Kirchgang?

• Zitat

Original von vallenton

Nein, mal im Ernst, es ist schon was dran das viele Leute sich aus Zugeständnissen an andere den kirchlichen Ritualen unterziehen. Wer möchte denn nicht in weiß vor einem Traualtar stehen und das ganze Prozedere über sich ergehen lassen? Ich habe viele Bekannte die nur aus diesem Grund kirchlich geheiratet haben. Und natürlich ist da auch Scheinheiligkeit mit dabei.

Aber was spricht nun KONKRET dagegen sich kirchlich trauen zu lassen, auch wenn man nicht regelmäßig oder nicht mehr in die Kirche geht?

Ich hab mir in meiner aktiven Zeit schon immer lieber Gottesdienste ausgesucht, die nach meinem Geschmack waren oder viel selbst an Jugendgebetstunden und Jugendgottesdiensten mitgewirkt. Nach dem Motto: Nicht nur meckern, sondern auch selbst etwas verändern und gestalten, so viel man eben kann und darf.

Eine Hochzeit könnte man dann wieder - genauso wie eine Beerdigung oder eine Taufe etc. nach eigenen Wünschen gestalten. Dazu braucht es "nur" einen aufgeschlossenen Pfarrer. Da Herr Ronja evangelisch ist haben wir auf beiden Seiten die Möglichkeit zu suchen. Viele Pfarrer sind auch bereit einen ökomenischen Gottesdienst zu halten.

Der Grundablauf ist natürlich relativ festgelegt, aber man hat schon selber viel Einfluss darauf, wie das Drumherum abläuft. Man kann die Lieder aussuchen, und z.B. eigene Leute mitbringen, die neben der Orgel auch Lieder mit der Gitarre, dem Schlagzeug und was weiß ich was begleiten. Man könnte sich wünschen, dass ein bestimmter Mensch ein bestimmtes Lied singt, weil man sich das schon immer gewünscht hat.

Wenn ich also kirchlich heiraten würde, dann muss ich mich ja nicht vollständig einem bestimmten Ablauf unterwerfen, sondern kann auch mitgestalten. Und dann ist es auch wieder so, wie ich mir Kirche vorstelle.

Man könnte den Gottesdienst bestimmt auch auf eine Wiese verlegen oder auf ein Schiff, auf einen Leuchtturm etc. Das einzige, das man braucht ist ein Pfarrer und einen Gott, an dem man glaubt. Der Rest ist nur ein Angebot von der Amtskirche, das man annehmen kann, aber nicht muss.

• Da hast du völlig recht, Ronja.

Nur, wenn mich nicht alles täuscht gibt es zwei Arten der Eheschließung. Einmal das standesamtliche Prozedere und dann das kirchliche Ritual.

Im kirchlichen Ritual erbitte ich bei einer Hochzeit den Segen für meine Ehe von Gott höchstpersönlich. Wenn ich aber nicht an Gott glaube, warum sollte ich dann so etwas machen? Es ist völlig bedeutungslos. Für mich und auch für Gott.

Wenn es mir nur um eine schöne Hochzeit geht mit selbstausgesuchten Liedern und einem schönen Drumherum brauche ich dafür doch nicht die kirchliche Trauung. Das ist doch nicht der Sinn davon, das ich hinterher sagen kann: Das war aber schön und hat mir gefallen. Der Sinn ist, wie oben angeführt, den Segen Gottes zu erbeten, den Segen also von jemandem an den ich nicht glaube und der mir nichts bedeutet.

Das finde ich das widersinnige daran. Es kann natürlich jeder kirchlich heiraten, ohne Frage, nur, dann verkommt es zu einer Farce.

• Zitat

Original von vallenton
    Da hast du völlig recht, Ronja.

Nur, wenn mich nicht alles täuscht gibt es zwei Arten der Eheschließung. Einmal das standesamtliche Prozedere und dann das kirchliche Ritual.

Im kirchlichen Ritual erbitte ich bei einer Hochzeit den Segen für meine Ehe von Gott höchstpersönlich. Wenn ich aber nicht an Gott glaube, warum sollte ich dann so etwas machen? Es ist völlig bedeutungslos. Für mich und auch für Gott.

Da hast du jetzt völlig recht. :-) Wenn man keinen Wert darauf legt und keine Lust dazu hat, dann macht es keinen Sinn.

Zitat

Wenn es mir nur um eine schöne Hochzeit geht mit selbstausgesuchten Liedern und einem schönen Drumherum brauche ich dafür doch nicht die kirchliche Trauung. Das ist doch nicht der Sinn davon, das ich hinterher sagen kann: Das war aber schön und hat mir gefallen.

Da hast du schon wieder recht. Nur ich meinte eben, dass eine kirchliche Hochzeit nicht unbedingt heißen muss, dass sie altmodisch und staubtrocken ist. Jemand, der also an Gott glaubt und das auch welchen Gründen auch immer haben möchte, der hat eben Möglichkeiten sich die Feier selbst etwas zu gestalten und sie nicht von der Kirche gestalten zu lassen.

Wenn jemand aber "nur" eine schöne Feier haben will, mit einer schönen Zeremonie (weil auf dem Standesamt ist die Sache schon etwas trocken, meiner Meinung nach), der kann natürlich auch die Feier machen ohne Pfarrer und ohne Gott.

Ich kenne Leute, die haben mittelalterlich geheiratet (ohne Pfarrer oder mit - das weiß ich nicht genau), andere heiraten auf indianische Art und Weise. Man muss nur kreativ sein und jemanden finden, der das Ganze auch etwas zermemoniel macht und wenn es nur ein guter Freund ist, der eine schöne Rede hält usw.

Zitat

Das finde ich das widersinnige daran. Es kann natürlich jeder kirchlich heiraten, ohne Frage, nur, dann verkommt es zu einer Farce.

Wäre das für die "unkirchlichen" so schlimm, wenn jemand die Kirche als Eventagentur missbraucht? :lache Mir wäre das ehrlich gesagt egal. Kirchlich heiraten können eh nur die, die Kirchensteuer zahlen, und dafür darf man ihnen ruhig mal eine Feier ausrichten.

Vielleicht verletzt das die, die stark in der Kirche verankert sind, aber dem Rest müsste es eigentlich egal sein, oder? :grin

Und was ist mit denen, die kirchlich bestattet werden und zeitlebens nicht in der Kirche wahren? Die bekommen auch eine schöne Trauerfeier und glauben vielleicht gar nicht an Gott und konnten die Kirche nie leiden. Die kann man auch nicht dazu drängen in die Aussegnungshalle vom Krematorium umzuziehen.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Als ich klein war, ging ich immer in den evangelischen Gottesdienst, bis mir jemand sagte, dass ich katholisch sei

als ich ins Gymnasium ging, mochte ich die Schulgottesdienste (gehalten von kath. Relilehrer und ev. Pfarrer), doch dann kam ich aus der Schule

ich mag die kath. Gottesdienste nicht, oder zumindest ist der kath. Pfarrer bei uns nicht so gut wie der ev. Pfarrer..

Und ich finde, um an Gott zu glauben, muss man nicht in die Kriche gehen

• zu dieser Glaubengemeinschaft, die einige Millionen Menschenleben im Namen des Herrn auf dem Gewissen haben. Wo ist dieser Gott, der Mord in seinem Nemen zulässt?
    Warum tut dieser Gott nichts dagegen?
    Lächerlich

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Ich bin zwar in der Kirche, bin getauft, hab die Kommunion und Firmung hinter mir, gehe aber fast nie in die Kirche.
    Bei der Firmung musste ich ja gehen und einmal vor drei Jahren bin ich mit meiner kleinen Schwester Weihnachten gegangen. Sie ist nicht getauft und ist nie in der Kirche. Ich wollte ihr das mal zeigen, denn zu Weihnachten haben sie ein Krippenspiel gespielt und es war wirklich schön.

Naja, ich geh also nicht, da ich finde, man kann auch daheim "beten und über Gott nachdenken"...

Außerdem überlege ich eh, auszutreten, da ich von meiner Familie auch die einzige bin, die noch in der Kirche ist und ich keinen wirklichen Bezug zu ihr habe.

Juli

• Ich bin in Frankfurt immer regelmäßig in die Kirche gegangen. Und es hat mir auch nur wenig ausgemacht so früh aufzustehen.
    Hier in Witten habe ich leider immer noch keine Gemeinde gefunden, der ich ich zugehörig fühlen kann, also bin ich weiterhin auf der Suche und gehe momentan nicht so regelmäßig. Aber ich vermisse das total!

Liebe Grüße
    -Hella-

• In Dortmund gehe ich nie in die Kirche aber jetzt hier in Prag geh ich jeden Tag in die Kirche weil ich hier einen anderen bezug zur Kirche habe als in Deutschland.

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

• ich gehe ebenfalls regelmäßig in die kirche, da ich auch im Kirchenchor mitsinge und deshalb noch öfter als das normale mass in der kirche bin.

Liebe Grüße Eselohr

Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

• Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin...ich glaube eigentlich nicht an Gott...man hat mich nicht gerade kirchlich erzogen, und das kommt dabei heraus. Nur, das heißt nicht, dass ich in Religion keine Mühe gebe...ist nicht selten in unserer Klasse, dass es abgewählt wird. Also, immerhin. :-]

Kirchen besuche ich eigentlich nicht...manchmal an Weihnachten, aber das ist nicht so mein Ding...jedem das Seine

• ich habe nie angeklickt, denn ich denke es sind freiwillige kirchengänge gemeint. die einzigen gründe aus denen ich eine kirche betrete sind beerdigungen und hochzeiten (allerdings nie mein eigene).
    ich wurde ganz normal konfirmiert und dazu gehören ja auch die regelmäßigen sonntagsbesuche in der kirche, somit bin ich da nicht ganz unbedarft. ich zahle munter lustig meine kirchensteuern, dies tue ich aber alleine aus dem grund weil ich bei dem kind (wenn es denn bald mal klappt) meiner besten freundin auch patentante werden soll und ich diesem wunsch auch gerne entsprechen möchte, das ich dafür in der kirche sein muss ist leider ein notweniges übel. ebenso bin ich auch schon bei meinem beiden nichten patentante und das aber nur aus dem grund weil sonst kein anderer mehr in der kirche ist.
    sollte ich im urlaub auch tatsächlich mal verreisen werde ich mir sicherlich viele kirchen anschauen, das liegt aber einzig und allein daran das ich die wandmalerei und die bauten an sich sehr hübsch finde.

• Ich gehe fast immer in die Kirche, wenn ich lust habe, wenn ein wichtiger Feiertag ist ...

Es tut mir einfach gut, wenn ich da sitzen kann und singen kann. Manchmal gehe ich nicht in die Kirche, dafür singe ich dann zuhause ein schönes Lied oder lese einen Psalm (die sind gar nicht so schlecht)

Es gibt mir etwas, wenn ich weiß, dass da jemand über mir ist und das gibt mir Trost.
    So, ich hoffe, das stimmt jetzt: ein Priester hat gezählt, wie oft "Fürchte dich nicht" in der Bibel steht : über 800 - Mal.

Oft, besonders jetzt, hab ich Fragen, die ich niemanden stelle. Nennt es Zufall oder nennt es Schicksal, aber bis jetzt habe ich sie alle durch den Kirchgang beantwortet bekommen. Fragen, die mich sehr beschäftigt haben.

Im Chor wäre ich gerne, aber die sind alle über 30. Sieht ja nicht so lustig aus, wenn ich als einziger "Teenager" unter ihnen bin und dann eine Runde ins Wirtshaus gehe :grin

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Setz' Dich einfach mal in einen Gottesdienst. Es ist eben auffällig, daß das Durchschnittsalter meiner Beobachtung nach auffallend hoch ist. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das bei allen Religionsgemeinschaften ein ähnliches Bild ergibt. Deswegen meine Frage an die Allgemeinheit, ob das fortgeschrittene Alter nicht doch eine Rolle bei der eigenen Glaubensbildung/findung spielt?

Ich gehe nur selten ohne Grund in die Kirche, da ich aber in einem Posaunenchor musiziere, habe ich doch regelmäßig einen solchen.

Meiner Meinung nach gehen so viele ältere Leute in die Kirche, weil sie nichts anderes zu tun haben. Sie können nicht mehr so viel schlafen, sind früh wach. Und Sonntags morgens von 9 bis 12 Mittagessen kochen muss nicht sein, das dauert bei weitem nicht so lange. Also gehen Sie gemütlich in die Kirche, sitzen im warmen, hören dem Pfarrer zu und anschließend halten Sie noch ein Schwätzchen mit den Nachbarn.

Ich will diesen Leuten nicht den Glauben und das Christsein absprechen, das haben Sie bestimmt, sonst kämen sie gar nicht erst auf die Idee, in die Kirche zu gehen.

Aber so seh ich das halt.

Melanie

• Ich gehe nach wie vor gern in die Kirche, und da ich mittlerweile auch nicht mehr im Gospelchor pausiere, macht's mir noch mehr Spaß, wenn ich dabei mitsinge.

Meine Kinder gehen aber leider nicht gern hin, die hätten am liebsten selbst am Heiligabend auf den Kirchgang verzichtet:

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie