Kurzbeschreibung
Dank seiner unfehlbaren Kombinationsgabe hat Justus Jonas wieder einmal einen Fall der drei ??? im Handumdrehen gelöst. Doch kaum ist die Akte geschlossen, bekommen die drei Detektive Post von einem mysteriösen Klienten. Er benennt sich selbst nach Sherlock Holmes großem Erzfeind "Professor Moriarty" und beauftragt Justus, Peter und Bob für ihn eine geheimnisvolle Botschaft zu entschlüsseln. Schon bald müssen die drei ??? erfahren, dass sie Figuren in einem gefährlichen Spiel sind. Onkel Titus wird verhaftet, Inspektor Cotta ist unerreichbar - und Moriarty scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Aber Justus wäre nicht Justus, wenn er die Herausforderung nicht annehmen würde!
Über Kari Erlhoff (Quelle: rocky-beach.com
Kari Erlhoff (geb. Ehrhardt) wurde 1979 in Hamburg geboren. Sie schreibt Bücher, Online-Texte, Gutachten, Werbesprüche, Hörspielskripts und manchmal auch Horoskope und Einkaufszettel.
Kari ist seit der Grundschule drei ??? Fan und hat auch als Teenager nicht aufgehört, die Serie zu lesen. Seit dem Jahr 2000 besucht sie regelmäßig die rocky-beach.com und heiratete im realen Leben Leben einen der Chatter. Im Sommer 2008 erscheint mit "Tödliches Eis" ihr Debütwerk.
Eigene Meinung
Justus, Peter und Bob haben mal einen Fall durch logische Schlussfolgerungen und Kombinationsgabe gelöst. Alles prima, und so könnten die drei ??? ihre Ferien nun voll und ganz genießen.
Allerdings wird das nichts, denn irgendwem sind sie damit gewaltig auf den Schlipps getreten. Und dieser jemand fordert nun Justus heraus. Er bezeichnet sich als Prof. Moriarty, nach dem berühmten Gegenspieler von Sherlock Holmes und lässt Justus ein Rätsel zukommen, dass er lösen soll. Eigentlich ein Fall nach Justus‘ Geschmack, würde Moriarty seine Drohungen nicht gnadenlos wahr machen….
Wow, dieser Fragezeichenband hat mich echt begeistert. Im Zentrum steht mal wieder ein tolles Rätsel, das zum Mitraten einläd. Sowas mag ich. Zum anderen ist diese Folge aber auch verdammt gefährlich, weil unsere drei Detektive in eine ganz schön ernste Sache geraten, ohne überhaupt eine Chance zu haben, auszusteigen.
Unsre Kari Erlhoff wird wirklich immer besser. Während mich ihre ersten Bücher noch nicht so ganz begeistern konnten, hat sie mit diesem hier einen verdammt spannenden Fall geschrieben, den ich nicht vor 2:30 Uhr aus der Hand legen konnte. Den Spagat zwischen Klassiker-Folge, Crimebusters, und Neuzeit ist hier wunderbar gelungen. Schön sind auch ihre Anspielungen auf Personen und Fälle früherer Folgen. Außerdem gewinnen bei ihr Justus, Peter und Bob wieder ein bisschen Farbe und verhalten sich weniger klischeehaft, als man das von anderen Autoren gewohnt ist.
Einziger Kritikpunkt ist,
Fazit: Kari Erlhoffs mit Abstand bester Band!! Nimmt man auch den wirklich guten Meister des Todes hinzu, braucht man sich um die Fragezeichen erst mal keine Sorgen zu machen. Sie sind derzeit in wirklich guten Händen, und so kann das über das Ausbleiben einer Marx-Folge sehr gut hinwegtrösten. Weiter so, Kari