5. Band der Gregor-Reihe
OT: Gregor and the Code of Claw
Kurzbeschreibung:
Krieg steht bevor! Der Fluch, die weiße Ratte, will zum vernichtenden Schlag gegen die Unterländer ausholen. Für Gregor ist es keine Frage, dass er seinen Freunden hilft – und Luxa, in die er verliebt ist. Bei ihm sind Lizzie, seine ängstliche Schwester, und die kleine Boots, der Liebling der Unterländer. Fieberhaft versuchen alle, den komplizierten Code zu knacken, mit dem die Ratten sich verständigen. Doch damit ist die Katastrophe noch nicht abgewendet, denn die Prophezeiung sagt, dass Gregor, der Krieger, diesen Kampf nicht überstehen wird...
Über die Autorin:
Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman »Gregor und die graue Prophezeiung« den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte.
Über die Sprecher:
Matthias Haase, geboren 1957, absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Es folgten mehrere Theaterengagements und zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und –serien. Matthias Haase ist ein vielbeschäftigter und beliebter Synchron-, Hörspiel- und Hörbuchsprecher und hat in mehr als 300 Produktionen mitgewirkt, u. a. in "Herr der Ringe".
Tobias Klausmann, geboren 1992, tritt seit mehreren Jahren in Hörspielrollen, u. a. für den WDR, auf.
Simon Roden ist vor allem durch seine Arbeiten für den Rundfunk bekannt geworden. Als viel beschäftigter Sprecher wirkte er bislang in mehr als 1000 Hörfunkproduktionen mit. Er übernahm zahlreiche Rollen in Kinder- und Erwachsenenhörspielen. Sein Repertoire reicht dabei vom Kriminal- bis zum Fantasy-Genre, umfasst ebenso klassische wie zeitgenössische Literatur. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher bei Hörbuchproduktionen, tritt Simon Roden auch als Rezitator bei öffentlichen Lesungen auf.
Ernst-August Schepmann spielt Theater am Schauspielhaus Köln und ist seit vielen Jahren begeisterter Hörspielsprecher.
Céline Vogt, geboren 1990, spielt seit vielen Jahren in Hörspielen mit und hat u. a. die Laura in "Lauras Stern" gesprochen.
Meine Rezension:
Mit dem 5. und letzten Band hat Suzanne Collins einen gelungenen Abschluss der Gregor-Reihe vorgelegt. Er knüpft nahtlos an die Geschehnisse aus dem vorherigen 4. Band an und ist genauso spannend und mit liebenswerten Details ausgestattet wie die Vorgängerbände. Der Krieg mit den Ratten verlangt Gregor und seinen Freunden alles ab und wie in jedem Krieg werden ihn nicht alle überleben. So gibt es auch für Gregor und seine Hörer Verluste zu beklagen, die auch durch die zarten Bande, die sich im Laufe der Zeit zwischen Gregor und Luxa entwickelt haben und hier so stark wie nie zuvor zum Ausdruck kommen, nicht abgemildert werden können. So wie die Zielgruppe der Hörer mit jedem Band älter geworden ist, so erwachsener sind auch die Figuren in der Geschichte geworden, das ist nicht nur ihrem Verhalten, sondern auch ihren Gedanken und Gefühlen anzumerken. Als Hörer ist man gerne Beobachter dieser ehr behutsam und glaubwürdig dargestellten Entwicklung. Das Ende dieses letzten Bandes wird von manchen Hörern sicher eher als traurig empfunden, mir hat es aber sehr gut gefallen, nicht zuletzt weil - und so viel darf verraten werden - es durchaus noch Potenzial für einen weiteren Band gibt. Und wer Gregor und seine Familie und die liebenswerten Figuren aus dem Unterland bis hierhin begleitet hat, der wird ganz sicher auch noch bei einem 6. Abenteuer mit von der Partie sein, darauf wette ich!
Die Sprecherleistung ist wie auch in den Vorgängerbänden einfach toll, inzwischen gehören die einzelnen Stimmen untrennbar zu den Figuren, die hierdurch unverwechselbar geworden sind, ein toller Abschluss eines wunderbaren Hörgenusses!