'Wie es euch gefällt' - 3. Aufzug - 5 Szenen

• Zitat

Original von Mary26_87
    ...
    Orlando schreibt Liebesgedichte an Rosalinde und hängt diese auf Bäume im Wald auf. Was ich nicht verstehe ist, WARUM tut er das??? Er weiß ja nicht, dass Rosalinde im Wald ist! :gruebel
    Na ja, auf jeden Fall, Rosalinde und Celia finden diese und Celia weiß auch von wem sie sind, und sagt es auch Rosalinde.
    Später treffen die zwei aufeinander und Rosalinde will ihn von seiner Verliebtheit heilen obwohl sie ihm nicht abnimmt, dass er wirklich verliebt ist. Ergibt das für euch einen Sinn???
    ...

Ich glaube, Orlando muss seinen ganzen Liebesschmerz und sein Schmachten an Rosalinde einfach loswerden. Da müssen halt die Bäume herhalten. Aus dem gleichen Grund schreiben manche Menschen Tagebuch: um sich etwas von der Seele zu reden.
    Ich denke, Rosalinde, die ja selber verliebt ist, nimmt Orlando seine Liebe zuerst nicht ab, weil man vielleicht am Anfang einer Verliebtheit immer unsicher ist, ob die Liebe auch wirklich erwidert wird.
    Dass sie versucht ihn "zu heilen", verstehe ich eher so, dass sie ein bisschen mit ihm spielt, seine Ernsthaftigkeit testen will und nicht zuletzt ihrer eigenen Verliebtheit Nahrung geben und Zeit mit ihm verbringen will.

• Hallo,

so wie einigen von euch auch, war mir in diesem Aufzug so einiges nicht auf Anhieb klar.
    So z.B. auch, weshalb Friedrich nicht auf die Idee gekommen ist, dass seine Tochter bei Rosalinde sein könnte.
    Das ist doch meines Erachtens sooooo naheliegend.

Und Oliver verliert erstmal seinen ganzen Besitz, sehr schön. Das geschieht ihm aber sowas von recht. :grin

Orlandos Liebesbriefe an den Bäumen, ok. Die Verliebtheit muss halt irgendwie raus.

Mit der ein oder anderen Szene in diesem Aufzug konnte ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich etwas anfangen und ich weiß nicht, was mir der Autor damit sagen will. :rofl

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von Alisha

Mit der ein oder anderen Szene in diesem Aufzug konnte ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich etwas anfangen und ich weiß nicht, was mir der Autor damit sagen will. :rofl

:wave

Ohne Shakespeare zu nahe treten zu wollen, behaupte ich einfach mal, dass er uns mit diesem Stück nicht allzuviel sagen, sondern vor allem unterhalten will. :grin

• Zitat

Original von Zwergin
    Ohne Shakespeare zu nahe treten zu wollen, behaupte ich einfach mal, dass er uns mit diesem Stück nicht allzuviel sagen, sondern vor allem unterhalten will. :grin

Das war ja früher auch der Sinn von solchen Schauspielen, man musste Stücke schreiben die die Leute unterhalten, sonst hatte man kein Publikum und somit kein Geld in der Kassa! :wave

• Gerade die Komödien sollten doch sicher die breite Masse ins Theater holen. Und die hatten ja genug Probleme, die wollten sich auch mal ablenken, nin bisschen Liebe, Kämpfe, Intrigen und sich über die Oberschicht amüsieren. Und heute geht das auch auf, ich hab selten so viel im Theater gelacht, wie zu ner Komödie von Shakespeare.
    Dafür hat er ja auch genug Tragödien geschrieben, die etwas schwerere Kost sind.

• Zitat

Original von Mason
    Gerade die Komödien sollten doch sicher die breite Masse ins Theater holen. Und die hatten ja genug Probleme, die wollten sich auch mal ablenken, nin bisschen Liebe, Kämpfe, Intrigen und sich über die Oberschicht amüsieren. Und heute geht das auch auf, ich hab selten so viel im Theater gelacht, wie zu ner Komödie von Shakespeare.
    Dafür hat er ja auch genug Tragödien geschrieben, die etwas schwerere Kost sind.

:write