirklich kommt.
Doch selbst wenn mein nächstes Projekt nicht das dritte Abenteuer von Jeremias Katoen sein wird, irgendwann gibt es, wenn es nach mir geht, ein Wiedersehen mit unserem wackeren Amsterdamer Ermittler.
-
Ich glaube an Batavia!
-
Ein guter, farbiger Schauplatz, beowulf!
-
Zitat
Original von Jörg
Toebi, die Antwort auf deine Frage ist nach derzeitigem Stand der Dinge ein ganz klares "Ich weiß es nicht". Soll heißen: Die Figur Jeremias Katoen und der historische Hintergrund reizen mich sehr, mit dem Stoff weiterzumachen. Ich habe auch schon eine konkrete Idee für einen dritten Band, der quasi an "Die Tulpe des Bösen" anschließen, aber inhaltlich wieder für sich stehen würde.Nur ist es so, daß ich mich gerade mit einem anderen Stoff befasse, der, sollte ich ihn realisieren können, mich wohl für die nächsten paar Jahre beanspruchen würde, weil er als Trilogie angelegt ist. Ich kann aber noch nicht sagen, was wirklich kommt.
Doch selbst wenn mein nächstes Projekt nicht das dritte Abenteuer von Jeremias Katoen sein wird, irgendwann gibt es, wenn es nach mir geht, ein Wiedersehen mit unserem wackeren Amsterdamer Ermittler.
Ok, egal wann, bei Jeremias Katoen bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!
Bis dahin habe ich noch Lesestoff im SUB von Dir und Corinna.
Teufelszahl, Teufelssohn und dann kommt noch ein Buch, oder? Das ist noch nicht raus, aber es sollte doch eine Trilogie werden oder habe ich das nicht mehr richtig im Kopf?
-
Toebi, das freut mich und Corinna sicher auch.
Die Teufelsbücher waren ursprünglich mal als Trilogie angelegt und vom Verlag auch als solche angekündigt worden. Aufgrund diverser Umstände ist die Reihe aber mit den beiden vorliegenden Büchern "Teufelszahl" (Band 1) und "Teufelssohn" (Band 2) abgeschlossen, einen dritten Band wird es nicht geben. Die Umstellung von drei auf zwei Bände ist aber leider nie so richtig nach außen kommuniziert worden.
-
Ist Die Tulpe des Bösen denn der Vorgänger oder der Nachfolger von der Farbe blau?
-
Der Nachfolger, aber auch laut Packungsbeilage auch ohne Vorkenntnisse zu genießen.