'Die Farbe Blau' - Kapitel 07 - 11

• Die Geschichte wird immer seltsamer, und ich verstehe nicht, warum ausgerechnet Cornelis mitten drin in dem Geschehen ist.

Ich bin mir auch sicher gewesen, dass alles irgenwie zusammen hängt.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• So, mit dem 2. teil bin ich nun auch fertig!

Langsam hab ich mich so in das Buch eingefuchst, das ich gar nicht mehr aufhören kann zu lesen :wow

Es wundert mich ebenfall, das Rembrandt ausgeflippt ist, als er das Bild von Conelis gesehen hat. Was steckt dahinter? :gruebel

Also die Figur von Conelis ist mir sympathisch. :-)

Die Kapitelüberschrift stört mich persönlich nicht. Ich finde es eher sehr nett.

Da ich schon bei dem 3.Teil angelangt bin, mach ich da jetzt auch weiter...

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Da ich jetzt mitten im 3. Abschnitt bin, jedoch nicht mehr genau weiß, wo Teil 1 zu Ende war, schreibe ich einfach mal meine Eindrücke von den ersten beiden Teilen hier. Ich hoffe, das ist ok so ?!

In das Buch bin ich eigentlich sehr schnell reingekommen. Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, nicht zu knapp, nicht zu ausführlich, es läßt einem viel Spielraum für das eigene Kopfkino.

Eigentlich dachte ich, daß "Die Farbe Blau" und "Die Tulpe des Bösen" eine kleine Serie mit Amtsinspektor Katoen als Protagnist darstellt. Der Inspektor scheint aber eher eine Nebenrolle zu spielen, der ( bisher ) mit der Aufklärung des Falles nicht allzu sehr beschäftigt zu sein scheint.

Hat Rembrandt wirklich nie die Farbe blau benutzt oder ist das eine "Erfindung" von dir Jörg ? Ich habe zwar mal bei Wiki gestöbert, aber nichts darüber gefunden.

Was die Morde und erst recht den Zusammenhang zum Bild mit der blauen Farbe angeht, da tappe ich völlig im Dunkeln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine Farbe oder ein Bild ausreicht, bei jemanden Mordgedanken hervorzurufen. Irgendwie reicht meine Phantasie einfach nicht dafür aus. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß Rembrandt, sein Sohn Titus und evtl. ein ehemaliger Schüler im Zusammenhang mit diesen Morden stecken.

• -Christine-, ich würde meinen Finger nicht dafür ins Feuer legen, daß Rembrandt niemals einen blauen Tupfer auf eine Leinwand gesetzt hat, aber Blau gehörte tatsächlich nicht zu seinen Malfarben.

Jeremias Katoen hat in der "Farbe Blau" nicht die Hauptrolle, aber, weil er bei den Lesern und auch beim Autor so gut ankam, dafür in "Die Tulpe des Bösen". Beförderung aufgrund guter Leistung sozusagen.
    :grin

• Zitat

Original von Jörg
    Jeremias Katoen hat in der "Farbe Blau" nicht die Hauptrolle, aber, weil er bei den Lesern und auch beim Autor so gut ankam, dafür in "Die Tulpe des Bösen". Beförderung aufgrund guter Leistung sozusagen.

:lache :lache :lache

Na da freue ich mich doch jetzt schon darauf, ihn näher kennenzulernen. ;-)

• Zitat

Original von Jörg
    ...

Die hat er sich auch verdient. :lache
    Katoen ist eine ganz sympathische Figur geworden, obwohl sie anfangs ziemlich im Hintergrund agierte.