Elisabeth-Das Buch ihres Lebens - Johannes Thiele

  • Elisabeth-Das Buch ihres Lebens - Johannes Thiele
    isbn: 3471789332


    rückseitentext:
    eine große biographie über die österreichische Kaiserin, mitreißend erzählt und in leuchtenden bildern: johannes thiele entwirft in diesem buch ein aufregendes psychogramm, das elisabeth im spiegel ihrer seelischen entwicklung zeigt und damit einen neuen, unkonventionellen und überraschenden weg zu ihrem verständnis öffnet.


    autor:
    *1954, seit seinem universiätsabschluss als freier autor, publizist und lektor u.a. in zürich, stuttgart und hamburg tätig.


    eigene meinung:
    überraschend und aufregend, dem kann ich mich anschließen!
    wusstet ihr, dass "sisi" vorehelich geboren wurde? nein? ich auch nicht.
    da der autor die goldene hochzeit ihrer eltern in das jahr 1888 verlegt, und dieses fest ja wohl im allgemeinen nach 50 ehejahren begangen wird, muss die weihnachten 1837 geborene elisabeth, ebenso wie ihr ältester bruder ludwig und die eigentlich als kaiserbraut eingeplante néné ein sproß vorehelichen geplänkels sein.
    nicht nur das, man traf sich auch im jahre 1885 mit kaiser wilhelm II. seltsam nur, dass der da noch gar nicht kaiser war. das wurde er nämlich erst im dreikaiserjahr 1888 (warum das wohl so genannt wurde?)!
    über einige andere schnitzer sieht man dagegen ja vergleichsweise ungerührt hinweg...
    schade.
    schade, dass dieses offensichtlich aufwändig recherchierte und mit bemerkenswertem einfühlungsvermögen geschriebene buch so schlampig aufbereitet und so mangelhaft lektoriert wurde.
    es bietet neben einigen mir, und ich habe wirklich schon sehr viel über hohenzollern, wittelsbacher und habsburger gelesen, bisher noch unbekannten fakten auch reiches bildmaterial.
    nur fragt man sich natürlich, wenn schon so viele erkennbares falsch ist, was vielleicht noch alles nicht stimmt.
    ansonsten würde ich das buch nämlich in einem atemzug mit brigitte hamanns "kaiserin wider willen" und - vom mittlerweile unmodernen stil mal abgesehen - caesar conte corti nennen.
    wirklich schade.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

  • isbn: 3404614267


    inzwischen gibt es das buch auch als taschenbuchausgabe, wie üblich ca 2 jahre nach dem HC erschienen. ob die fehler da bereits ausgemerzt worden sind, ist mir nicht bekannt. die HC-ausgabe hat ein übrigens ein gänzlich anderes cover: im gegensatz zum winterhaltergemälde des TBs zeigt sie eine fotografie vor dunkelblaugrauem hintergrund.
    und noch etwas: bei amazon sind zu diesem buch (noch, ich habe es per email reklamiert) die rezensionen gemischt mit rezensionen zu einem weiteren elisabethbuch dieses verfassers:
    elisabeth - die bilder ihres lebens.


    edit: tippfehler

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

  • Das klang schon in der Beschreibung unschön. Inzwischen bin ich, was Elisabeth-Bücher angeht, sehr vorsichtig. In der Zeit, in der ich alles kaufte, was sie betraf, bin ich so manches Mal auf die Nase geflogen und habe Mist gekauft...

  • Zitat

    Original von Wittelsbach
    Das klang schon in der Beschreibung unschön. Inzwischen bin ich, was Elisabeth-Bücher angeht, sehr vorsichtig. In der Zeit, in der ich alles kaufte, was sie betraf, bin ich so manches Mal auf die Nase geflogen und habe Mist gekauft...


    stimmt. bei mir kommt vielleicht auch noch eine gewisse übersättigung zu.
    von diesem verfasser hier hatte ich mir aber mehr versprochen.
    und eigentlich hat er das ja auch gehalten. aber diese schlampige umsetzung bzw das nachlässige lektorat haben mich einfach verärgert.
    wobei man natürlich darüber streiten könnte, wo die grenzen des lektorats denn liegen. muss ein lektor das jahr 1888 als dreikaiserjahr kennen zB?
    aber dass man die goldene hochzeit nach 50 jahren feiert, sollte er wohl schon wissen. allerdings das geburtsdatum der kaiserin?
    schwierig, oder?

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Bei einer Biografie sollte man das als Lektor schon wissen. Fehler in der Richtung finde ich peinlich. :fetch
    Und was das Dreikaiserjahr betrifft: Das hatten wir in der 10. Klasse, und das, obwohl eigentlich nur ständig Hitler auf dem Lehrplan steht...