ZitatOriginal von vallenton
Nein, mal im Ernst, es ist schon was dran das viele Leute sich aus Zugeständnissen an andere den kirchlichen Ritualen unterziehen. Wer möchte denn nicht in weiß vor einem Traualtar stehen und das ganze Prozedere über sich ergehen lassen? Ich habe viele Bekannte die nur aus diesem Grund kirchlich geheiratet haben. Und natürlich ist da auch Scheinheiligkeit mit dabei.
Aber was spricht nun KONKRET dagegen sich kirchlich trauen zu lassen, auch wenn man nicht regelmäßig oder nicht mehr in die Kirche geht?
Ich hab mir in meiner aktiven Zeit schon immer lieber Gottesdienste ausgesucht, die nach meinem Geschmack waren oder viel selbst an Jugendgebetstunden und Jugendgottesdiensten mitgewirkt. Nach dem Motto: Nicht nur meckern, sondern auch selbst etwas verändern und gestalten, so viel man eben kann und darf.
Eine Hochzeit könnte man dann wieder - genauso wie eine Beerdigung oder eine Taufe etc. nach eigenen Wünschen gestalten. Dazu braucht es "nur" einen aufgeschlossenen Pfarrer. Da Herr Ronja evangelisch ist haben wir auf beiden Seiten die Möglichkeit zu suchen. Viele Pfarrer sind auch bereit einen ökomenischen Gottesdienst zu halten.
Der Grundablauf ist natürlich relativ festgelegt, aber man hat schon selber viel Einfluss darauf, wie das Drumherum abläuft. Man kann die Lieder aussuchen, und z.B. eigene Leute mitbringen, die neben der Orgel auch Lieder mit der Gitarre, dem Schlagzeug und was weiß ich was begleiten. Man könnte sich wünschen, dass ein bestimmter Mensch ein bestimmtes Lied singt, weil man sich das schon immer gewünscht hat.
Wenn ich also kirchlich heiraten würde, dann muss ich mich ja nicht vollständig einem bestimmten Ablauf unterwerfen, sondern kann auch mitgestalten. Und dann ist es auch wieder so, wie ich mir Kirche vorstelle.
Man könnte den Gottesdienst bestimmt auch auf eine Wiese verlegen oder auf ein Schiff, auf einen Leuchtturm etc. Das einzige, das man braucht ist ein Pfarrer und einen Gott, an dem man glaubt. Der Rest ist nur ein Angebot von der Amtskirche, das man annehmen kann, aber nicht muss.