'Wie es euch gefällt' - 1. Aufzug - 3 Szenen

• Zitat

Original von Mason

Da gibt es eine Passage, die finde ich, passt da zu:

Ich weiß nicht, damit hatte ich z.B. meine Schwierigkeiten,
    ...

Diese Stelle fand ich auch etwas seltsam. Es scheint fast so, als fühle sich Celia vernachlässigt, wo sie doch Rosalinde aufgenommen hat und ja wohl ein bisschen mehr Anpassung erwarten kann (z.B. weniger Trauer) :rolleyes Und so schmollt sie halt...
    Rosalinde ist eindeutig die stärkere Figur, Celia eher das Dummchen.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich empfinde Celia auch eher als "kleines Dummchen", vor allem, weil sie so gar kein Vertsändnis für die Situatiojn ihrer besten freundin aufbringt, der Vater verbannt, aber sie soll lustig sein :rolleyes

Vor allem dieses
    "wenn ich du wäre, dann wäre ich dir zuliebe lustig, dann würde ich deinen Vater als meinen sehen, auch wenn er meinen Vater verbannt und entthront hat..."
    Ich kann mir sogar ihren Schmoll-Tonfall dazu vorstellen :rolleyes

• Rosalinde und Celia sind für mich zwei ganz gegensätzliche Charaktere. Rosalinde ist "stärker", lebt ihr eigenes Leben und geht auch unkonventionelle Wege. Celia entspricht wohl dem Frauenideal ihrer Zeit, ist zurückhaltend und stark anlehnungsbedürftig (momentan an ihrer Cousine/Freundin).

Die zitierte Äußerung interpretiere ich als Eifersucht auf den abwesenden Vater von Rosalinde, nach dem Motto: "Sei mit mir zufrieden". Der von Clare angesprochenen Schmoll-Tonfall gehört natürlich unbedingt dazu. :grin

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021