Stefan Zweig - Maria Stuart

• Ich wage es kaum zu sagen, aber neben der Magistra-Leserunde versuch ich es tatsächlich noch mit diesem Buch. Hatte es lange schon vor, habe es mir aber immer nicht gekauft, weil noch so viele andere Bücher auf dem Stapel liegen. Das Schicksal kam mir aber dazwischen: habe es bei einer Freundin im Bücherregal gesehen und MUSSTE es mir unbedingt ausborgen :-]
    Ich werde sehen...
    Hats zufällig schon jemand gelesen?

Grüße
    Flöt

• Ich habe es gelesen. Ist aber schon etwas länger her.

Zuerst hat es mich sehr gefesselt, aber irgendwann wurde es wohl doch zu langatmig, denn ich habe es nicht bis zum Ende gelesen.
    Dazu muß ich aber sagen, daß ich nicht so ein Fan von historischen Romanen bin.

Ich denke, wenn Dir historische Romane gefallen, ist es bestimmt lesenswert.

Lieber Grüße

Charlotte

• Danke Euch! Hört sich gut an. Leider hatte ich gestern gar keine Zeit mehr zum Lesen, und jetzt MUSS ich unbedingt weiter in der Magistra lesen.
    Stefan Zweig mag ich auch sehr, bin gespannt, was er draus gemacht hat.

Viele Grüße
    Flöt

• Ich hab letzte Woche das Schiller- Drama davon gelesen für Literaturwissenschaft.
    Historizität nicht ganz korrekt, allerdings eine durchaus interessante Variante und ein Thema, zu dem sich genauere Nachforschungen doch schon lohnen.

Empfehle also auch Schillers Maria!

• Dieses olle Reclam Heft ist an meiner ersten 5 in Deutsch Schuld -

grumbel - ich hab es Maria Stuart nie verziehen und wollte danach nieeeeeeeeeeeeeeeeee wieder was mit ihr und der Deutschlehrerin zu tun haben ....

Bei Maria Stuart hat's geklappt, die Deutschlehrerin musste ich länger ertragen :cry

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Sterntaler : Mach ich, klar. Wird aber nicht vor Januar/Februar. Habe zum großen Schiller-Jubiläum auch die Schiller-Biografie von Kurt Wölfel geschenkt bekommen, da gehts um Schillers Jugendjahre. Malsehn, wann ich dazu komme. Es schillert also auch bei mir in der nächsten Zeit :-]

Viele Grüße
    Flöt

• Zitat

Original von Flöt
    Ich wage es kaum zu sagen, aber neben der Magistra-Leserunde versuch ich es tatsächlich noch mit diesem Buch. Hatte es lange schon vor, habe es mir aber immer nicht gekauft, weil noch so viele andere Bücher auf dem Stapel liegen. Das Schicksal kam mir aber dazwischen: habe es bei einer Freundin im Bücherregal gesehen und MUSSTE es mir unbedingt ausborgen :-]
    Ich werde sehen...
    Hats zufällig schon jemand gelesen?

Grüße
    Flöt

(vor langer zeit) gelesen - und für gut befunden.
    auch, wenn ich mich zu erinnern meine, dass ich es zeitweilig recht "trocken" fand.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Hab das Buch jetzt schon ne Weile hinter mir gelassen und muss sagen: trocken fand ich es auf keinen Fall. Für die Beschreibung der Figuren und ihrer Gedanken nimmt sich Zweig viel Zeit und Raum, vielleicht meinst Du das? Das war am Anfang schon etwas ungewohnt. Kommt vielleicht auch darauf an, was man unmittelbar vorher gelesen hat. Aber habe mich dann recht schnell drauf eingelassen. Demnächst werde ich dann auch Sterntalers Empfehlung folgen und Schillers Stück lesen. Habe ein super Schnäppchen gemacht, ne Schiller-Werkausgabe aus dem 19. Jahrhundert...

• ja, kann sein, dass es das war. wie gesagt, es ist bestimmt 15 jahre her. damals war gerade der name der rose heraus gekommen, auf dessen stil ich mich - vorher mit relativ seichter k/urlaubslektüre befasst - auch erst einstellen musste...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)