Jetzt habe ich mit diesem Roman begonnen. Fängt sehr vielversprechend an!
Ich mag den Anfang. Kann man da von Prolog sprechen?
Fast hätte der 7jährige Simon es geschafft, seine kleine Schwester loszuwerden. Der Plan war nicht schlecht.
Dann ist man schon schnell 17 Jahre später und begegnet einer schwer angeschlagenen Familie.
Hervorragend, wie die Figuren nach und nach eingeführt werden. Die Kapitel tragen als Überschrift immer den Namen der Person, die in diesem Abschnitt im Mittelpunkt steht. Gut gemacht ist auch das Zusammenspiel von Dialog und Gedanken, die einen guten Einblick in das Innere der Protagonisten erlaubt.
Thematisch werde ich ein wenig an Wir vier – Andreas Schäfer erinnert, die Beschreibung der Stimmung ist auch mit "Alle, alle lieben dich" von Stewart O'Nan vergleichbar.
Buechereulen-Rezension:
Lisa Marie Dickreiter - Vom Atmen unter Wasser
Kurzbeschreibung
Die Bergmanns waren eine ganz normale Familie. Bis Sarah, die sechzehnjährige Tochter, eines Abends auf dem Nachhauseweg ermordet wird. Jetzt, ein Jahr später, ist der Gerichtsprozess vorbei, der Täter verurteilt. Doch was geschieht mit denen, die zurückbleiben, die mit ihrem Leben nicht einfach weitermachen können? Vom Atmen unter Wasser erzählt vom Versuch einer Familie, mit ihrer Trauer umzugehen. Als die Mutter am ersten Jahrestag von Sarahs Ermordung einen Suizidversuch unternimmt, bittet der Vater den Sohn um Hilfe. Ausgerechnet Simon, der Zeit seines Lebens im Schatten der jüngeren Schwester stand, soll nun die Balance der Familie wiederherstellen. Und tatsächlich: Es gelingt ihm, seine Mutter in ihrem Kokon aus Trauer und Wut zu erreichen - doch dabei gerät er an seine Grenzen und droht sich selbst zu verlieren.
Über die Autorin laut Verlag:
1978 in Furth im Wald geboren, studierte an der Filmakademie in Ludwigsburg Drehbuch. Sie erhielt diverse Stipendien und Preise für ihr literarisches Schaffen. „Vom Atmen unter Wasser“ ist Dickreiters erster Roman. Ihr gleichnamiges Drehbuch wurde 2008 mit Andrea Sawatzki, Adrian Topol und Thorsten Merten verfilmt. Lisa-Marie Dickreiter lebt in Berlin.