'Die Farbe Blau' - Prolog - Kapitel 06
-
-
So habe jetzt den 1.Teil geschafft.
Ich musste mich, wie manch anderer auch, erstmal mstellen auf Amsterdam. Aus dieser Region hatte ich noch nie ein Buch gelesen.
Ich muss mich noch arg an die Namen gewöhnen. Bis ich manche Gedanklich ausgesprochen habe, habe ich "schnell- gelesen- Namen", wo ich einfach besser lesen kann. Zb ist "Ossel" für mich gelesen "Ossi" oder "Cornelis" für mich "Cornelius" oder "Rasphuis" für mich komischerweise "Rasputin"
Solange ich weiss wer und was gemeint ist, geht das ja nochIch denke mir mal oder vermute einfach, das Melchers das Bild extra in seine Zelle haben wollte, um Einfacher aus der Welt zu scheiden... Er wusste bestimmt, das das Bild hinter seinen Morden steckte.
Die genaue Beschreibung der Folterungen oder das sterben, find ich gut. Ich bin anscheinend blutig veranlagt, das ich auf sowas stehe
Umso mehr und besser es Beschrieben wird, umso symphatischer wird mir das Buch.@Sonnenschein: Warum die Zuschauer Applaudierten? Die werden denken, solange ich nicht die /der Hingerichtete bin ist das gut. Sobald derjenige/diejenige selbst auf dem Schaffott landen, findens die auch nicht mehr lustig.
-
Zitat
Original von Sonnschein
@Toebi+Bibliocat: Mittlerweile hab ich einen Bezug gefunden... aber das lest ihr in den späteren Abschnitten... aber so hätt ich ihn nicht vermutet
Ich habe es auch gefunden - nachdem ich gestern den Rest des Buches in einem Rutsch durchlesen "mußte". Aber ich kann Dir nur zustimmen - damit hätte ich nicht gerechntet!
-
Zitat
Original von Bellamissimo
@Sonnenschein: Warum die Zuschauer Applaudierten? Die werden denken, solange ich nicht die /der Hingerichtete bin ist das gut. Sobald derjenige/diejenige selbst auf dem Schaffott landen, findens die auch nicht mehr lustig.Bellamissimo : So kann man das natürlich auch sehen Dann würde natürlich aus Selbstschutz jeder von uns kräftig mit applaudieren.
-
Ohne eure Postings gelesen zu haben, schreibe ich erstmal meine Kommentare. Wenn ich naechste Woche wieder zu Hause bin, werde ich alles nachlesen. Sorry vorab.
Gleich im Prolog geschieht ein Mord. Anschaulich wird der Augenblick des zweiten Anschlags auf Wilhelm von Oranien geschildert. Zum ersten Kapitel ist dann ein Zeitsprung von neun Jahren. Ich bin gespannt wie alles zusammengehört.
Cornelis Suythof ist sympathisch beschrieben. Als Gefängniswärter übt er aber nicht seinen Traumjob aus. Sicher erfahren wir noch die Hintergründe, warum er seine Lehre bei Rembrandt nicht fortführen konnte. Das blaue Bild scheint ein Schlüssel zu sein. Tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass in einer Gefängniszelle ein Gemälde auftaucht. Irgendwie verbinde ich mit dem Ambiente auch keine schönen Künste.
Ossil vermute ich auch nur als Opfer und nicht als Mörder seiner Freundin. Leider kann er sich nun auch nicht mehr verteidigen. Van der Meulen ist der typische Drahtzieher und Bösewicht. Erst ist er total nett zu Cornelis und kaum gibt es Probleme, folgen Drohungen. Immerhin hat der junge Maler doch nur Aufträge ausgeführt, die ihm der Kunsthändler (ob er das denn auch wirklich ist?) gegeben hat.
Der Kunsthändler Van der Meulen beauftragt ihn, Modelle zu malen. Er bietet ihm dafür ein ansehnliches Gehalt. Als seine Wirtin ihn dabei in seinem Zimmer erwischt, kündigt sie ihm die Bleibe. Van der Meulen droht ihm, die Aufträge zu entziehen, wenn er nicht umgehend eine neue Bleibe findet. Also erst ist er wie der Retter in der Not und dann doch eher ein Unsympath.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Bellamissimo : So kann man das natürlich auch sehen :lacheDann würde natürlich aus Selbstschutz jeder von uns kräftig mit applaudieren.Ganz ehrlich: Ich würds auch machen, aber wenn Freunde und Familie an den Galgen kommen würde, dann ürde ich auch nicht mehr Applaudieren. Da kann ich den Conelis verstehen, als er seinen Freund sterben sah.
-
Habe nun auch den ersten Abschnitt gelesen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich schleiche ja schon eine Weile um das Buch herum. Meine GGin hat es direkt nach der Tulpe des Bösen gelesen.
Die Hinrichtungen sind Erscheinungen dieser Epoche.... Heute schauen wir uns Krimis und Thriller im TV an. Was ist da besser?
Die seltsame Farbe des Bildes.... mit dem hat es irgentwie was Aufsich....
Warum ist der arme Maler Cornelis nun so interessant?
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht....
-
Hallo Zusammen,
das Buch-Cover gefällt mir recht gut, es passt zum Inhalt, irgendwie.
Der Prolog war schon heftig, aber schlaflose Nächte wird er mir nicht besceren. Wirklich schlimm ist das Wissen, dass Menschen wirklich anderen Menschen soetwas antun !
Ich bin gespannt wann der Bezug zur eigendlichen Geschichte hergestellt iwrd ?
Ossel tat mir wahnsinnig leid, ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine Freundin umgebracht hat, oder warum ?
Naja mal sehen, irgendwann wird es sich schon aufklären.
-
Schade, leider bin ich in der letzten Woche nur wenig zum Lesen gekommen und deswegen erst jetzt mit dem ersten Abschnitt durch.
Am Anfang habe ich mich auch ein bisschen schwer getan, insbesondere der Prolog hat mich verwirrt - denn konnte (und kann) ich so gar nicht einordnen.
Die Brutalität in einigen Szenen hat mich etwas erschreckt - waren schon ziemlich harte Zeiten damals. Aber wenn man bedenkt, was es heutzutage alles im TV zu sehen gibt, da sind wir auch nicht viel besser.
Glücklicherweise kann ich solche Szenen ganz gut "ausblenden", mein Kopfkino geht da nicht so sehr ins Detail.Cornelis ist mir sympathisch, der Arme wird im ersten Abschnitt ja schwer gebeutelt: Job weg, Unterkunft weg, Freund hingerichtet. Und dann gerät er auch noch an diesen dubiosen Kunsthändler (ich weiss noch nicht, womit er so alles handelt, aber ich glaube nicht, dass der Schwerpunkt auf Kunst liegt ;-)), der erst als Retter in der Not erscheint, ihn dann aber nur noch tiefer ins Schlamassel bringt.
Um Ossel tat es mir sehr leid - irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass er Gesa wirklich umgebracht hat. Obwohl die einen wohl schon zur Weißglut treiben konnte, ich fand sie bei ihrem einzigen Auftritt jedenfalls extrem unsympathisch.
Das Bild kann ich noch nicht einordnen (dafür ist es wohl auch noch etwas früh), aber es ist schon seltsam, dass es immer dort, wo das Bild ist, Gewaltverbrechen gibt. Aber ein Bild kann schließlich nicht morden. Wo das Bild wohl abgeblieben ist?
So, ich werde den Rest des grauen, verregneten Sonntagnachmittags nutzen, um endlich mal mehr als ein Kapitel auf einmal zu lesen
-
Bin ich die einzige die Probleme hat in das Buch rein zu kommen?
Vielleicht war es gestern Abend schon zu spät ich mache heute nochmal einen neuen Versuch aber bis jetzt hmmm
brutal war die Hinrichtung
-
Zitat
Original von Sonnschein
Was hat es mit der Farbe blau bloß auf sich?
Die Frau, die Cornelis malen soll trägt auffällig viel blaues, dies wird doch nicht ohne Grund erwähnt. (blaues Band um den Hut, blaues Halsband) Da steckt doch garantiert noch mehr dahinter...Ich muß gestehen, ich bin immer wieder überrascht, wie aufmerksam du doch ein Buch liest. Respekt ! Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen ! Jetzt muß ich erst mal darüber nachdenken.
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich muß gestehen, ich bin immer wieder überrascht, wie aufmerksam du doch ein Buch liest. Respekt !
Ist mir auch auch aufgefallen, aber lonnt mir nicht alles merken was mir alles aufgefallen ist
-
Hallo,
das ist das schöne an Leserunden, finde ich. Es werden alle verschiedenen Eindrücke zusammen getragen und man bekommt Dinge mit, die einem Selber vielleicht gar nicht oder nur am Rande aufgefallen sind.
-
Stimmt melanie, das gefällt mir auch. Es zeigt mir aber manchmal auch, wie oberflächlich ich lese.
Aber da das blaue Band und das Halstuch nun erwähnt wurden .... Jörg, wie sieht's aus, war das Absicht ?
-
Jaja, -Christine-, das war natürlich Absicht - aber welche ...???
-
Ich werd's schon noch rausfinden.
-
Da das Buch *Die Farbe blau* heisst, hab ich ein großes Augenmerk darauf gehalten, wenn die Farbe auch nur irgendwie erwähnt wurde .. ansonsten entgeht mir auch vieles, da ich - gerade wenn es spannend wird- schneller lese und dann natürlich oft Wichtiges überfliege und Nebensächliches dann hängen bleibt
-
Zitat
Original von Sonnschein
.. ansonsten entgeht mir auch vieles, da ich - gerade wenn es spannend wird- schneller lese und dann natürlich oft Wichtiges überfliege und Nebensächliches dann hängen bleibt
Geht mir genauso und bei LR fällt das dann immer auf, aber dafür liebe ich diese LR auch. -
So heute Nacht hatte ich Zeit zum lesen und bin doch noch gut in die Geschichte reingekommen ich Esel hatte bloß die Kapiteleinteilung nicht drin.
Nun gut also Ossel war mir sympatisch aber diese Gesa
Das die Dame viel blau hatte habe ich auch bemerkt und ich frage mich ob wir diese Dame nocheinmal wieder lesen.
Warum sammeln die Männer Urin?
Und was ist Küpe?Der Inspektor scheint auch nicht ganz an Ossel Schuld zu glauben.
-