Mulan - Realverfilmung

  • das hört sich interessant an. ich mag die disney verfilmung auch sehr gerne. allerdings beschleicht mich das gefühl das die realverfilmung nicht so lustig wird. ich meine die glücksgrille, mushu usw. werden wohl kaum eine rolle bekommen. vermutlich ist der film mehr auf gefühl und action ausgelegt. :gruebel

  • Zitat

    Orginal von SweetMouse
    das hört sich interessant an. ich mag die disney verfilmung auch sehr gerne. allerdings beschleicht mich das gefühl das die realverfilmung nicht so lustig wird. ich meine die glücksgrille, mushu usw. werden wohl kaum eine rolle bekommen. vermutlich ist der film mehr auf gefühl und action ausgelegt. :gruebel


    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht... aber ich würde doch sehr gerne wissen wie sie den Film gemacht haben. :-) Irgendwie ist es ja auch kein Wunder wenn er nicht soooo lustig wird.


    Weil Mushu und Kricki, die Glücksgrille werden in diesem Film ja wohl dann eher wie du schon gesagt hast nicht mitspielen. Schließlich ist es ja eine Realverfilmung.... und dann wäre es ja schon merkwürdig wenn sie es doch täten :lache

  • Naja klar, es wird ja auch nicht der Disneyfilm verfilmt, sondern einfach die chinesischen Legenden, oder? Ein kleiner Drache und eine lustige Grille würden mich da doch sehr wundern. ;)


    Die Geschichte an sich mag ich trotzdem, danke für den DVD-Tip!

    Blog


    "Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

  • Ich wusste gar nicht, dass Mulan auf einer chinesischen Ballade basiert. :wow Man lernt jeden Tag etwas neues...


    Ich mochte den Disney-Film als Kind sehr gerne. Wenn ich mal die Realverfilmung in die Finger bekomme, werde ich sie mir sicher ansehen.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von book_thief
    Ich wusste gar nicht, dass Mulan auf einer chinesischen Ballade basiert. :wow Man lernt jeden Tag etwas neues...


    Ich mochte den Disney-Film als Kind sehr gerne. Wenn ich mal die Realverfilmung in die Finger bekomme, werde ich sie mir sicher ansehen.


    Die meisten Disney-Zeichentrickfilme basieren auf irgendwas.. Büchern, Geschichten, Legenden, Sagen etc... :winkt

  • Danke für die Info! Den werde ich mir auf jeden Fall anschauen, denn Mulan habe ich damals wirklich sehr gemocht. Dass die witzigen Elemente des Disneys bei der Verfilmung herausfallen werden, ist zu erwarten. Ich bin auf jeden Fall auf das Resultat gespannt!!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Die DVD wurde heute von mir und meiner Schwester aus der Videothek ausgeliehen:


    Auf jeden Fall sollte man sich von der Disney-Version distanzieren, weil die neuere Verfilmung nicht viel mit dem Zeichentrickfilm gemein hat.
    Im Gegenteil, Mulan - Legende einer Kriegerin hält sich konsequenter an die Ballade von Mulan der Heldin, als die Walt-Disney-Studios.
    ( Verständlicherweise! Schließlich sollte deren Umsetzung kindgerecht sein. )


    Jedenfalls finde ich die Verfilmung des Regisseurs Jingle Ma bewegend und sehr gelungen.
    Dieser hat jegliche übernatürliche Kampfszenen à la Matrix, wie sie in Hero und House of Flying Daggers vorhanden sind, weggelassen und stattdessen authentische Auseinandersetzungen eingebaut. Man sieht die Schauspieler zu keiner Zeit unmögliche Handlungen vollziehen, wie fliegende Krieger, die über unüberwindbare Schluchten tanzen.
    Auch der Krieg wird hier nicht verherrlicht und Hua Mulan schmeißt sich nicht heldenmütig in ein Blutbad nach dem anderen, sondern leidet sehr unter den brutalen Feldzügen und den damit einher gehenden Verlusten.
    Sie ist es leid, möchte die Angriffe eigentlich nicht weiterführen und wird immer stumpfer.


    Die Tatsache, dass Hua Mulan stets glaubwürdig handelt, ist meines Erachtens die große Stärke des Films. Bei ihrem ersten Mord steckt sie nicht skrupellos das Schwert in ihren Gegner und geht daraufhin froh ihrer Wege, sondern ist erschüttert.
    Dieses mutige Mädchen erliegt auf ihrem mühsam Weg nicht, wie so mancher Hollywood-Held, dem Größenwahn. Der Zuschauer begleitet sie mitfühlend durch die Schrecken des Krieges und wünscht ihr ein gutes Ende.


    Es gibt weder eine typische Liebe à Romeo und Julia, noch theatralische Schwarzweißmalerei, oder tiefschürfende chinesische Weisheiten.
    Denn der Film kommt auch sehr gut ohne genannte Komponente aus.
    Vielmehr bekommt dieses Werk durch das Weglassen erwähnter Elemente eine recht nüchterne und realistische Atmosphäre, die mir gefallen hat. Dem Zuschauer wird dadurch unter anderem nämlich der Eindruck vermittelt, dass die Geschehnisse genauso gut auf Tatsachen beruhen könnten.


    An einigen besonders rührenden Stellen habe ich Tränchen verdrückt, wenn ihr Mulan - Legende einer Kriegerin anschaut, werdet ihr sicherlich sofort wissen, welche dafür gesorgt haben.


    Summa summarum habe ich mich gut unterhalten gefühlt und finde, dass die Ballade sehr gut umgesetzt wurde. Ode of Mulan, Ode to Mulan (Die zwei Übersetzungen unterscheiden sich lediglich in der Formulierung)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • @ Büchergirl & Natascha


    Gern geschehen. :-)


    Bezüglich des Soundtracks. Zwei schöne Songs aus dem Film:


    Von Stefanie Sun und Jane Zhang (Mit Untertiteln auf Englisch und Pinyin)



    Zitat

    Original von büchergirl90
    Ich war heute mal im Karstadt weil ich mir den Film kaufen wollte, aber den gab es noch gar nicht.... :gruebel


    Das war natürlich schade, aber mittlerweile müsste er zu kaufen sein.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich hab ihn mir letzte Woche gekauft und auch angesehen und bin begeistert, der ist wirklich gut. Und irgendwie glaubwürdig gelungen.
    Die Musik ist so, wie sie in den meisten Eastern ist, schöne untermalung...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )