Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Avon (27. Juli 2010)
Sprache: Englisch
Links:
O Trailer
Kurzbeschreibung:
An immortal war has been brewing in the darkness and now one woman has stumbled into the shadows.
Chicago private investigator Kira Graceling should have just kept on walking. But her sense of duty refused to let her ignore the moans of pain coming from inside a warehouse just before dawn. Suddenly she finds herself in a world she’s only imagined in her worst nightmares.
At the center is Mencheres, a breathtaking Master Vampire who thought he’d seen it all. Then Kira appears—this fearless, beautiful human who braved death to rescue him. Though he burns for her, keeping Kira in his world means risking her life, yet sending her away is unthinkable.
But with danger closing in, Mencheres must choose between the woman he craves, or embracing the darkest magic to defeat an enemy bent on his eternal destruction.
Eigene Meinung:
Der zweite Ableger der Night Huntress - Serie handelt von Mencheres und seiner Vorherbestimmten Kira Graceling.
Die in der Kurzdarstellung beschriebene Szene findet recht früht statt, sodass Bones "Großvater", nachdem Kira gesehen hat, wie er den attackierenden Ghulen verhalf sich ihrer Köpfe zu entledigen, vor einem Dilemma steht.
Das Manipulieren von Kiras Erinnerungen will ihm nicht gelingeln, ihre Vernichtung ist indessen undenkbar. Deshalb entscheidet sich Mencheres spontan für die einzig akzeptable Lösung: Er enführt unsere Protagonistin in der Hoffnung, dass die Modifikationsprobleme ausschließlich von seiner Blutspende kommen, die er für eine Heilung in ihr System befördert hat.
Er denkt, dass ein paar Tage genügen werden, um erneut in der Lage zu sein, ihre Gedanken zu verändern.
Nun vergehen etliche Seiten mit Kiras Einfügung in die neue Rolle, dem Kennenlernen der für sie gänzlich neuen Spezies und Mencheres.
Er merkt mit Schrecken, dass er ihr unaufhörlich verfällt, sodass er sich mehrmals, unglaubwürdig, versichert, dass sie in Bälde sowieso aus seinem Haushalt entfernt werden wird. Sie hingegen muss sich ebenso zwingen ihm zu widerstehen, da sie kein Opfer des Stockholm-Syndroms sein möchte und stellt sich konstant der wichtigen Frage, ob alle Vampire edelmütig wie Mencheres sind, oder er die Ausnahme bildet.
Der Spannungsbogen nimmt anfangs zu, im Laufe der Geschichte allerdings beständig ab und erst gegen Ende konnte mich der Verlauf erneut fesseln.
Das Einzige, das diesen Roman in meinen Augen an Qualität gewinnen lässt, ist das Wiedersehen mit bekannten Charakteren, die intensivere Begegnung mit Mencheres und die Tatsache, dass er den bisher mit sich herumgeschleppten Ballast der vergangenen tausend Jahre ob Kiras Präsenz zu verarbeiten, respektive akzeptieren scheint.
Schade ist allerdings, dass der Bösewicht Radjedef, Mencheres Onkel, von Jeaniene Frost recht oberflächlich skizziert wird.
Man kann ihn in einem Satz beschreiben: Er ist krankhaft eifersüchtig auf Mencheres, weil dieser vom Meister die begehrte Macht erhielt und richtet(e) sein ganzes Leben darauf aus, seinen Widersacher zu Fall zu bringen.
Stammte dieses Buch nicht aus Jeaniene Frosts Feder, deren Cat & Bones - Reihe ich verfolge, hätte ich EKOD wahrscheinlich nicht zu Ende gelesen.
Andererseits kann es auch sein, dass ich, hätte es eine mir unbekannte Autorin geschrieben, weniger Vorfreude verspürt hätte, ergo weniger enttäuscht gewesen wäre. Wobei es andererseits durchaus fragwürdig ist, ob dieses Buch dann jemals seinen Weg in mein Bücherregal gefunden hätte. Denn seien wir mal ehrlich: Hätte ich weder die Cat & Bones - Serie noch Mencheres gekannt, hätten mich dieses abartige Cover samt 08/15 - Kurzbeschreibung niemals zu einem Kauf animiert.
Fazit:
Negativ: Einige Längen, langweiliger Bösewicht, ein nach der entscheidenden Auseindanersetzung zu abruptes Ende, eine blöde Auflösung durch den Fährmann, der Mencheres bisherige Visionen der wogende Dunkelheit erklärt.
Pluspunkte bieten hingegen die Informationen über Mencheres Vergangenheit und seiner Ex Patra, der Showdown, Frosts Stil & Humor.
--------------------------------------------------------------------------
ZitatMencheres: Bath toys are reserved only for the oldest, most lethal vampires. I have a full century to age and another thousand men to kill before I reach that hallowed landmark.
ZitatKira: I think Mount Everest is gorgeous, too, but that doesn’t mean I have any intention of trying to climb it.
Edit: Der deutsche Titel und die ISBN wurden ergänzt, damit man die dt. Ausgabe auch über das Verzeichnis findet. LG JaneDoe