Autor: Lukas Harmann
Titel: Finsteres Glück
Verlag: Diogenes
Erschienen: 08/2010
Seitenzahl: 304
Autorenporträt:
Lukas Hartmann geboren 1944 in Bern (Schweiz); Ausbildung zum Primar- und Sekundarlehrer, Weiterstudium in Germanistik und Psychologie; Jugendberater, Redakteur bei Radio DRS, Lehrer für Journalismus, Leiter von Schreibwerkstätten. Medienberater. Reisen durch Indien, Südamerika, Afrika. Aufenthalt im Istituto svizzero in Rom. Heute freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern. Schreibt hauptsächlich Romane und Geschichten für Erwachsene und für Kinder. Verheiratet mit der bekannten Schweizer Politikerin Simonetta Sommaruga (Partei SP) und Präsidentin des Schweizer Konsumentenschutzes.
Kurzbeschreibung:
Das Leben des achtjährigen Yves wird in einer einzigen Sekunde brutal entzweigerissen, in ein Vorher und Nachher. Ein berührender Roman über Geborgenheit und Verlust; über die Familienbande, denen wir nicht entkommen, und diejenigen, die wir uns selbst erschaffen.
Eigene Meinung:
Erstmal möchte ich anmerken, wie vielfältig die Themen der Bücher von Lukas Hartmann doch sind. Las ich vor kurzem noch den historischen Seefahrtsroman von Captain James Cook, Bis ans Ende der Meere.
Was aber immer zu finden ist in seinen Büchern, ist die sprachliche Vielfalt und das Können vom Autor, menschliche Gefühle perfekt zu beschreiben.
In dieser Geschichte versucht die Schweizer Psychologin Ersthilfe zu leisten, bei einem Knaben, der als einziger den (selbstverschuldeten?) Autounfall seiner Familie überlebt. Die Psychologisch gerät dann aber selbst in einen Strudel der Dunkelheit und ihre Vergangenheit holt sie ein.
Genau dieser Punkt ist mir ein wenig zu übertrieben dargestellt. Man stelle sich vor, wenn dieser Fall wirklich geschehen würde, eine Psychologin die helfen sollte, aber eigentlich selbst Hilfe benötigt und meiner Meinung nach Fehler begeht, die jedem behandelnden Therapeuten die Berufserlaubnis entziehen würde.
Ein nachdenkliches, trauriges Buch, bei dem am Ende doch die Sonne scheint und sich alles dem Guten zuzuwenden scheint.
9 Punkte.