Grüner Schnee von Sara Blaedel

  • Erster Fall für Louise Rick und Camilla Lind


    Klappentext:
    Zwei Morde versetzen Kopenhagen in Unruhe: Eine junge Frau wird erdrosselt aufgefunden, und ein Journalist liegt erstochen in einem Hinterhof.
    Während Kriminalpolizistin Louise Rick im ersten Fall ermittelt, nimmt ihre beste Freundin, die Reporterin Camilla Lind, die Spur des Journalistenmörders auf. Doch der scheint noch lange nicht genug zu haben...


    Die Autorin:
    Sara Blaedel, geboren 1964, hat lange als Journalistin gearbeitet. Sie lebt in Kopenhagen.


    Meine Meinung:
    Ich lese für gewöhnlich lieber Krimis mit weiblichen Ermittlerinnen, und einen Krimi aus Dänemark kannte ich bisher noch nicht.
    Am Anfang bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen, galt es doch erstmal, alle Hauptpersonen kennenzulernen. Da gibt es zum Einen Louise Rick, Ermittlerin der Mordkommission, die sich in dieser Männerdomäne behaupten muß. Das gelingt ihr im Laufe des Falles immer besser, und ich war froh, daß sie trotzdem noch Frau blieb. Ihre Freundin Camilla hat einen Sohn und arbeitet als Reporterin bei einer Tageszeitung. Sie versucht hier, den Mord an einem Kollegen aufzuklären.
    Beide Frauen sind vom Wesen her sehr unterschiedlich, Louise eher beherrscht und Camilla sehr impulsiv. Sie tauschen sich während der Ermittlungen immer wieder aus, und geraten aufgrund der unterschiedlichen Berufe zwangsläufig in Interessenskonflikte.
    Die Geschichte war spannend zu lesen und das Ende überraschend, so, wie es sein soll! Daß die Autorin viel Wert auf Titel legt, fällt auf, aber man kann drüber hinwegsehen...
    Interessant war zudem die originalgetreue Übersetzung. Im Dänischen gibt es die Sie-Form so nicht, und ich mußte mich erstmal daran gewöhnen, daß sich alle Leute duzen.


    Ich werde auf jeden Fall die Folgebände auch lesen und bin gespannt, wie es mit den Freundinnen weitergeht!


    8 Punkte von mir.