Originaltitel: The screaming room
Klappentext:
Er zerstückelt seine Opfer. Und er stellt die Leichenreste an öffentlichen Plätzen aus, die einzelnen Teile sorgfältig arrangiert. Der Serienmörder, mit dem es Lieutenant John Driscoll und Sergeant Margaret Aligante von der New Yorker Polizei zu tun haben, ist ebenso pervers wie intelligent. Driscoll, der für seine psychologische Vorgehensweise bekannt ist, versucht sich in das Hirn des perfiden Verbrechers hineinzudenken. Und langsam verdichten sich die Anzeichen, dass der Killer, der sich selbst für genial hält, nicht allein mordet...
Meine Meinung:
Ausländische Touristen werden ermordet und an öffentlichen, gut besuchten Touristenattraktionen arrangiert. Als es mehrere werden, ist das New Yorker Police Department in höchster Alarmbereitschaft, der Bürgermeister himself gibt das Kommando über die Soko an John Driscoll. Der hat gerade seine Frau beerdigt, die, obwohl schon seit Jahren im Koma lag, jetzt erst gestorben ist. Eigentlich wollte er sich eine Auszeit nehmen, aber gewissen Leuten kann man ja nichts abschlagen. Als ihm auch noch Margaret Aligante zugeteilt wird, ist die Situation zwischen ihnen zwar etwas brisant, aber andererseits freut er sich auch, so eine kompetente Ermittlerin an seiner Seite zu haben. Schnell wird klar, dass es sich wohl nicht um eine Einzelperson handelt.
Es war schon ganz interessant, die Ermittlungen zu Verfolgen und mitzuerleben, wie sich mit jedem Schritt der Schleier etwas mehr lüftet. Der Plot war auf jeden Fall interessant, der Täter und das Motiv schon etwas besonderes. Aber wieder einmal gerät man in die Pädophilenszene, und auch abartiger Sex ist hier nichts Fremdes. Menschliche Abgründe und unmoralisches Verhalten, Gewalt, Drogen und Perverslinge - alles findet man in diesem Buch. Zusätzlich gibt es aber auch Fortschritte in der Beziehung zwischen Driscoll und Aligante, sie fängt zumindest schon mal an, sich ihren inneren Dämonen zu stellen. Mir persönlich war es ein bisschen zuviel an Perversität und Abnormalität, außerdem hätte ich auch gerne noch etwas von Moiras Schicksal, dem jungen Mädchen aus dem ersten Band erfahren. Ob ich mir einen möglichen dritten Band noch anschaffen würde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht beantworten.
LG
Patty